Anfängerin hat Fragen zu Occasion Angebot

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Zuckerschnute25 Zuckerschnute25 Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

Ich bin 21 Jahre alt und gerade dabei mir meine erste Kamera zu kaufen. Ich habe mich in Internet schon mal ein wenig eingelesen und möchte gerne noch eine Meinung von jemandem der sich auskennt.

Folgendes Angebot habe ich erhalten:
Nikon D5000

Objektive:
18-55 Standard
55-200 VR (400.)
Objektiv Fischauge

Zubehör:
Objektiv Ring Tele Konverter, Vergrößerung x1.6
Zubehör
Filter
4GB Speicherkarte
Kamera Tasche
2 Akkus
Fernauslöser
Blitz 1 Anfänger
Blitz 2 Von alter Nikon Serie

Das Angebot wäre zum Preis von 400 CHF zu haben.

Sicher ist mal, dass man das zu Beginn sicherlich nicht alles braucht, es wird aber nur komplett verkauft.

Meine Frage nun? Brauche ich noch etwas anders, oder kann ich mit dem so startet? Ist dies überhaubt für einen Anfänger geeignet?
Konkret, frage ich mich zum Beispiel ob ich schon eine Gegenlichtblende brauche, oder ob das am Anfang überflüssig ist. Ich gehe ab Januar für einige Monate nach Amerika und möchte bis dann ein Set zusammen haben mit dem ich drüben "üben" kann.

Was ich genau fotografieren will, weiss ich noch nicht genau, wobei Portrait eher nicht dazu gehören wird.
Ich möchte mal verschiedene Sachen ausprobieren. (Tiere, Landschaften, Städte, nah Aufnahmen usw.)

Vielen Dank für eure Hilfe!
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, das klingt erst mal verlockend. Du Ausrüstung scheint ja schon uralt zu sein oder nicht viel wert. Allein schon die Objektive müßte man prüfen, ob sie wirklich gehen. Für dich als Anfänger ist das sicher schwer zu beurteilen.
Objelt. Fischeye braucht man nur für ausgeflippte Bilder. - (in 10 Jahren a mal, es sei den man hat sich darauf als Kunst festgeleget) Ob der Konverter bei diesen Objketiven überhaupt funktioniert. (Der Autofokus wird sicher nicht gut gehen) bezweifle ich. Vieleicht hat der Besitzer selber wenig Ahnung. Meine größte Befürchtung ist, dass du dich als Anfänger damit rumquälst, weil du noch nicht weißt, ob es an dir oder an der fehlerhasten Ausrüstung liegt.
Gruß R.Manneck
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wird man als Anfänger nicht alles brauchen, weil doch ziemlich spezielle Teile im Angebot stehen, von denen man nicht weiß ob man sie überhaupt für seine eigene Fotografie benötigt.
Zitat: Zuckerschnute25 24.08.15, 10:38Zum zitierten BeitragFolgendes Angebot habe ich erhalten:
Nikon D5000

Objektive:
18-55 Standard
55-200 VR (400.)

Gute Kamera mit typischen Einsteigerobjektiven. Kann man nehmen.
Zitat:Objektiv Fischauge
Sehr spezielle Spielerei, die man auch mit einen Bildbearbeitungsprogramm gut nachstellen kann.
Sollte man versuchen gleich weiteverkaufen.
Zitat:Zubehör:
Objektiv Ring Tele Konverter, Vergrößerung x1.6

Ein Telekonverter ist bei den mitangebotenen Objektiven unnütz.
Zitat:Zubehör
Filter

Was für Filter? Gibt es viele unnötige Arten und meist werden die nur selten genutzt.
Zitat:4GB Speicherkarte
Kamera Tasche
2 Akkus
Fernauslöser

Kann man alles gebrauchen, auch wenn eine 4GB Karte etwas wenig sind. Müsste man auf jeden Fall noch eine zusätzliche Karte besorgen.
Zitat:Blitz 1 Anfänger
Blitz 2 Von alter Nikon Serie

Anfängerblitze kenne ich nicht. Einen kleinen Blitz kann man aber gut weiterverkaufen.
Vom Preis her ist das Angebot mit dem zweiten Objektiv und Zubehör aber ein guter Preis.
VG
Jan Savas Jan Savas Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zuckerschnute25 24.08.15, 10:38Zum zitierten BeitragKonkret, frage ich mich zum Beispiel ob ich schon eine Gegenlichtblende brauche, oder ob das am Anfang überflüssig ist. !

Von dem ganzen Zubehörgeraffel ist die Gegenlichtblende so ziemlich das Einzige, was du am Anfang brauchst! (wenn die Objektive zu gebrauchen sind...)

Gut, die paar Speicherkarten vielleicht noch...
Zuckerschnute25 Zuckerschnute25 Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Also ich könnte die Kamera 1 Woche zur Probe haben und hätte die Möglichkeit diese einem Fotografen (bei dem ich den Kurs mache) zu zeigen. Wenn ich nicht zufrieden damit wäre, könnte ich sie zurückschicken. Angezahlt oder ähnliches habe ich nichts.

Ich bin seit kurzem mit meiner Ausbildung fertig und habe darum ein beschränktes Budget. Das war der Grund warum ich mich nach einer gebrauchten umgesehen habe.

Im Handel gibt es eine Nikon D3200 mit 18-55 für 359.-
oder eine D3300 für 429.- mit dem selben Objektiv
Die D5200 ist bei 500.- auch 18-55

Ich frage mich ob es mehr Sinn macht mir eine neue zu kaufen und mir dann nach dem Kurs noch das eine oder andere dazukaufen soll (dann sollte ich mich ja auch schon besser auskennen) oder ob es anfänglich auf mit dem Angebot oben geht.

eine Speicherkarte würde ich mir so oder so eine neue holen, den 4GB reichten mit ja schon mit meiner Kompaktkamera nicht.

Das ist alles so verwirrend am Anfang..
Zuckerschnute25 Zuckerschnute25 Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn eine neue, welche der obigen wäre eine gute Wahl?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sag mal so, das Angebot den Fotografen ist nicht schlecht, aber ob man diese ganze Zusatzausrüstung wie Filter, Konverter usw. wirklich braucht, sehe ich skeptisch. Diese könnte man aber noch veräußerlichen, und in anderes Zubehör investieren.
Finanziell sind Deine anderen Vorschläge schon mal teurer. Das sind Kameras mit normalen Kitobjektiv bis 55mm Brennweite. Nach dem was Du noch alles ausprobieren möchtest werden noch einige Kosten anfallen.
Jetzt kann ich Dir zu den Nikon-Kameras aber nicht viel sagen, denke aber das es da ähnlich wie bei den anderen Herstellern gilt, das die "älteren" Modelle für den Einsteiger ausreichend sein können.
VG
olli27721 olli27721 Beitrag 8 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zuckerschnute25 24.08.15, 10:38Zum zitierten BeitragFolgendes Angebot habe ich erhalten:
Nikon D5000


Also ich halte das Angebot für unnütz, wenn man das ganze Geraffel alles zusammen mitkaufen soll.

Daher hier mein Rat: Gebrauchte D5100 mit einem gebrauchten Nikkor 18-105mm VR.

Das 55-200mm ist kein Abbildungsweltmeister, Filter für Anfänger meist unnütz und Telekonverter verschlechtern die sowieso schon mäßigen Objektive weiter.
Zuckerschnute25 Zuckerschnute25 Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Hilfe!

Ich habe mir nun eine neue D5300 mit 18-55mm im Kit bestellt, dazu gabs noch eine 16GB Speicherkarte und ein Stativ für 700.- habe nun zwar ein bisschen mehr ausgegeben, aber dafür weis ich das es funktioniert und dass ich 2 Jahre Garantie habe.

eine 35mm 1.8 bekomme ich noch von einer bekannten die es nicht mehr braucht.

Sicher kaufe ich noch eine UV Filter und eine Gegenlichtblende, dass sollte für den Anfang sicher reichen =)

Sobald ich mich ein wenig eingelebt habe, schaue ich mal nach einem günstigeren Macro, aber das hat Zeit.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen mit der Kamera.
olli27721 olli27721 Beitrag 11 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Glückwunsch !

Zitat: Zuckerschnute25 25.08.15, 15:06Zum zitierten Beitragicher kaufe ich noch eine UV Filter

Wozu ??

Um die Leistungen Deines Objektives zu verschlechtern ??

Zum Schutz vor Stössen und Kratzern ist die GeLi (Gegenlichtblende) das beste Mittel.

Ein UV-Filter ist ein Relikt aus analogen Zeiten. DigiCams rechnen UV-Strahlung sowieso raus.

Wenn Du Filter kaufen willst, dann beschäftige Dich mit Polfiltern (gegen Spiegelungen Wasser / Glas) oder Graufiltern (Thema Langzeitbelichtung).

Aber das besser nach dem Anfängerstadium. ;-))
dan IO dan IO Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zuckerschnute25 25.08.15, 15:06Zum zitierten BeitragIch habe mir nun eine neue D5300 mit 18-55mm im Kit bestellt

Gute Wahl! Denk ans Cashback von Nikon.
Zuckerschnute25 Zuckerschnute25 Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 25.08.15, 16:31Zum zitierten BeitragGlückwunsch !

Zitat: Zuckerschnute25 25.08.15, 15:06Zum zitierten Beitragicher kaufe ich noch eine UV Filter

Wozu ??

Weil die Verkäuferin im Media Markt mir dies empfohlen hatte... Habe es bis jetzt nicht gekauft und werde es in diesem Fall bleiben lassen. Die Gegenlichtblende habe ich schon bestellt.

Zitat: dan IO 25.08.15, 16:32Zum zitierten BeitragZitat: Zuckerschnute25 25.08.15, 15:06Zum zitierten BeitragIch habe mir nun eine neue D5300 mit 18-55mm im Kit bestellt

Gute Wahl! Denk ans Cashback von Nikon.


Ich war kurz auf der Seite, da mit das Cashback nichts gesagt hat. War leider nur bis 20.07.2015 =(
olli27721 olli27721 Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zuckerschnute25 26.08.15, 07:39Zum zitierten BeitragWeil die Verkäuferin im Media Markt mir dies empfohlen hatte... Habe es bis jetzt nicht gekauft und werde es in diesem Fall bleiben lassen.

Das machen die gerne, weil man hierbei anscheinend eine gute Marge hat - manche wissen es noch nichtmal besser. Ich kenne beim MM in Bremen nur 2 !! Verkäufer, die halbwegs Ahnung haben.

Aber eine zusätzliches Glas vor dem Objektiv ist IMMER eine Verschlechterung der Objektivleistung.

Mit Pol- und Graufiltern WILL man bestimmte Effekte erzielen.
Zuckerschnute25 Zuckerschnute25 Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 26.08.15, 11:25Zum zitierten BeitragZitat: Zuckerschnute25 26.08.15, 07:39Zum zitierten BeitragWeil die Verkäuferin im Media Markt mir dies empfohlen hatte... Habe es bis jetzt nicht gekauft und werde es in diesem Fall bleiben lassen.

Das machen die gerne, weil man hierbei anscheinend eine gute Marge hat - manche wissen es noch nichtmal besser. Ich kenne beim MM in Bremen nur 2 !! Verkäufer, die halbwegs Ahnung haben.

Aber eine zusätzliches Glas vor dem Objektiv ist IMMER eine Verschlechterung der Objektivleistung.

Mit Pol- und Graufiltern WILL man bestimmte Effekte erzielen.


Es scheint gerade so ja! Man möchte mit etwas beginnen und hat keine Ahnung davon. Im Geschäft wird einem dann gleich das halbe Sortiment aufgedrängt und man geht mit 1000 Sachen nach Hause um dann wohl irgendwann zu merken, dass man das meiste gar nicht gebraucht hätte.

Ich möchte mich wirklich mit diesem Thema auseinandersetzen, im Moment kommt mir aber alles sooo kompliziert vor.

Ich freue mich wenn meine Kamera heute kommt und ich einfach mal ausprobieren kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben