70D oder D5500 oder Pentax K3

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
rainerp65 rainerp65 Beitrag 1 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich habe die Qual der Wahl zwischen den drei Kameras.
Habe jahrelang analog fotografiert und möchte mir jetzt nach einer Pause eine DSLR zulegen.

Anwendungsbereiche: Landschaften, Tiere, Pflanzen wenig Porträt und ab und zu mal ein Video, Wlan Nutzung

Die alten Objektive (Minolta) machen hier wohl keinen Sinn....

Was mir jetzt schon klar ist: bei de 70 D: gefällt mir WLAN und Touchscreen, Problem: bekanntes AF Problem bei Festbrennweite

bei der Nikon D5500: Vielleicht etwas bessere Bildqualität jedoch schlechter AF besonders bei Video

Pentax K3: Wlan nur mit Zusatzkarte für 100€ möglich, keine Touchdisplay und kein Schwenkdisplay.

Hat jemand Lust mit bei der Wahl eine Paar Tipps zu geben.

Oder einen andere Alternative....???

Wichtig ist für mich Bildqualität (Schärfe), WLAN, gut wäre auch Touchdisplay, guter AF,
Am meisten tendiere ich zur Zeit zur 70D. Auch weil sie mir gut in der Hand liegt, ich hab sehr große Hände.

Ich freu mich auf Antworten.
LG
Rainer
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rainerp65 28.06.15, 12:05Zum zitierten BeitragProblem: bekanntes AF Problem bei Festbrennweite

Was du so alles weißt. Da gibt es - von Einzelfällen wohl abgesehen - kein Problem mit dem AF an der 70D. Ich hatte die 70D und dort war diesbezüglich alles i.O.

Zitat: rainerp65 28.06.15, 12:05Zum zitierten BeitragAm meisten tendiere ich zur Zeit zur 70D.

Das ist schon eine richtig gute Kamera.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
E-m1
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rainerp65 28.06.15, 12:05Zum zitierten BeitragWichtig ist für mich Bildqualität (Schärfe),

Da kommt aber (auch) auf das Objektiv an. Hast du dabei schon bestimmte Vorstellungen?
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mhmmm keine Ahnung wo Du Deine Infos´s herbekommst....

Vorab, keine DSLR ist wirklich optimal für Video´s geeignet...

Nikon D5500: Schlechter AF ??? Wie kommst Du darauf ? Nutze eine D7000 (gleiches AF Modul wie die D5500 ) immer noch neben meiner D800 und ich kann in keinster weise etwas negatives berichten...

Canon 70D: In meinem Bekanntenkreis haben 2 Leute die 70d und keiner hat auch nur ansatzweise Probleme mit Fb´s.

Pentax: Auch eine top Kamera, aber der Zubehör Bereich ( Blitze, Funksender usw.) ist gegenüber Nikon und Canon doch eher eingeschränkt.
rainerp65 rainerp65 Beitrag 6 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bzgl AF bei Nikon: Ausschnitt aus Chip Test:
Nikon D5500: Nebst manueller PSAM-Modi stehen elf Kreativeffekte und 17 Szenenprogramme zur Wahl.Nikon D5500: Nebst manueller PSAM-Modi stehen elf Kreativeffekte und 17 Szenenprogramme zur Wahl. Nikon D5500: Kriechender Autofokus
Insgesamt scheint die Nikon D5500 in jeglicher Hinsicht einen Fortschritt darzustellen. Nur nicht bei der Geschwindigkeit: Die Serienaufnahme mit 5 Bildern pro Sekunde und 21 RAW-Aufnahmen sowie unbegrenzte Anzahl von JPEG-Bildern pro Sekunde klingt ja noch recht ordentlich. Doch der Autofokus reagiert selbst bei Tageslicht für Schnappschüsse zu langsam. Im Live-Modus mit deutlich über eine Sekunde Auslöseverzögerung erst recht. Zudem pumpt der Kontrastautofokus mehrmals hin und her. Das wirkt in Full-HD-Filmen mit 60 Bildern pro Sekunde und Stereo-Ton recht unvorteilhaft. Dafür hat sich die Akkulaufzeit verbessert: Pro Ladung stemmt die Nikon D5500 nun bis zu 1.900 Auslösungen und über 143 Videominuten – ein Wert, den die beste DSLM nicht ansatzweise erreicht. Ob das zum Teil dem fehlenden GPS-Modul geschuldet ist, das die D5300 noch besitzt? Denkbar wär's.
rainerp65 rainerp65 Beitrag 7 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 28.06.15, 12:16Zum zitierten BeitragE-m1
Die EM-1 ist mit Sicherheit ne gute Kamera...sprengt aber meinen finaziellen rahmen.
rainerp65 rainerp65 Beitrag 8 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 28.06.15, 12:22Zum zitierten BeitragZitat: rainerp65 28.06.15, 12:05Zum zitierten BeitragWichtig ist für mich Bildqualität (Schärfe),

Da kommt aber (auch) auf das Objektiv an. Hast du dabei schon bestimmte Vorstellungen?


Ich will anfangen mit zb dem 18-135 STM von Canon
rainerp65 rainerp65 Beitrag 9 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 28.06.15, 12:27Zum zitierten BeitragMhmmm keine Ahnung wo Du Deine Infos´s herbekommst....

Vorab, keine DSLR ist wirklich optimal für Video´s geeignet...

Der Schwerpunkt soll ja auf auf Fotos liegen..
Zitat: Stephan Korte 28.06.15, 12:27Zum zitierten BeitragMhmmm keine Ahnung wo Du Deine Infos´s herbekommst....

Vorab, keine DSLR ist wirklich optimal für Video´s geeignet....


Der Schwerpunkt soll ja auch auf Fotos liegen...
olli27721 olli27721 Beitrag 10 von 62
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rainerp65 28.06.15, 12:54Zum zitierten BeitragAusschnitt aus Chip Test:

Vergiss' Chip.
rainerp65 rainerp65 Beitrag 11 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 28.06.15, 15:40Zum zitierten BeitragZitat: rainerp65 28.06.15, 12:54Zum zitierten BeitragAusschnitt aus Chip Test:

Vergiss' Chip.


Chip war nur ein beispiel...im colorfoto test steht das gleiche drin. mal davon abgesehen was empfehlst du denn für meinen anwendungsbereiche...lass video mal weg?
olli27721 olli27721 Beitrag 12 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rainerp65 28.06.15, 15:56Zum zitierten Beitragwas empfehlst du denn für meinen anwendungsbereiche...lass video mal weg?

Was Dir am besten in der Hand liegt und wo Du mit Knöpfen und Menue am besten zurecht kommst.

Marke egal.

Bei Video würde ich wohl auf Canon setzen - mein Kollege hat sich laaange mit beschäftigt - mit STM-Linse wohl die beste Wahl.

Kannst nochmal die Objektivpalette der Hersteller angucken, ob der eine was hat, was Dir wichtig ist, oder was der andere besonders günstig hat.

Beispiel: von Pentax gibts viele alte Linsen, die noch gut zum digitalen Body passen und die man für schmales Geld bekommt. Da Pentax den Stabi im Gehäuse hat sehr praktisch.
Nachteil - wenn man mal auf Vollformat wechseln will, siehts bei Pentax zur Zeit noch sehr schlecht aus.

Nikon hat auch noch viele alte schöne Linsen - bei Canon kenne ich mich nicht ganz so gut aus.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 13 von 62
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle alten Linsen von Pentax sind Vollformat. Es gibt auch jede Menge älterer AF-Linsen im Vollformat. Wenn die VF-Pentax kommt, wird der Gebrauchtmarkt dieser Linsen sehr schnell trocken werden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rainerp65 28.06.15, 12:58Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 28.06.15, 12:22Zum zitierten BeitragZitat: rainerp65 28.06.15, 12:05Zum zitierten BeitragWichtig ist für mich Bildqualität (Schärfe),

Da kommt aber (auch) auf das Objektiv an. Hast du dabei schon bestimmte Vorstellungen?


Ich will anfangen mit zb dem 18-135 STM von Canon


Ich hätte zuletzt die 70D mit genau diesem Objektiv. Mit der Bildqualität war ich sehr zufrieden.
rainerp65 rainerp65 Beitrag 15 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 28.06.15, 18:42Zum zitierten BeitragZitat: rainerp65 28.06.15, 12:58Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 28.06.15, 12:22Zum zitierten BeitragZitat: rainerp65 28.06.15, 12:05Zum zitierten BeitragWichtig ist für mich Bildqualität (Schärfe),

Da kommt aber (auch) auf das Objektiv an. Hast du dabei schon bestimmte Vorstellungen?


Ich will anfangen mit zb dem 18-135 STM von Canon


Ich hätte zuletzt die 70D mit genau diesem Objektiv. Mit der Bildqualität war ich sehr zufrieden.


da tendiere ich auch hin ...ist im moment eine zu bekommen für 829€ mit objektiv
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben