105mm 2.8 vs 85 1.8

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich möchte mir zu Weihnachten gerne meine Sammlung um ein weiteres Objektiv aufstocken. Derzeit sind in meinem Besitz die Canon EOS 5D (Mark 1) mit dem EF 28-105mm USM und das EF 50mm 1.8.
Ich möchste mich in der nächsten Zeit mehr in Richtung Portrait / People ausrichten.

Nun zur Frage:
Ich hab derzeit 2 Objektive im Blick, die ja eher kategorisch nicht verlgeichbar sind.
Das wäre zum 1. das EF 85mm 1.8 USM und das Sigma 105mm 2.8 EX HSM OS Macro
Das Canon der "Portraitgott" in der Preiskategorie mit einer schönen Freistellungsmöglichkeit dank Offenblende 1.8, doch leider mit sehr sehr vielen CAs, das Sigma mit einer unglaublichen Auflösung, Schärfe und auch Vielseitigkeit, doch leider nur mit Blende 2.8 (dafür etwas mehr Brennweite und geringerer Naheinstellgrenze, was die Führung bei der Freistellungsmöglichkeit des 85mm eventuell verringert).
Welche Linse soll ich kaufen? Irgendwie bin ich da schon 4 Monate am nachdenken und rumsuchen nach Tests o.ä. und komm auf keinen grünen Zweig.

Ich wäre also sehr dankbar über ein paar Ratschläge zu diesem Thema und würde mich auch freuen, wenn Leute dabei sind die Erfahrungen mit den Linsen gemacht haben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Taramount 19.11.14, 16:21Zum zitierten Beitrag doch leider mit sehr sehr vielen CAs

Die Du wann genau siehst bei Portraits?

Beantworte diese Frage und Du weißt, welches Du kaufen musst.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 11
3 x bedankt
Beitrag verlinken
... also CAs hab ich bei dem 85/1,8 noch nie gesehen, auch nicht in der Zeit, als die Kameras das noch nicht automatisch korrigieren konnten. Naja, vielleicht gehe ich mal meinen alten Dias mit der Lupe zu Leibe, vielleicht find ich ja was.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch das 1,8/85 im Einsatz und kann nicht von Problemen mit CAs berichten, aber ich zoome meine Bilder auch nicht auf 400% am Bildschirm hoch und suche mit der Lupe ..
Maik77 Maik77 Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stand auch mal vor der Entscheidung welches ich von den beiden nehmen soll.Letztendlich hab ich mich fürs Sigma entschieden, vor allem aus dem Grund weil man damit auch noch prima Makros machen kann.

Portraits lassen sich damit auch hervorragend machen.Hab zwar keine im Portfolio aber auf der Platte(vielleicht lad ich mal eins hoch).
Ich benutz es auf ner 600D.
Bin sehr zufrieden damit und kann es ruhigen Gewissens empfehlen.

mfg!
paultutgut paultutgut Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Canon 100 er ist eine Optik die sie in ihren Überlegungen nicht ausschließen sollten - die Optik ist echt geil ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja nur ist das Canon 100mm L schon auserhalb meiner Preisklasse und dem normalen 100er 2.8 USM würde ich das Sigma vorziehen (wenn man jetzt mal von Makro Objetkiven im speziellen ausgeht).
Das Sigma hat 1. dann einen Sabilisator, 2. die bessere Bildqualität und 3. ein (meiner Meinung nach) butterweiches, schönes Bokeh.

@den Rest wegen den CA´s:
Ich habe schon viel gelesen, dass es auch bei Protraits, an starken Kontrastübergangen (z.B. Dunkle Haare, heller Hintergrund) durchaus zu auch stark sichtbaren Purple Fringes kommen soll. Aber das soll auch Modellabhängig sein...man kann ja immer mal Pech haben und ein sogenanntes Montagsmodell bekommen.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Taramount 21.11.14, 08:15Zum zitierten BeitragJa nur ist das Canon 100mm L schon auserhalb meiner Preisklasse und dem normalen 100er 2.8 USM würde ich das Sigma vorziehen (wenn man jetzt mal von Makro Objetkiven im speziellen ausgeht).
Das Sigma hat 1. dann einen Sabilisator, 2. die bessere Bildqualität und 3. ein (meiner Meinung nach) butterweiches, schönes Bokeh.

@den Rest wegen den CA´s:
Ich habe schon viel gelesen, dass es auch bei Protraits, an starken Kontrastübergangen (z.B. Dunkle Haare, heller Hintergrund) durchaus zu auch stark sichtbaren Purple Fringes kommen soll. Aber das soll auch Modellabhängig sein...man kann ja immer mal Pech haben und ein sogenanntes Montagsmodell bekommen.

Da freue ich mich, dass ich offensichtlich ein "Sonntagsmodell" erwischt habe!
Maik77 Maik77 Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Taramount 21.11.14, 08:15Zum zitierten Beitrag
@den Rest wegen den CA´s:
Ich habe schon viel gelesen, dass es auch bei Protraits, an starken Kontrastübergangen (z.B. Dunkle Haare, heller Hintergrund) durchaus zu auch stark sichtbaren Purple Fringes kommen soll. Aber das soll auch Modellabhängig sein...man kann ja immer mal Pech haben und ein sogenanntes Montagsmodell bekommen.


wenn du damit das 85er meinst dann hast du wohl recht mit den CA.Ich hatte es mal leihweise, aber die sind bei weitem nicht so stark wie du jetzt vermuten würdest.

Nebenbei bemerkt kann man die durch 1 Klick zum Beispiel mit Lightroom entfernen.

Aber nochmal zum Topic.Es ist egal welches Objektiv du dir kaufst, es sind beides sehr gute Teile und du machst da bestimmt keine Fehlkauf, egal für welches du dich entscheidest.

mfg!
Maik77 Maik77 Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Taramount 21.11.14, 08:15Zum zitierten Beitrag
@den Rest wegen den CA´s:
Ich habe schon viel gelesen, dass es auch bei Protraits, an starken Kontrastübergangen (z.B. Dunkle Haare, heller Hintergrund) durchaus zu auch stark sichtbaren Purple Fringes kommen soll. Aber das soll auch Modellabhängig sein...man kann ja immer mal Pech haben und ein sogenanntes Montagsmodell bekommen.


wenn du damit das 85er meinst dann hast du wohl recht mit den CA.Ich hatte es mal leihweise, aber die sind bei weitem nicht so stark wie du jetzt vermuten würdest.

Nebenbei bemerkt kann man die durch 1 Klick zum Beispiel mit Lightroom entfernen.

Aber nochmal zum Topic.Es ist egal welches Objektiv du dir kaufst, es sind beides sehr gute Teile und du machst da bestimmt keine Fehlkauf, egal für welches du dich entscheidest.

mfg!
Maik77 Maik77 Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sry Doppelpost
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben