Zuschnitt der Bilder

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde gerne mal wissen, wann ihr die Bilder zurecht schneidet?

Erst bearbeiten,dann zuschneiden oder umgegekehrt?
Würde auch gerne mal wissen, wie ihr generell arbeitet, von der Reihenfolge her.

Und noch eine andere Frage, ich schneide meine Bilder in PS in 2:3
Wenn ich dann die Bilder "anpasse" zb für jemanden in 10*15 -geht, 20*30 geht, aber in 13*19 kommt mein Format nie hin. Es ist entweder 12,67 *19 oder 13*19,5

Kann mir das jemand erklären?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 23.04.16, 18:34Zum zitierten BeitragKann mir das jemand erklären?
Weil 13*19 kein Seitenverhältnis von 2:3 ist.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 3 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 23.04.16, 18:34Zum zitierten BeitragErst bearbeiten,dann zuschneiden oder umgegekehrt?Zuschneiden ist schon Teil der Bearbeitung.

Zuerst drehe ich und korrigiere die Perspektive, dann schneide ich zu, dann kommen die weiteren Bearbeitungsschritte.
vosshof vosshof   Beitrag 4 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gehe in PS zu Bildgrösse, lösche dort die Verbindung zwischen Länge u. Breite, gebe dann die gewünschte Grösse im Verhältnis 13.19 ein
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bearbeite doch deine Fotos einfach in Originalgröße/Original-Seitenverhältnis. Und wenn Bilder gemacht werden sollen, schneidest du einfach das entsprechende Seitenverhältnis und speicherst die Datei mit einem Zusatz wie z.B. 3x4 oder 2x3 oder 13x19.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 23.04.16, 21:55Zum zitierten Beitragund korrigiere die Perspektive ...

Hmmm ... die Perspektive kann man im Nachhinein nicht korrigieren, also den Standort des Fotografen. Du meinst hier sicher den Bildausschnitt, oder?

Zitat: Sarah Weinert 23.04.16, 18:34Zum zitierten BeitragIch würde gerne mal wissen, wann ihr die Bilder zurecht schneidet?

Erstens kommt das bei mir extrem selten vor. Ich habe noch den alten Dia-Tick drin, wonach die Bildgestaltung schon bei der Aufnahme passieren muss. Aber das nur nebenbei...
Wenn ich dann mal schneide, dann schneide ich zuerst und führe dann ggf. weitere Bearbeitungsschritte durch. Insbesondere beim Tonwertumfang kommt es mir nämlich auf das geschnittene Bild an und nicht auf das ursprüngliche Bild mit nicht benötigten Bildteilen.
Friedo Gayk Friedo Gayk Beitrag 7 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/bildb ... s---415887
vosshof vosshof   Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit Freistellungswerkzeug. in der oberen Leiste kann man jedes gewünschte Verhältnis einstellen
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 9 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 24.04.16, 09:32Zum zitierten BeitragZitat: Albrecht D 23.04.16, 21:55Zum zitierten Beitragund korrigiere die Perspektive ...

Hmmm ... die Perspektive kann man im Nachhinein nicht korrigieren, also den Standort des Fotografen. Du meinst hier sicher den Bildausschnitt, oder?
[...]

Ich glaub er meint sowas wie "stürzende Linien" korregieren etc.
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 10 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lass die Bilder in Original größe ,nur wenn jemand die Bilder dann haben will.
Dann nehme ich meist 10*15 .....oder...!


Wie macht ihr das denn, wenn ihr das Bild in Ps öffnet und etwas vom Rand weghaben wollt.
Dann stelle ich oben 2 : 3 ein und schneide mir das Bild so zurecht, wie ich es haben will.
Nutze ihr dabei andere Formate? zb 4:6 ?

Das wollte ich gerne mal wissen
Ob meine Art "falsch" ist.
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 11 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://de.tinypic.com/r/2jd47i8/9
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 12 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mich wundert ist!
Nochmal kurz...

Das geöffnete Bild - Bildgröße
10*15 - geht
13*19 kommt immer 12,67*19 oder 13*19,5
Warum ist da die Zhal nicht "glatt"?
20*30- geht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 24.04.16, 12:15Zum zitierten BeitragDann stelle ich oben 2 : 3 ein und schneide mir das Bild so zurecht, wie ich es haben will.
Nutze ihr dabei andere Formate? zb 4:6 ?


2:3 ist doch exakt das gleiche wie 4:6.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 14 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn jemand die Bilder haben will, schickst du sie dann als Datei oder Papierbild?

Bei einer Datei kann der Empfänger die Bilder selbst zurechtschneiden. Wenn du sie ausbelichten lässt, dann schneidet der Fotodienst die Bilder automatisch zu.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 24.04.16, 12:55Zum zitierten BeitragDas geöffnete Bild - Bildgröße
10*15 - geht
13*19 kommt immer 12,67*19 oder 13*19,5
Warum ist da die Zhal nicht "glatt"?
20*30- geht


Das lässt sich nur mit ein wenig Mathematik erklären. 2:3 (oder 20:30) ist anders ausgedrückt so, dass die längere Seite genau 1,5 mal länger ist als die kürzere. 2*1,5=3 oder 20*1,5=30
Bei 13x19 ist das aber nicht so, denn 13X1,5=19,5 (und eben nicht 19).
Alles klar?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben