Zuschneiden in DXO Photolab unter Beibehaltung der Bildgröße

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hollekubi hollekubi Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich glaube, ich habe in DXO Photolab 7 Studio irgendwas verstellt. Bisher wurde ein Bild, dass ich beschnitten habe danach wieder auf die Originalbildgröße aufgezogen, also ein Bild mit 6000x4000 hatte nach dem Zuschnitt auch wieder 6000x4000. Jetzt allerdings mache ich einen Ausschnitt und danach hat mein Bild z.B. nur noch 4481 x 2987. Ich finde einfach nicht, wo ich das einstelle. Unten in der Auswahl habe ich bei Seitenverhältnis "Original" gewählt. Weiß jemand, was ich da einstellen muss?

Danke
Holger
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hollekubi 25.12.23, 23:43Zum zitierten BeitragBisher wurde ein Bild, dass ich beschnitten habe danach wieder auf die Originalbildgröße aufgezogen, also ein Bild mit 6000x4000 hatte nach dem Zuschnitt auch wieder 6000x4000.Wie soll das denn gehen? Wenn Du ein Bild beschneidest, schneidest Du also Teile vom Bild und somit Pixel weg. Damit sinkt die Anzahl der verbleibenden Pixel logischerweise. Und in Deinem Beispiel hast Du ein Bild unter Beibehaltung des "Original" Seitenverhältnisses von 3:2 beschnitten und bekommst als Ergebnis wiederum ein Bild im gleichen Seitenverhältnis, bei dem aber natürlich jetzt die weggeschnittenen Pixel wegfallen. Das Resultat ist also völlig korrekt. Evtl. hast Du Dich aber auch nur falsch ausgedrückt und meintest eigentlich was anderes. Z.B. die Neuverteilung der Pixel für eine andere Druckauflösung. Etwa statt 300 dpi auf 200 dpi. Damit ändert sich dann die druckbare Bildgröße in cm, aber die Auflösung von 6000x4000 bleibt erhalten.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 26.12.23, 05:26Zum zitierten BeitragZitat: hollekubi 25.12.23, 23:43Zum zitierten BeitragBisher wurde ein Bild, dass ich beschnitten habe danach wieder auf die Originalbildgröße aufgezogen, also ein Bild mit 6000x4000 hatte nach dem Zuschnitt auch wieder 6000x4000.
……….
Evtl. hast Du Dich aber auch nur falsch ausgedrückt und meintest eigentlich was anderes. Z.B. die Neuverteilung der Pixel für eine andere Druckauflösung. Etwa statt 300 dpi auf 200 dpi. Damit ändert sich dann die druckbare Bildgröße in cm, aber die Auflösung von 6000x4000 bleibt erhalten.


oder der TO stellt nach Beschnitt fest, daß nun seine Arbeitsfläche (Bildschirm) nicht mehr voll ausgefüllt ist und er jetzt zoomen muß
.
hollekubi hollekubi Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe es gefunden. Bei den Exporteinstellungen muss dann unter "Größe neu berechnen" muss ich für die längste Seite 6000Pixel einstellen und dann wird das neue Bild bzw. der neue Ausschnitt wieder auf die ursprüngliche Bildgröße "aufgezogen" sag ich mal. Klar ist mir schon, dass die Auflösung sich verändert. Aber die Bildgröße ist wieder wie vorher. Auch wenn ich auf das neue Bild klicke und mir die Eigenschaften Aufrufe, dann steht da wieder 6000x4000.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hollekubi 26.12.23, 11:02Zum zitierten BeitragHabe es gefunden. Bei den Exporteinstellungen muss dann unter "Größe neu berechnen" muss ich für die längste Seite 6000Pixel einstellen und dann wird das neue Bild bzw. der neue Ausschnitt wieder auf die ursprüngliche Bildgröße "aufgezogen" sag ich mal.Ist im Grund aber keine gute Idee. Wenn Du ein beschnittenes Bild hinterher wieder auf die Ursprungsauflösung hochskalierst, wird das Bild interpoliert, es werden also neue Pixel hinzugerechnet. Und das hat auf die Bildqualität niemals einen positiven Einfluß.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben