Wo sind meine RAW Dateien? (Mac)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sven Jo Sven Jo Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.

Mal vorweg, bin Anfänger in der Fotografie und der Bildbearbeitung per Lightroom Classic usw.
Arbeite mit nem iMac 2019 und mein Fotoaparat ist eine Nikon d5300.
Speichere die Daten gleichzeitig in RAW und JPEG im Fotoaparat.

Nun zu meinem problem.

Ich finde meine RAW Dateien nach dem importieren, des Aparates in den iMac, unter "Fotos" nicht..
Auf allen Fotos (ansicht) ist ein kleines weisses Kästchen mit nem J drin, wenn man mit der Maus rüber fährt wird angezeigt dass die RAW Datei vorhanden ist.. nur wo ist sie??

Deswegen bin ich mir auch unsicher ob ich meine Fotos überhaupt als RAW in Lightroom bearbeite oder ob das eine JPEG Datei ist...?

Hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir helfen etwas klarheit in das ganze zu bekommen.

Mfg
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Bilder (JPEG und RAW) werden , sofern sie den gleichen Namen haben, (ge)stapelt. d.h sie liegen beide im Verzeichnis, werden aber nicht einzeln/separat angezeigt.
Photos sollte im Fall eines Stapels bei den thumbnails ein halbtransparentes J (jpeg) oder R (RAW) zeigen -
Der Buchstabe gibt an welche Version gerade im Stapel "oben" ist und angezeigt. Für gewöhnlich ist das J.
Wenn man über den Menüpunkt "use RAW as original" auswählt, dann erscheint ein R und man sieht den Inhalt des RAW und nicht mehr das jpg.
Wenn du beide Dateien sehen willst, dann schau mit dem Finder in das Verzeichnis :-)
Sven Jo Sven Jo Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen dank für die schnelle antwort, das ging ja fix :)

Zitat: Sören Spieckermann 29.08.19, 21:35Zum zitierten BeitragWenn man über den Menüpunkt "use RAW as original" auswählt, dann erscheint ein R und man sieht den Inhalt des RAW und nicht mehr das jpg.