windows PC für EBV

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin
ein Bekannter bat mich um eine Kaufempfehlund für einen windows PC für EBV. Da ich im apple bereich zu hause bin, kann ich da relativ wenig zu sagen. Bei dem Monitor konnte ich ihm den EIZO CS240 empfehlen. Da er ein Budget von ca. 1400 Euro hat, hätten wir nach dem Monitor noch ca 800 Euro über.

Der Kollege hatte sich diesen PC ausgesucht: http://www.medion.com/de/shop/multimedi ... 20288.html

reicht das für windows 10 mit mit dem adobe CC verbund von LR und PS?

Alternativen sind willkommen
xxx xxx Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Medion ist aus eigener Erfahrung das schlimmste was man im PC-Bereich kaufen kann. Ich sage den Leuten, die mich fragen, dass sie alles außer Medion kaufen können.
(Meine persönliche Erfahrung)

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
begründung? laut der daten ist der nicht schlecht was ich sagen kann
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann da keine klare Aussage zu geben,
aber vielleicht hilft dir meine eigene Erfahrung die ich gemacht habe.
ich bin genau genau den umgekehrten Weg von WIN10 auf OSX gegangen.

Ich habe ca. 4 Jahre auf einem Medion PC mit 4GB RAM gearbeitet,
zunächst mit WIN7 32bit, dann WIN7 64bit, vor kurzem dann upgegradet auf WIN10 64bit,
installiert hatte ich zuletzt die Versionen LR&PS in der CC Version, unterstützt durch PP12 als Plugin.
Alle Anwendungen liefen, allerdings nicht immer sehr schnell.
Bei normalen Anwendungen, Bildverbesserung durch Hochpassschärfen z.b., gar kein Problem.
Probleme bekam ich bei grossen PS Dateien, wo 10 oder mehr Ebenen verwendet wurden mit der Rechenleistung,
da dauerten die Berechnungen schon mal sehr lange bis hin zum Absturz.
Vor allem nachdem ich von 32bit auf 64bit umgestellt hatte, was sich nach dem Upgrade auf WIN10 aber wieder verbesserte.
Nach meinem Wechsel auf einen iMac 27" mit 8 GB RAM habe ich keine Probleme mehr,
daher vermute ich mal dass der Rechner mit 8 GB RAM es schaffen müsste.
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sind die Daten des Medien PC mit dem ich in der Vergangenheit gearbeitet habe.

Prozessor (Typ, Taktfrequenz) Intel Pentium T4500 (Penryn, 2,3 GHz)
Zwischenspeicher: Level-1-/Level-2-Cache 2 x 64 Kilobyte/1.024 Kilobyte
Arbeitsspeicher: Hersteller, Typ (Taktung im System, Timing, belegte Steckplätze) Hynix DDR3 (1.066 MHz, CL 7, 2 Dual Channel)
Arbeitsspeicher: eingebaut/maximal/maximal unter Windows benutzbar 4.096 Megabyte/8192 Megabyte/3.070 Megabyte
Chipsatz/BIOS (Version) Intel PM45/AMI (024)
Startbar über folgende Anschlüsse USB, Kartenlesegerät, Netzwerkbuchse (LAN)
Festplatte (Speicherplatz/Geschwindigkeit/Zwischenspeicher) Western Digital WD10EARS (931,51 Gigabyte/5.400 bis 7.200 Umdrehungen pro Minute (IntelliPower)/64 Megabyte)
Grafikprozessor (Speicher)/Grafiktaktung/Speichertaktung Nvidia Geforce GT330M (512 Megabyte)/575 MHz/810 MHz
xxx xxx Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 24.10.15, 21:12Zum zitierten Beitragbegründung? laut der daten ist der nicht schlecht was ich sagen kann
Schlechter Service im Schadensfall, und teilweise sind Hardware-Elemente nicht kompatibel mit anderen Herstellern.

LG Falko
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 7 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 25.10.15, 08:56Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 24.10.15, 21:12Zum zitierten Beitragbegründung? laut der daten ist der nicht schlecht was ich sagen kann
Schlechter Service im Schadensfall,


Da kann ich nicht zustimmen,
ich erinnere mich noch sehr gut an die Begeisterung eines Kollegen der letztes Jahr einen Laptop selber nach MEDION Mülheim zur Reparatur gebracht hatte und sehr begeistert war, was den Service und den unproblematischen Umgang betraf. Innerhalb weniger Tage (3-4) hatte er meines Wissens nicht nur ein repariertes, sondern sogar ein neues Gerät zugeschickt bekommen.
Das Gerät unterlag zwar noch der Gewährleistung, war aber auch schon knapp 2 Jahre alt.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mal Medion und ich war jahrelang sehr zufrieden damit. Selbst der Tausch eines nach der Garantie vor Ort getauschten Ein-/Aus-Schalters kostete nur 15 € und ist sehr schnell erfolgt. Bin danach zwar auf HP umgestiegen, aber mehr oder weniger aus dem Grund, dass Aldi.gerade keinen PC im Angebot hatte und das HP-Teil gerade beim Saturn im Angebot war. Glaube, eine solche Reparatur wäre bei HP wesentlich teurer!

Die Rolle des PC für EBV wird m.E. oft überschätzt, ähnlich wie bei der Auswahl eines Autos. Bearbeite ich Bilder, bin ich doch nicht auf der Flucht, sondern mache etwas, was mir eigentlich Spaß macht. Nur weil meine Cam 10 B/sec. kann, muss ich doch nicht von dem einen Motiv zig Bilder machen, wenn nur 1 bestellt ist. Das spart dann auch schon wieder Zeit :-)

Jedenfalls lasse ich auf Medion nichts kommen, auch auf telefonische Rückfragen habe ich stets kompetente Antworten erhalten.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es am Ort Computerläden, die Komplettsysteme anbieten?

Wenn so ein Laden 3 - 5 Jahre im Geschäft ist und noch existiert, kann das durchaus eine Alternative sein. Die helfen auch schneller, wenn es im Rechner denn mal brutzeln sollte.

Ich selbst habe mit so einem Laden sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein erster Rechner von denen ist aus 2003 und läuft immer noch, wenn auch mittlerweile als Backup-Server und Scanner-PC mit stärkerem Mainboard und Prozessor :-)

noch'n edit: Was mir bei dem vorgeschlagenen Rechner nicht gefällt: Nur 2 Steckplätze für RAM und einer mit 8 GB belegt. Bei der Grösse dürfte der gerne ein sog. ATX Mainboard mit 4 Steckplätzen haben, das Mainboard sollte in der vollen Ausbaustufe bis zu 32 GB unterstützen können. Die SSD dürfte auch grösser sein, ca. 256 GB. Oder glaubt jemand, Windows wird mit der Zeit schlanker?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit dem laden vor ort kläre ich das mal ab, ich gucke mal ob die dieses angebot mitgehen können: http://www.amazon.de/Ankermann-PC-Bildb ... g+computer
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 25.10.15, 18:13Zum zitierten Beitragmit dem laden vor ort kläre ich das mal ab, ich gucke mal ob die dieses angebot mitgehen können: http://www.amazon.de/Ankermann-PC-Bildb ... g+computer

"mitgehen können" ist so eine Sache. Derartige Angebote können immer Bauelemente haben, die im Verkauf weniger kosten, die einem nach einer gewissen Gebrauchszeit immer mehr stören und dann mit zusätzlichen Kosten ausgewechselt oder erweitert werden.
Derartige Komplettrechner haben oft recht laute Netzteile und Prozessorlüfter (z.B. den Standard-Intel Lüfter). Was man am liebsten von seinem Rechner hört ist - nichts! Also leises Netzteil, leiser Prozessorlüfter, die sind aber i.d.R. etwas teurer als ihre lauteren Pendants.
Am besten mit dem lokalen Shop reden was gebraucht wird, und dann die Angebote vergleichen. Wenn die merken, dass man sich mit der Materie beschäftigt, werden die bei Preisnachlässen i.d.R. zugänglicher, also z.B. kostenlose Installation des Betriebssystem etc. (ist für die ohnehin keine grosse Sache, weil die normalerweise einfach ein Image aufbügeln, den einen oder anderen Treiber installieren und fertig ist die Laube).
Bei der Gelegenheit: Das Wechsellaufwerk aus dem Medion-Angebot solltet Ihr auf jeden Fall mitnehmen. Ist sehr praktisch für Backups und wenn man seine Bilder auf verschiedenen HDD archiviert. Kann in vielen Fällen ein teures NAS ersparen.
Bei der GraKa nach Möglichkeiit eine passiv gekühlte Karte nehmen (von der GT gibt es wohl eine passiv gekühlte Version).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 25.10.15, 19:58Zum zitierten Beitrag
Derartige Komplettrechner haben oft recht laute Netzteile und Prozessorlüfter (z.B. den Standard-Intel Lüfter).


ich bin ja auch vom imac leise gewöhnt und kenne mich da nicht so aus, aber ich habe jetzt gelesen das das netzteil
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
nicht um sonst be quite heißt, und auch die komentare sind der mienung das der richtig leise ist

und ob da irgendwas verbaut worden ist, was suboptimal ist, kann ja auch bei jedem anderen rechner passieren
Anna III Anna III Beitrag 13 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 25.10.15, 08:56Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 24.10.15, 21:12Zum zitierten Beitragbegründung? laut der daten ist der nicht schlecht was ich sagen kann
Schlechter Service im Schadensfall, und teilweise sind Hardware-Elemente nicht kompatibel mit anderen Herstellern.

LG Falko

Dem kann ich nur zustimmen - nie wieder Medion. Ich habe sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht.
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also für LR / PS sollten schon 8 besser aber 16 gb Arbeitsspeicher installiert sein. Mit 4 GB ist der PC sehr Langsam.
Ich habe noch eine 200GB ssd Festplatte verbaut. Damit geschieht die Bildbearbetung recht flott. Und das unter Windows 7
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin nach Umstieg auf die D800 vor 3 Jahren auch mit dem PC umgestiegen.
Ich habe erweitert auf 16GB und I5 Prozessor WIN7

Ich arbeite teils sehr aufwändig mit PS-Dateien bis 3GB Arbeitsdateigrösse und bei aufwändigen Kollagen gabs sogar schonmal 200 Ebenen, davon ca 50 als Pixelebene plus Smart-Objects. Alles in 16-Bit Farbtiefe und voller 36MP-auflösung.
Diese Datei z.b. erreichte 3,5GB Arbeitsdateigrösse, und unzählige Ebenen, und war noch in jeder Hinsicht fliessend zu bearbeiten:

Her name is Christine Her name is Chris… Peter Odefey 25.08.14 18


Der Rechner schafft das. Zwar liege ich bei solchen Projekten bei 95% Auslastung des Arbeitsspeichers, aber es gibt nichts zu bemängeln.
Gesamtkosten des Rechners waren dabei unter €800.-

Grüße
Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben