Windows 10 erkennt Speicherkarte nicht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe mit zwei Kameras Nikon D5100 und Nikon S9900 getestet aber mit beiden Kameras werden die Speicherkarten mit Windows 10 nicht erkannt-
Meine D5100 wird zwar als Kamera erkannt aber die Speicherkarte nicht!
Ich habe die Standardprogamme in Windows schon angepasst aber ohne Erfolg, wer hat eine Lösung oder einen Tipp für mich?
Nachtrag: ich habe gerade die Speicherkarte in das Lesegerät des Laptops gesteckt. Mit Erfolg die Speicherkarte wird dort erkannt. Nochmal mit der Kamera getestet, ohne Erfolg, die Speicherkarte wird in der Kamera nicht erkannt!
Schon jetzt vielen Dank.
Liebe Grüße
Tom
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomsFotoseite 06.08.15, 16:42Zum zitierten Beitragaber mit beiden Kameras werden die Speicherkarten mit Windows 10 nicht erkannt-Wurden sie denn mit Windows 8 oder Windows 7 erkannt? Gibt es für die Kamera Treiber? Diese muss man eventuell nach einem Upgrade erneut installieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 06.08.15, 17:22Zum zitierten BeitragWurden sie denn mit Windows 8 oder Windows 7 erkannt? Gibt es für die Kamera Treiber? Diese muss man eventuell nach einem Upgrade erneut installieren.

Ja sie wurde vorher unter Windows 8 erkannt, Treiber habe ich versucht zu aktualisieren.
Traue mich aber nicht ihn zu deinstallieren? Kann ich das ohne Probleme machen? Findet er dann automatisch die Treiber wieder?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomsFotoseite 06.08.15, 17:36Zum zitierten BeitragTraue mich aber nicht ihn zu deinstallieren? Kann ich das ohne Probleme machen? Findet er dann automatisch die Treiber wieder? Ich habe das gemacht für eine andere Hardware (Touchpad des Notebooks). Die Treiber für die Kamera musst du dann von der DVD der Kamera, wenn du die noch hast, aus erneut installieren.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 5 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon mal mit Kartenleser probiert? Bei mir erkennt er die SD-Karte im Leser, ordnet auch den gleichen LW-Buchstaben zu.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine ältere MS-Anwendung, die unter Win 8.1/64 wunderbar lief, starte jetzt nicht mehr, sondern bringt die Fehlermeldung: "Money benötigt einige Komponenten vom Internet-Explorer, um einwandfrei ausgeführt werden zu können. Installieren Sie IE bitte erneut, damit diese Komponenten hinzugefügt werden können." Der IE 11 ist zusätzlich zu Edge drauf, habe ihn nochmal neu installiert, aber keine Besserung. Den angeblich schnelleren Systemstart kann ich so auch nicht bestätigen. Der Update hat etliche Stunden gedauert. LR6, CS6 laufen aber einwandfrei, ebenso die Epson-Drucker/Scanner. Da jetzt weniger läuft als vorher hat sich der Aufwand für mich bisher nicht gelohnt, im Gegenteil. Mal sehen, was noch alles nicht mehr läuft.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, also der Kartenleser funktioniert problemlos.
Aber Datenkabel mit Kamera nicht. Sonst habe ich bis jetzt noch keine Einschränkungen mit Windows 10 bemerkt, alle Programme laufen reibungslos.
Da ich normal das Kabel benutze ärgert mich das schon sehr.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein USB3-Hub wird auch nicht erkannt. Wie ich herausgefunden habe, lief das Programm in der Beta von W10 noch reibungslos, lief ja auch unter W 8.1! gut, dass es nichts gekostet hat, mehr war es bisher auch nicht wert!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Patch auf der Microsoft-Community-Seite hat das MS-Money-Problem gelöst! Allerdings dauert das Hochfahren immer noch länger, als unter W8.1. Angenehm an W10 ist, dass man durch den Unterstrich in der Shortcut-Leiste sofort sieht, welche Anwendung aktiv ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Hatte mit meiner D5100 das gleiche Problem.
Bei mir hat folgender Lösungsweg zum Erfolg geführt:

Kamera ist angeschlossen!
Über die Systemsteuerung den Geräte-Manager aufrufen.
Unterpunkt "Tragbare Geräte"
Bei mir war die Kamera zweimal eingetragen:
1. als D5100 und 2. als NIKON D5100
Eigenschaften Nikon D5100 aufgerufen.
Treiber deinstalliert.
Eigenschaften D5100 aufgerufen.
Treiber deinstalliert.
Kamera vom PC getrennt.
NEUSTART des PC ( hat lange gedauert)
Warten bis Betriebssystem kpl. geladen ist.
Verbindung zum Internet sollte bestehen!
Kamera angeschlossen.
Windows meldete "Neue Hardware"
und hat neuen Treiber geladen und installiert.
Speicherkarte der Kamera wurde sofort erkannt.
Alles ok.
Keine Garantie. Bei mir hat es so funktioniert.
LG
Spiddelart
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: spiddelART 21.08.15, 19:51Zum zitierten BeitragHallo!
Hatte mit meiner D5100 das gleiche Problem.
Bei mir hat folgender Lösungsweg zum Erfolg geführt:

Kamera ist angeschlossen!
Über die Systemsteuerung den Geräte-Manager aufrufen.
Unterpunkt "Tragbare Geräte"
Bei mir war die Kamera zweimal eingetragen:
1. als D5100 und 2. als NIKON D5100
Eigenschaften Nikon D5100 aufgerufen.
Treiber deinstalliert.
Eigenschaften D5100 aufgerufen.
Treiber deinstalliert.
Kamera vom PC getrennt.
NEUSTART des PC ( hat lange gedauert)
Warten bis Betriebssystem kpl. geladen ist.
Verbindung zum Internet sollte bestehen!
Kamera angeschlossen.
Windows meldete "Neue Hardware"
und hat neuen Treiber geladen und installiert.
Speicherkarte der Kamera wurde sofort erkannt.
Alles ok.
Keine Garantie. Bei mir hat es so funktioniert.
LG
Spiddelart


Vielen Dank für deinen Tipp, habe jetzt auch einfach mal den Treiber deinstalliert und PC neu gestartet, danach funktionierte alles wie vor Windows 10!
Liebe Grüße
Tom
Albrecht D Albrecht D Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe inzwischen 2 Computer von 8.1 auf 10 aktualisert und habe festgestellt, dass zunächst alles relativ unproblematisch und vor allem automatisch abgeht. Dennoch: Nicht alles funktioniert hinterher so reibunglos wie Microsoft verspricht.

Ich musste z.B. das Antivirenprogramm neu installieren, ebenso die Audiotreiber, den Druckertreiber, bei einem Notebook die Touchpad-Treiber und das ein oder andere weitere Tool. Man muss also schon bisweilen selbst Hand anlegen.

Genauso ist es wohl mit manchen Kameras, obwohl meine Pentax DSLR, die vorher schon ohne Treiber funktionierte, sofort problemlos erkannt wurde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 24.08.15, 18:14Zum zitierten BeitragIch habe inzwischen 2 Computer von 8.1 auf 10 aktualisert und habe festgestellt, dass zunächst alles relativ unproblematisch und vor allem automatisch abgeht. Dennoch: Nicht alles funktioniert hinterher so reibunglos wie Microsoft verspricht.

Ich musste z.B. das Antivirenprogramm neu installieren, ebenso die Audiotreiber, den Druckertreiber, bei einem Notebook die Touchpad-Treiber und das ein oder andere weitere Tool. Man muss also schon bisweilen selbst Hand anlegen.

Genauso ist es wohl mit manchen Kameras, obwohl meine Pentax DSLR, die vorher schon ohne Treiber funktionierte, sofort problemlos erkannt wurde.


Ich habe auch PC und Laptop auf Windows 10 upgratet. Ich habe auf dem PC nur ein dauerhaftes Problem,das aber eigentlich keines ist. Die Foto-App will nicht funktionieren. Ansonsten hatte ich kleinere Fehler, die aber von Windows selbst korrigiert wurden. Fehlerberichte gehen automatisch raus.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 14 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 24.08.15, 18:14Zum zitierten BeitragGenauso ist es wohl mit manchen Kameras, obwohl meine Pentax DSLR, die vorher schon ohne Treiber funktionierte, sofort problemlos erkannt wurde. Ich wollte primär darauf hinweisen, dass es Kamers gibt, die keinen Treiber benötigen (Pentax), und andere wie offenbar Nikon, die nur dann erkannt werden, nachdem man eine bestimmte Software installiert. Dies ist schade.Zitat: o_ke 24.08.15, 19:17Zum zitierten BeitragDie Foto-App will nicht funktionierenDas ist wirklich nicht schlimm, denn Programme wie XnView, IrfanView oder FastStone sind wesentlich komfortabler und dennoch gratis. Die Foto-App funktioniert bei mir.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben