Wie heißt dieses Programm? (linien begradiegen)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Meding Christian Meding Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
Ich brauche mal Hilfe von euch. Ich suche und suche und finde es einfach nicht mehr wieder.

vor bestimmt 1 Jahr habe ich einen youtuber gesehen, der ein Programm (oder eine Programmerweiterung) benutzt hat, um Linien (z.B. von Häusern) zu begradigen. Und zwar hat er dafür im Bild eine Linie über die gebogene innenraumkante gezogen. Das Programm hat dies selbstständig als "zu begradigen" erkannt.

Ich glaube die gezogenen (Hilfs)linien waren rot.

Das hat er munter über alle möglichen kanten gezogen. Soweit ich mich erinnere konnte er die vom Programm vorgeschlagene (noch gebogene) linie anpassen indem er auf diese hilfslinie geklickt hat und sie entsprechend gebogen/ausgerichtet hat. Dann noch auf bearbeiten klicken und dann wurde alles fein.

Ich finde das video nicht mehr und alles was ich bei google finde behandelt automatisch korrekturen von LR und PS.

Es ist jetzt schon das zweite mal, dass ich versuche dieses Programm wieder zu finden. Ich glaube, alleine schaffe ich das nicht.

Weiß jemand wovon ich rede?
B. Mario B. Mario Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ShiftN vielleicht.
Christian Meding Christian Meding Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habs gerade ausprobiert. Es war nur ein kurzer Durchgang, aber es sieht so aus, als würde das Programm eine automatische Korrektur des kompletten Bildes vornehmen. Ohne dass ich selber definieren kann, welche linie er gerade ziehen soll. Ich glaube, das ist es nicht.
B. Mario B. Mario Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim ersten Durchgang, sucht sich das Programm die Verwertbaren Linien heraus und korrigiert selbstständig.

Links hast du dann das geshiftete Bild und rechts das Ausgangsbild, mit den roten und grünen Linien.
Nun kannst du mit den Maustasten die von dir gewünschten Linien aktivieren (grün) oder deaktivieren (rot)
und dann erneut Optimieren.
A.-J. O. A.-J. O.   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möglicherweise war es auch "DxO OpticsPro" — oder die kleine Schwester "DxO ViewPoint". Beide können alle Arten geometrischer Verzerrungen mittels angegebener Hilfslinien korrigieren. Die kleine Schwester kann nur das, die große ist im eigentlichen Sinne ein Bildbearbeitungsprogramm vergleichbar mit Lightroom ...

Die Farbe besagter Hilfslinien kann man möglicherweise einstellen. Habe Bilder, bzw. Videos gesehen, in denen sie ganz verschiedene Farben haben. Von Rot über Grün bis Blau ...
Christian Meding Christian Meding Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab jetzt auch DxO Viewpoint ausprobiert. Die optische Verkrümmung funktioniert automatisch mit einer Auswahl, unterstützt durch einen Regler. Die stürzenden Linien kann man manuell festlegen. Das sind die farbigen linien. Entweder habe ich die Funktion noch nicht gefunden, oder aber es ist doch ein anderes Programm das ich versuche zu finden.

Was ich von dem Video noch in Erinnerung habe:
Das Vorgehen um die verkrümmten linien zu begradigen ist so: man zieht eine linie in dem Bild. Diese Linie wird automatisch dem Hintergrund (z.B. gebogene Hauskante) angepasst und auch gebogen dargestellt. Sie startet und endet genau da, wo man den anfangs und den Endpunkt manuell hingesetzt hat.
Die gezeichneten Linien verschwinden nach der Verarbeitung. Das Bild wird dabei, ähnlich wie bei der Funktion "Formgitter" in Photoshop, bearbeitet und innerhalb der Bildfläche werden die Pixel verschoben, sodass die Linien gerade werden.

Das schaffe ich mit den von euch beiden genannten Programmen leider nicht. Deswegen denke ich, es handelt sich doch um etwas anderes.
peter meyer - fotografie peter meyer - fotografie Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PTLens?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist eine Funktion in der DXO Software, dadurch bin ich mal auf DXO aufmerksam geworden. Mittlerweile macht das LR auch sehr gut. ViewPoint nutze ich, um Verzerrungen durch WW bei Menschen zu korrigieren.
Christian Meding Christian Meding Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PTLens und DxO korrigieren die Verzeichnung beide mit einem Schieberegler. Das ist es leider nicht. Oder ich habe das Werkzeug nicht gefunden.

Vielleicht drücke ich mich unverständlich aus. Das tut mir leid, ich kann es nicht besser. Dafür habe ich ein Video gefunden, dass ein Programm mit ähnlichen Möglichkeiten zeigt. Mit der einzigen Ausnahme, dass es weniger Freiheit bietet. Aber das Prinzip ist gut gezeigt. Große Ausnahme: selber mit einem Stiftwerkzeug über die Linien fahren geht nicht (um zb. nur einen teil des Bildes zu begradiegen) Naja, und die Beschränkung der maximalen Korrekturlinien.

Ok, hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Gtf2UQ87hSE

Bei Minute 2:20 Geht es los
Christian Meding Christian Meding Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe zur Verdeutlichung meines Problems ein Beispielbild hochgeladen. Vielleicht wird jetzt etwas deutlicher, wo genau mein Problem liegt. Mit der adaptiven Weitwinkelkorrektur von PS habe ich es auch nicht hinbekommen.


Beispiel für Forumspost Beispiel für Foru… Christian Meding 06.02.16 0
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das Problem kenne ich auch bei den Panoramen
entsteht durch die unterschiedlichen Entfernungen

manche finden diese Krümmungen total chic - ich sehe das auch argwöhnisch
ist es nicht so stark kann man die Fischaugen oder Tonnenentzerrung versuchen
aber - ich hab das schon mit herumprobiert - mit bis zu 100% Entzerrung, das bringt diese "Kurve" im Bild nicht heraus.
Mein Programm heisst Corel Paint-Shop_Pro X8 - man kann es als Testversion herunterladen
das Ausrichten allgemein ist sehr einfach - millimetergenau ginge es auch
aber dein hier gezeigtes Bild ist einfach zu krumm
Stefan Ecker Stefan Ecker   Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Steht doch unter dem Video, oder nicht? Panorama Corrector.

http://altostorm-panorama-corrector.sof ... r.com/2.2/
Christian Meding Christian Meding Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan, meinst du, das von mir gepostete Video? Das war zur Verdeutlichung des Problems. Es ist nicht das was ich suche.
Stefan Ecker Stefan Ecker   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach so. Entschuldige. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben