Welches Adobe Produkt ist das?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: John Lumen 11.11.23, 21:41Zum zitierten BeitragZitat: nocrop69 11.11.23, 15:09Zum zitierten BeitragNeugierig bin ich schon. Geht es dir um die Farben, die mit geeignetem Gerät gedruckt werden können aber auf einem Widegamut-Monitor nicht dargestellt werden?

Ich möchte Fakten gegen den Mythos der großen Farbräume sammeln. Nach meinen bisherigen Messungen liegt bei Körperfarben (Farben die durch Reflektion an Körpern entstehen) fast nichts außerhalb von sRGB. Wer bei großen Farbräumen einen wow-Effekt erlebt, hat nach meiner Auffassung schöne Fehler gemacht.

Früher hieß es immer, dass man zwar mit großen Farbräumen keine unmittelbaren Vorteile hätte und der Unterschied auch nicht sichtbar wäre, aber dass man in Zukunft durch die Weiterentwicklung der Bildoptimierung und entsprechender Software samt KI damit mehr aus solchen Bilddateien herauskitzeln können würde. Nun ist KI angekommen und die Programme sind auch ansonsten erheblich fortschrittlicher. Mal schauen, ob die Unterschiede wirklich so offensichtlich sein werden.
John Lumen John Lumen Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 21.11.23, 23:05Zum zitierten Beitrag
Früher hieß es immer, dass man zwar mit großen Farbräumen keine unmittelbaren Vorteile hätte und der Unterschied auch nicht sichtbar wäre, aber dass man in Zukunft durch die Weiterentwicklung der Bildoptimierung und entsprechender Software samt KI damit mehr aus solchen Bilddateien herauskitzeln können würde. Nun ist KI angekommen und die Programme sind auch ansonsten erheblich fortschrittlicher. Mal schauen, ob die Unterschiede wirklich so offensichtlich sein werden.[/quote]

Ich wüsste nicht, was KI da kitzeln soll, abgesehen von einer "Verschönerung" duch Falschfarben.
kmh kmh Beitrag 18 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: John Lumen 24.11.23, 11:32Zum zitierten BeitragIch wüsste nicht, was KI da kitzeln soll, abgesehen von einer "Verschönerung" duch Falschfarben.
Ein Programm, das mit Algorithmen arbeitet, welche mit Hilfe von KI entwickelt wurden kann Falschfarben wieder richtig machen. Klappt teilweise sehr gut bei alten Dias/Abzügen, denen die Zeit zu sehr zugesetzt hat.
John Lumen John Lumen Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 24.11.23, 15:58Zum zitierten BeitragZitat: John Lumen 24.11.23, 11:32Zum zitierten BeitragIch wüsste nicht, was KI da kitzeln soll, abgesehen von einer "Verschönerung" duch Falschfarben.
Ein Programm, das mit Algorithmen arbeitet, welche mit Hilfe von KI entwickelt wurden kann Falschfarben wieder richtig machen. Klappt teilweise sehr gut bei alten Dias/Abzügen, denen die Zeit zu sehr zugesetzt hat.


Na, dann kann die KI ja die Falschfarben korrigieren, die durch die Arbeit mit großen Farbräumen entstanden sind :-)
kmh kmh Beitrag 20 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir reichen die kleinen Farbräume. Die großen sind was für Leute, die damit umgehen können.
T ST T ST Beitrag 21 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 24.11.23, 16:50Zum zitierten BeitragMir reichen die kleinen Farbräume. Die großen sind was für Leute, die damit umgehen können.
Vergiss nicht den Spieltrieb der Menschen - der ist unendlich und mit KI noch viel größer. :-)

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben