welche grafikkarte für bildbearbeitung ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo zusammen,

vorweg: ich bin ein bekennender "DAU" und hab vom innenleben eines rechners genauso viel ahnung wie vom steuern der enterprise... :-)

bin dabei mir einen neuen rechner für die bildbearbeitung zusammenzustellen. in diesem zusammenhang würde mich mal interessieren, zu welcher grafikkarte ihr mir raten könnt. worauf kommt es an ? habt ihr ggf. eine konkrete empfehlung ? ich würd auch lieber einen euro mehr ausgeben wollen, als mich nachher wieder zu ärgern.

im moment verbring ich viele zeit vor dem rechner mit warten, bis ER endlich fertig ist...

schon mal vielen dank !
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kay,

die Grafikkarten sind bei der EBV heute kein wirkliches Problem. Da reicht schon eine Karte für weniger als 100 Euro vollkommen aus. Ich würde nur darauf achten, daß sie zwei Anschlüsse (z.B. DVI und VGA) hat, damit Du später ggf. zwei Monitore oder TFTs anschließen kannst. Ich selber habe hier eine Radeon 9550 an der ich zwei 19"-Monitore betreibe.

Viel wichtiger als die Grafikkarte ist der RAM-Speicher. Hiervon kann man für die EBV eigentlich nicht genug haben und 1 GB sollten es schon mindestens sein. Und dieser sollte möglichst hoch getaktet sein.

Auch schnelle Festplatten, möglichst mehrere, um z.B. bei einem Windows-System die Auslagerungsdatei auf einem separaten Laufwerk unterzubringen, sind von Vorteil.
Wenn Du es ganz schnell haben willst, solltest Du über ein RAID-System nachdenken. SCSI-Platten sind zwar schneller als normale IDE-Platten, aber ich glaube, daß die Zeit von SCSI vorbei ist und sich der Mehrpreis nicht lohnt.

Die Prozessorgeschwindigkeit hingegen, spielt eine nicht ganz so entscheidende Rolle. Eine Taktung von 2 bis 2,5 GHz sollte schon ausreichen.

LG Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo thomas,

erst mal vielen dank für deine infos.

aber noch mal ne frage zu den grafikkarten. die haben ja von hause aus unterschiedlichen DDR RAM. der geht meines bescheidenen wissens nach von 32 MB bis 256 MB. ist es für die rechengeschwindigkeit egal wieviel RAM die grafikkarte selbst hat oder sollte ich hier lieber in richtung 256 MB gehen ?

kay
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Grafikkarten-Speicher brauchst Du vor allem für 3D-Anwendungen wie z.B. Spiele. Für die EBV hat er eine geringere Bedeutung. Eine 128 MB-Karte reicht deshalb völlig aus.
Entsprechendes gilt für die Taktung. Bei Spielen wichtig, bei der EBV und bei den heutigen sowieso vorhandenen Geschwindigkeiten der Grafik-Karten eher von untergeordneter Bedeutung.


LG Thomas
Alexander FOX Koker Alexander FOX Koker   Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mahlzeit,

zunächstmal - was Bildbearbeitung angeht, hat die Grafikkarte nicht wirklich viel zu tun. Es spielt keine Rolle ob Du ein Fenster hin- und herschiebst, an einem Textdokument schreibst oder ein hochauflösendes Bild anzeigen läßt. Bei der Bildbearbeitung wird praktische die gesamte Arbeit vom Hauptprozessor erledigt (der leider nur alszuoft durch langsamen oder zu wenig Speicher und eine langsame Festplatte ausgebremst wird) - nicht von der Grafikkarte. Die zeigt nachher nur noch die "Ergebnisse" an und das ist nicht wirklich viel zu tun für sie.

Was die "Entwicklung" der 2D-Beschleunigung angeht (da gehört Bildbearbeitung dazu) so ist sie schon vor Jahren an ihre Grenzen gestoßen. Alles was heute noch "verbessert", "erfunden" oder "erweitert" wird betrifft in den meisten Fällen 3D-Anwendungen (so auch Spiele). Große Sprünge hat es bei 2D seit langem nicht gegeben.

Wenn eine Grafikkarte die Auflösung bringt, bei der Du arbeiten willst, zusammen mit der Wiederholfrequez, die Du brauchst (wenn Du keine besonderen Ansprüche wie hochauflösende Mehrmonitorarbeit hast, kannst Du fast gar nichts falsch machen) dann gibt es kaum noch Dinge, auf die Du leistungsmäßig noch achten müßtest. Einzig die Signalqualität der Ausgänge währe vielleicht noch interessant. Ganz billige Modelle könnten vielleicht bei höchster Auflösung und Wiederholrate ein matschiges Bild bringen.

Im mittleren Preissegment um 100 Euro einzukaufen ist bestimmt kein Fehler.
xxx xxx xxx xxx Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mich dem anschliessen, am wichtigsten ist viiieeel Arbeitsspeicher.

Eine Hochleistungs-Grafikkarte brauchst du wirklich eher für Spiele.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kay Dillenberger schrieb:

Zitat:hallo zusammen,

vorweg: ich bin ein bekennender "DAU" und hab vom innenleben
eines rechners genauso viel ahnung wie vom steuern der
enterprise... :-)

bin dabei mir einen neuen rechner für die bildbearbeitung
zusammenzustellen. in diesem zusammenhang würde mich mal
interessieren, zu welcher grafikkarte ihr mir raten könnt.
worauf kommt es an ? habt ihr ggf. eine konkrete empfehlung ?
ich würd auch lieber einen euro mehr ausgeben wollen, als mich
nachher wieder zu ärgern.

im moment verbring ich viele zeit vor dem rechner mit warten,
bis ER endlich fertig ist...

schon mal vielen dank !



Wenn du ein TFT als einziges/Hauptdisplay benutzt, kaufe dir eine Unter/Mittelklasse Grafikkarte mit 128 MB und achte darauf, dass sie KEINEN Lüfter hat (unnötiger Lärm) und das der primäre Ausgang als DVI Ausgang vorhanden ist (Händler fragen.) Alles andere spielt fast keine Rolle.
Benutzt du einen CRT (Röhrenmonitor), könnte es sich durchaus lohnen, Geld in eine Matrox-Grafikkarte zu investieren. Diese besitzen zwar fast keine Spieleleistung, haben aber durchweg das beste analoge Ausgangssignal auf dem Markt und eignen sich damit hervorragend für Bildbearbeitung etc. Bei preiswerten "normalen" Karten wird oft am DA-Wandler gespart - mit schlechteren Ergebnissen am VGA-Ausgang ab 1280er Auflösung und höher.
xxx xxx xxx xxx Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt keine Grafikkarten mehr ohne Lüfter...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt noch Grafikkarten ohne Lüfter.
Wir sind im Unternehmen jetzt bei Doppelbildschirmsystemen von MATROX 32MB auf NVIDIA 64MB umgestiegen,da einige User jetzt 3D-Graphik machen wollten und 32MB nicht mehr ausreichten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fra Satyr schrieb:

Zitat:Es gibt keine Grafikkarten mehr ohne Lüfter...


Es gibt Grafikkarten ohne Lüfter wie Sand am Meer. Allerdings entweder bei Matrox oder deutlich unter 100€ und das sind halt keine Spielegiganten.
The BLACK The BLACK Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Garrit Wenzel schrieb:

Zitat:Wenn du ein TFT als einziges/Hauptdisplay benutzt, kaufe dir
eine Unter/Mittelklasse Grafikkarte mit 128 MB und achte
darauf, dass sie KEINEN Lüfter hat (unnötiger Lärm)


Warum betonst du das so sehr, ehrlich gesagt, stört mich der Lüfter auf der Graka am wenigsten, den meisten Lärm machen bei mir die zusätzlichen Lüfter, die unter anderem wichtig für die Raid-systeme sind. 4 Platten übereinander produzieren ziemlich viel Hitze, wenn ich die nicht kühlen würde, hätten sich einige Patten ins Nirvana verabschiedet.
Das Raid-Systeme wichtig für das Gesamtsystem wichtig sind, wurde ja oben schon besprochen.
Alexander FOX Koker Alexander FOX Koker   Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt tatsächlich Grafikkarten ohne Lüfter - Garrit hat da völlig recht. Und so ein Teil kann ich nur jedem ans Herz legen, der nicht spielt und in Folge dessen auch nicht die Nachteile einer Spielegrafikkarte erkaufen muß - nämlich auch Lärm.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
B. F. schrieb:

Zitat:Garrit Wenzel schrieb:

Zitat:Wenn du ein TFT als einziges/Hauptdisplay benutzt, kaufe dir
eine Unter/Mittelklasse Grafikkarte mit 128 MB und achte
darauf, dass sie KEINEN Lüfter hat (unnötiger Lärm)


Warum betonst du das so sehr, ehrlich gesagt, stört mich der
Lüfter auf der Graka am wenigsten, den meisten Lärm machen bei
mir die zusätzlichen Lüfter, die unter anderem wichtig für die
Raid-systeme sind. 4 Platten übereinander produzieren ziemlich
viel Hitze, wenn ich die nicht kühlen würde, hätten sich einige
Patten ins Nirvana verabschiedet.
Das Raid-Systeme wichtig für das Gesamtsystem wichtig sind,
wurde ja oben schon besprochen.


Dann hast du dein System ungünstig konfiguriert. Für ein Raidsystem sollte man z.B. 5400er Platten verwenden - die sind thermisch unkritischer und es reicht ein günstig angebrachter, grosser und damit langsamer und leiser lüfter, um die warme Luft von allen Platten wegzubekommen. In einem grossen gehäuse, in dem man zwischen allen Platten etwas Zwischenraum lasse kann, braucht es gar kein zusätzlichen Lüfter, wenn das Gehäuse ein vernünftigen Kamineffekt aufweist.
Die Lüfter auf Grafikkarten sind ausser bei Spezialausführungen immer klein, schnelldrehend und unangenehm laut, da im Ton hoch.
In meinem System mit 3 Platten, leisem Netzteil etc. waren Grafikkartenkühler und Motherboardlüfter mit Abstand am lautesten - beide gegen grosse passive Teile getauscht.
Alexander FOX Koker Alexander FOX Koker   Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt selten vor - aber ich gebe Dir absolut Recht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
in zukunft wird die grafikkarte im zusammenhang mit EBV an bedeutung gewinnen, zumindest auf applesystemen: http://www.apple.com/de/macosx/tiger/coreimage.html

gruss simon



Nachricht bearbeitet (14:33h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben