Verlaufsfilter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christoph Weber91 Christoph Weber91 Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend,

Da ich hauptsächlich Landschaftsaufnahmen mache und ich manchmal Probleme mit dem ausgebrannten Himmel bei Sonnenuntergänge usw. habe,habe ich mir überlegt,mir einen Verlaufsfilter zuzulegen.

Ich habe eine Canon EOS 600 D mit dem 15-85 mm (72 mm)

Am besten wäre ein Filter,den man von oben rein schiebt.Welchen könntet Ihr mir empfehlen?

Chris
Jan Savas Jan Savas Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt ganz auf`s Budget an...
Die günstige Variante, die ich selbst habe, ist die Cokin-Serie.
Bin damit ganz zufrieden.
Jobst von Heintze Jobst von Heintze Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich würde im Zeitalter der Digitalfotografie niemals einen altmodischen Verlaufsfilter (aka "Lichtvernichter") in den Signalweg bringen. Das war früher zu analogen Zeiten zwar die einzige Chance dem Problem hoher Kontraste irgendwie Herr zu werden - aber heutzutage ist das m.E. technisch überholt. Es gibt in der Digitalfotografie zwei praktikable Lösungen:

1. RAW shooten und dabei auf die Mitte belichten. Mit einem guten RAW Workflow sind nach oben und unten jeweils bis zu +/-3 EV drin, so dass Du für 95% aller Belichtungssituationen gewappnet bist. Für Feinheiten kannst Du ja mal "Tony Kuyper Luminosity Masks" googeln und da nachlesen.

2. Wenn's wirklich extrem wird belichte doch einfach zur Sicherheit noch ein Bild separat auf die Himmelsstimmung und bau' Dir den perfekten Shot dann im Photoshop zusammen. Gerade wenn bei der Hauptaufnahme der Himmel ausgebrannt ist, kannst Du bei dieser Methode auch ohne Stativ sehr schnell sehr gute Ergebnisse erzielen. Wenn feine Details im Horizont freigestellt werden müssen, empfiehlt sich allerdings das Arbeiten vom Stativ, um beide Bilder deckungsgleich zu halten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben