Ungenügende Leistung von Photoshop CC auf neuem Imac 5k

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Good Martin Good Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

Gestern habe ich meinen neuen Imac 5k bekommen und natürlich gleich ausprobiert. Natürlich habe ich zuerst Photoshop CC und Lightroom 5 installiert. Leider fällt mir aber bei den beiden Programmen auf, dass sie doch sehr langsam arbeiten. Am meisten fällt es auf, wenn ich mit Einstellungsebenen arbeite (z.B. Tonwertkorrekturen...) Wenn ich die Regler verschiebe hinkt Photoshop mit der Korrektur immer etwas hinterher.

Auf der Arbeit verwende ich auch Photoshop jedoch Version CS 5.5 und CS6 aber auf einem Windows Rechner. Wenn ich nun die beiden Systeme vergleiche dann verhält sich der ca. 8 Jahre alte PC um einiges schneller.

Ich habe ein Video hochgeladen, auf dem man den Unterschied sehr gut sehen kann.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/403 ... rmance.mp4

ich hoffe das video funktioniert auch.

Zu den beiden Systemen:

PC: Windows, 8GB Ram 3.4 Ghz Prozessor
IMac: 5k, 32GB, 4 Ghz i7 Prozessor, 4 GB Grafik

also ich denke der Imac müsste ja um einiges schneller sein.

Woran könnte es liegen, dass Lightroom und Photoshop sich so langsam verhalten.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Martin Good Martin Good Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich glaube ich habe den link falsch kopiert. Hier also der Link zu der Filmdatei. https://www.dropbox.com/s/pfxc4o0gin7p0 ... e.mp4?dl=0
hkK hkK Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
hast Du daran gedacht in den Voreinstellungen die Leistung anzupassen?
Martin Good Martin Good Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Klaus,

Vielen dank für deine Antwort!

Ja daran habe ich gedacht. Leider hat das nichts gebracht.

65% Der Ram ferfügbar für Photoshop das sind dann 20GB Ram. Das sollte sicher reichen
200 Protokolleinträge
4 Cachestufen. Da könnte ich doch auch noch mehr einstellen oder?
Cache-Kachelgrösse 1024KB

Oder was kann ich denn sonst noch einstellen?

Wie läuft Photoshop bei euch? Wie ist das Verhalten bei z.B. den Einstellungsebenen? Läuft da alles flüssig?
hkK hkK Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin,
Ich habe PSE 12 und habe die Ram-Grösse auf 75% eingestellt.Ob das was bringt,kannst Du
ja einfach mal ausprobieren.Ich denke aber,mit 20 GB müsste das super flutschen.
Ist natürlich abhängig von der Dateigrösse.
Hier kommen bestimmt noch Beiträge,die Dir weiterhelfen.
Auch mit den Cachestufen würde ich ausprobieren.
Gruß Klaus
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 6 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn es nicht so ins Gewicht fallen sollte,
aber wofür braucht man 200 Protokollschritte ??
Martin Good Martin Good Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit den Einstellungen in Photoshop habe ich schon rumprobiert. Hat aber keine Lösung gebracht.

Läuft bei euch Photoshop auf dem Mac denn flüssig? Vergleichbar mit dem Windows Rechner aus meinem Video?

https://www.dropbox.com/s/pfxc4o0gin7p0 ... e.mp4?dl=0
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut,

ich habe noch die alten Macs, die G5 mit Parallelprozessoren und nur 6GB RAM. Beide Rechner laufen flüssig auch bei Dateien mit 300MB. Die Protokollschritte habe ich auf 6 begrenzt, ich denke, daran könnte es liegen!
Martin Good Martin Good Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deinen Tip!!!

Ich werde es zu Hause prüfen. Meiner Meinung nach ist es aber nicht die Anzahl Protokolleinträge, da ich auf dem Windows-Rechner ebenfalls 200 eingestellt habe. So viel ich weiss wird photoshop auch erst dann langsamer, je mehr Protokollschritte gespeichert wurden. Das heisst zu Beginn sollte es jedoch immer noch flüssig laufen. (bin mir da aber nicht sicher)

Zudem hat der Rechner 32GB ram, 4GB Grafik und QuadCore I7 4Ghz. Das sollte meiner Meinung nach genug Leistung sein um auch mit mehr als 10 Protokolleinträgen zustande zu kommen.

Kann es sein, dass dieses Verhalten nur auf bestimmte Aktionen von Photoshop sichtbar ist. Gerade bei den Einstellungsebenen wenn ich an den Reglern rumspiele. Die Änderungen werden dann nicht in Echtzeit übernommen. Es hat immer eine Verzögerung.
der weisse Wal der weisse Wal Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ein wenig Verzögerung kann ich auch feststellen. Aber so wild wie Du auf Deinem Video spiel ich in der Regel nicht an den Reglern rum. Wenn ich mich moderat bewege folgt der Bildaufbau umgehend, Insgesamt fühle ich keine Einschränkung oder Behinderung. Und wenn es denn ein wenig langsamer wäre machen die 5k das auf der Haben-Seite wieder wett.
Habe 5k, 24GB ram, i5, 3,5 Ghz
CS 6, 70%, 20 Protokollebenen
Martin Good Martin Good Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Weisser Wal,

danke für deine antwort. Ich wollte mit dem wilden Herumspielen an den Reglern im Video nur zeigen, dass Photoshop in Windows damit keine Schwierigkeiten hat. Der Imac jedoch schon.
Wenn ich Bilder bearbeite verwende ich die Regler natürlich nicht so extrem. Aber gerade bei kleinen Anpassungen z.B. mit der Tonwertkorrektur ist es sehr mühsam, wenn es nicht in Echtzeit angezeigt wird. Dann kann es sein, dass ich den Regler verschiebe, Photoshop die Änderung aber versetzt anzeigt. Ich habe dann aber das Gefühl, es hätte sich nichts geändert und bewege den Regler wieder zurück oder weiter. Im Büro arbeite ich mit einem PC, somit habe ich den Vergleich. Mir fällt daher auf, dass ich effizienter und lieber im Büro mit Photoshop arbeite als zu Hause.

Meiner Meinung dürfte diese Verzögerung nicht auftreten, da ich ein sehr viel schnelleren Rechner zu Hause habe als im Büro und dort funktioniert es ja auch.
Miluus Miluus Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach der Umstellung von CS5 auf CC lief alles etwas zäher, mit CC2014 wurde das ganze nochmal deutlich zäher - wohlgemerkt gleicher Rechner. Das Problem liegt vermutlich wieder mal bei Adobe.
owner0 owner0 Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.....hast Du AntiVirus installiert ???
schlymm schlymm Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es werden verschiedene Performance-Probleme von Mac-Usern mit Adobe CC 2014 beschrieben:


http://feedback.photoshop.com/photoshop ... c_yosemite


https://forums.adobe.com/thread/1611990


Müßtest dich mal direkt an Adobe wenden.
Niko Fox Niko Fox Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte auch an den unterschiedlichen Auflösungen und den Grafikkarten liegen. Du hast die kleine genommen, oder? Ist schon ein Unterschied, ob 12 oder 2 Megapixel gerendert werden müssen, jedes mal wenn Du den Regler antippst.

Einfach mal in den Apple Store in die Genius Bar gehen und dort fragen, dafür sind die da.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben