UFRAW: Verknüpfungen ändern?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Schlamoniel Schlamoniel Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich nutze derzeit zur RAW-Entwicklung UFRAW. Damit bin ich auch soweit zufrieden, nur habe ich gerade ein nerviges Problem:
Ich habe meine Bilder gerade teilweise anders sortiert, was dazu führt, dass die ID-Dateien (*.ufraw) der bereits entwickelten Bilder die Originaldatei nicht mehr finden.
Wie kann ich die Datei trotzdem mit den bereits vorgenommenen Bearbeitungsschritten öffnen ohne dazu meine penible neue Ordnung mühsam wieder rückgängig machen zu müssen?
Hannes Hegel Hannes Hegel Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin! Das hat mir auch schon zu schaffen gemacht, und ich hab leider bisher keine Lösung finden können. Bin aber auch kein Experte.
Hannes Hegel Hannes Hegel Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ist die Lösung: Die *.ufraw-Datei mit einem XML-Editor (z.B. XML Copy Editor) öffnen und die entsprechenden Pfade ersetzen - fertig!
Hannes Hegel Hannes Hegel Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und hier noch mal eine Lösung für ein bash-script:

#!/bin/bash
#Ausgaben in Variable schreiben

#Variablendefinition
WORKDIR=Abzuege
PFAD='<InputFilename>../Originale/'
END='.RAW</InputFilename>'

cd $WORKDIR

for i in *.ufraw #iteration über alle ID-Files

do
mv "$i" "$i.tmp" #legt eine *.tmp an?
ZEILE3=$(head -n3 "$i.tmp" | tail -1l)
echo " Zeile 3:"
echo $ZEILE3
LAENGE=$(head -n3 $ZEILE3 | tail -1l | wc -n) #Ermittelt Zeilenlänge
echo " Anzahl an Zeichen:"
echo $LAENGE
NAME=$(echo $ZEILE3 | cut -c $(( ($LAENGE-28)))-$(( ($LAENGE-21) )) ) #Ermitelt Name der Originaldatei
echo " Original:"
echo $NAME
sed '/^<InputFilename/d' "$i" # Löschen der dritten Zeile
sed "3i\ $PFAD $NAME $END" "$i" # vor der neuen dritten Zeile wird die neue Zeile eingefügt
echo | head -n3 $i | tail -1l #Kontrolle
rm "$i.tmp" #?
done

Die Variable NAME ergibt sich aus den Kamera-spezifischen Einstellungen für die Dateinamen. In meinem Fall ********.RAW
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben