Ton"al" Cont"rast" wie nachmachen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas-Keil Thomas-Keil Beitrag 16 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für GIMP gibt es einen solchen Filter gratis, in dem plugin GMIC den Filter "local normalisation" in der Sektion "enhancement" wählen.

Allerdings habe ich keine Ahnung ob man das plugin in Photoshop zum Laufen bringen kann, umgekehrt mit PS-plugins in GIMP geht es aber.
Thoralf B. Thoralf B. Beitrag 17 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal hier, da ist eine Aktion Microcontrast dabei.

http://www.tim-biernoth.de/files/el_rit ... _v006a.zip
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Martin,

ich bin mir nicht sicher ob das hilft, aber hier mal die Auswirkung der einzelnen Regler als Einzelbilder:


[fc-foto:19312660]


[fc-foto:19312651]


[fc-foto:19312633]


[fc-foto:19312624]


Martin74 schrieb:

Zitat:Ist echt ne Herausforderung. Ich probiere jetzt schon 45
Minuten. Das Problem ist wohl daß Tonal Contrast auf
verschiednen Helligkeiten unterschiedlich wirkt. Und das ergibt
dann einfach zu viele Parameter um das nachzubauen.
Man bekommt ähnliche Ergebnisse. Ergebnisse die IMHO besser
aussehen. Aber nie das Gleiche. Man bekommt sogar Ergebnisse
die fast gleich sind - aber dann halt nur in Teilbereichen
Deines recht genialen Testbildes :-)
LG Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar - damit kann man dann vielleicht weiterkommen. Wie muß ich das verstehen - nur um nochmal sicher zu gehen. Du hast das Ursprungsbild jeweils mit dem angegebenen Regler bearbeitet wobei die anderen Regler jeweils auf "0" standen?
Und wie war das obere wo Du geschrieben hast das wären "Standardwerte"???
Der Ablichter Der Ablichter Beitrag 20 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin74 schrieb:

Zitat:Und vor allem ging es eigentlich darum das mit PS Bordmitteln
zu erreichen. Warum sollte ich mir NIK gegen Topaz austauschen?


Der Topaz Adjust kostet nur $49.99, das NIK Paket ist deutlich teurer, insofern wäre das schon ein Alternative (falls es die TO noch nicht kannte).

Und man ist dann wesentlich schneller als mit 45 Minuten dabei ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Ablichter schrieb:

Zitat:Der Topaz Adjust kostet nur $49.99, das NIK Paket ist deutlich
teurer, insofern wäre das schon ein Alternative (falls es die
TO noch nicht kannte).

Und man ist dann wesentlich schneller als mit 45 Minuten dabei
;-)


Klar - das sind Argumente. Aber so wie ich den Threadersteller verstehe geht es weniger darum schnell zu ner Lösung zu finden, sondern das Teil in PS nachzustellen.
Ich bin selbst auch kein Freund von Plugins. Vor allem wenn man immer liest was für Probleme das verursacht. Ich sag nur mal NIK und 64 Bit. Ganz zu Schweigen von der Instabilität mit der das Ding wohl bei einigen läuft (hören sagen).
Ich sehe das hier eher als sportliche Aufgabe und habe für mich eh schon genug Wege entwickelt/entdeckt/gelesen mit denen ich den Mikrokontrast steigern kann (siehe oben).
LG Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin74 schrieb:

Zitat:Klar - damit kann man dann vielleicht weiterkommen. Wie muß ich
das verstehen - nur um nochmal sicher zu gehen. Du hast das
Ursprungsbild jeweils mit dem angegebenen Regler bearbeitet
wobei die anderen Regler jeweils auf "0" standen?


Ja

Zitat:Und wie war das obere wo Du geschrieben hast das wären
"Standardwerte"???


Genauso - bloß halt in einem Bild. Bei den Standardwerten wird jeweils 30 für die Kontraste und 20 für die Sättigung angewendet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Topaz ist wirklich eine gute Alternative. Zum Preis sei noch angemerkt, dass man ja nicht nur TC bekommt. Klar - ist einer der beliebtesten Filter für viele. Allerdings gibt es noch einige andere (Crossing, Filmsimulation, sehr flexible Farbverläufe) und halt die U-Points die viele Maskierungsarbeiten unnötig machen.

Mit der Stabilität ist das wirklich so eine Sache. Allerdings kommen Abstürze bei mir wirklich sehr selten vor. Allerdings nutze ich nur xp bei 32bit.

Die Idee TC nachzustellen finde ich insgesamt sehr spannend und freue mich schon auf Ergebnisse.

Der Ablichter schrieb:

Zitat:Martin74 schrieb:

Zitat:Und vor allem ging es eigentlich darum das mit PS Bordmitteln
zu erreichen. Warum sollte ich mir NIK gegen Topaz

austauschen?

Der Topaz Adjust kostet nur $49.99, das NIK Paket ist deutlich
teurer, insofern wäre das schon ein Alternative (falls es die
TO noch nicht kannte).

Und man ist dann wesentlich schneller als mit 45 Minuten dabei
;-)
MILCH SÄUFER MILCH SÄUFER Beitrag 24 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hast dir das neue topaz mal angeschaut ich finde das zu verwirrend da arbeite ich lieber mit Ebenen :)
benhoo benhoo Beitrag 25 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Betrag!

Mit Gimp und dem genannten GMIC.

Ist noch nicht ganz ausgereift, da die Einstellungen leider nicht für andere Fotos angewandt werden können. Da nehme ich z.B.: das Portrait, naja und noch mehr.

Aber schon mal nah dran.


Tonal Contrast mit gimp Tonal Contrast mi… benhoo 23.11.09 0
Rolf H. Funke Rolf H. Funke Beitrag 26 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mal ein wenig hochgedreht..meint ihr so was?

http://www.daten-transport.de/?id=XR28c5whUxDS

lg.
Rolf
MILCH SÄUFER MILCH SÄUFER Beitrag 27 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@rolf ja
und wie hast du das nun gemacht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit PS-Bordmitteln ist es zwar möglich, den Filter einigermaßen nachzustellen, aber in Gänze gelingt das kaum. Möglich ist es, sich die Arbeit zu machen und eigene Filter zu basteln, PS hat diese Möglichkeit im Angebot. Aber so etwas ist nur für Freaks empfehlenswert. Die Stärke des NIK-Filters liegt darin, den Einsatzpunkt der Filterwirkung auf bestimmte Tonwertbereiche zu beschränken und deshalb kann man die gleiche Wirkung nicht mit global einsetzenden Standardtools erreichen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verknüpfe hier mal Martins Beitrag aus seinem Blog:

http://blog.schlender-fotografie.de/?p=94
Werner J. Meier Werner J. Meier Beitrag 30 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habs auch mal mit PS versucht. Falls dies die gewünschte Richtung wäre, so würde ich dazu mein Vorgehen erläutern..


[fc-foto:20712609]


\Werner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben