Textoutline in Photoshop

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ingrid Mittelstaedt Ingrid Mittelstaedt Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich möchte in Photoshop gern einen Text schreiben und mit einer Outline versehen. Ist das möglich?

Gruß Ingrid
Antje Diehl Antje Diehl Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
is so direkt glaub'ich nicht vorgesehen, aber du kannst doch den text z.b. schwarz auf weiß schreiben und dann die einzelnen buchstaben auswählen (zauberstab), neue ebene einfügen und auf der neuen ebene kontur der auswahl füllen (bearbeiten). Textebene ausblenden, fertig. oder meintest du was anderes?
Andreas Just Andreas Just Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du nur einen zusaetzlichen Rand drumherum haben moechtest. Klick mal in der Ebenenansicht per Doppelklick auf den Text und waehle 'Schein nach aussen' such die passende Farbe aus und stell die gewuenschte Breite ein.
Tom Schulte Tom Schulte Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
welche photoshop-version ?
gibt einige möglichkeiten, um outlinetext
in ps zu setzen (mehr oder weniger umständlich).
schreib mal welche version du benutzt.
MfG TOM
Ingrid Mittelstaedt Ingrid Mittelstaedt Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Antje, Andreas, Tom:

Vielen Dank für die Tips!

Liebe Grüße

Ingrid
Tom Schulte Tom Schulte Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich mach den tipp eben mal öffentlich, damit die leser mit diesem threat mehr anfangen können:
"Hallo Ingrid
In ps 6 gibt es für dein "problem" eine recht einfache lösung: Du schreibst deinen text mit dem normalen textwerkzeug ins bild (schriftart, formatierung, usw... nach geschmack). Dann klickst du in der ebenenpalette am unteren rand auf das kleine (weiße) f (im schwarzen Kreis), das sind die ebeneneffekte. Mach ein häckchen bei dem unteren punkt ("stroke", in deutsch glaube ich "Umriss" oder so) und klick rechts neben das "häckchenkästchen". So erscheint der passende dialog zum effekt. Hier kannst du die breite, die farbe, den verrechnungsmodus, die opatizität und den füllungstyp der umrisslinie bestimmen. Links über den effekten steht ein punkt, der im englischen "blending options" also sowas wie überblendungs optionen heißt(hier must du auch klicken um den dialog zu sehen). Wenn du nur die outline haben willst, dann schreist du deinen text am anfang in schwarz oder weiß. In den blending options siehst du unten 2 gradienten von schwarz nach weiß. Hier kümmerst du dich nur um den oberen davon. Unter jedem gradienten findest du rechts und links ein dreieck. Wenn du deine schrift weiß erstellt hast, ziehe das rechte dreieck ein wenig nach links (bei schwarzem text das linke etwas nach rechts). So wird dein text transparent und nur der effekt (die outline) ist zu sehen.
Probier aber auch mal die anderen effekt aus, macht eine menge her. Viel spaß dabei... Gruß TOM"
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben