Täuschung auf ebay durch Produktbildbearbeitung?!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TheThirt13n TheThirt13n Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

ich habe mich hier angemeldet, da ich momentan relativ ratlos bin und hoffe, dass dieser Post nicht gegen die Regeln verstößt. Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Apple Mac Tastatur gekauft (ebay), diese war mit "wenig genutzt" deklariert. Der Artikel wurde in einem standart Luftblasenumschlag versendet. Nun packte ich den Artikel aus und entdeckte direkt mehrere kleinere scharfe Einkerbungen an der unteren rechten Ecke. Diese sind innen dunkel bis beinahe rostbraun verfärbt. Das ganze hätte auch auf dem Bild in ebay zu sehen sein müssen. (Verkäufer gibt an, Artikel war unversehrt vor Versand) Was mich skeptisch macht ist, die Tastatur wiegt ungefähr 100-150g, der Blasenumschlag ist äußerlich unversehrt, wie können derartige Kanten durch solch einen Umschlag entstehen, dazu die Verfärbung!?. Das widerstrebt meiner Logik. Also habe ich mir das Bild auf ebay nochmals angesehen und mir fiel eine Unstimmigkeit an der besagten Seite des Schadens auf. Die Seite scheint wellig und "gezeichnet" zu sein. Es sieht danach aus als wurde von der unteren re. Ecke nach oben hinweg mit einem "Wischtool" o.ä. gearbeitet. Mir ist klar das ebay nichts mit der hier genannten Community zu tun hat. Jedoch bin ich der Meinung das hier mehr als genügend gekonnte Augen vorhanden sind, welche mir meine Vermutung vllt. bestätigen können, oder im Zweifelsfall die Art der Bearbeitung ersichtlich machen könnten. Falls ich komplett auf dem Holzdampfer sitzen sollte bin ich Kritik gegenüber gerne offen.

Der Verkäufer selbst stellt sich absolut quer, meinte anfangs nur trocken,ich solle mich direkt an DHL wenden (Beschwerdeformular), dazu dreht er einem die Wörter im Mund herum und stellt mich letztendlich am Schluss so dar, als hätte ich die Beschädigung selbst hervorgerufen. Auch wenn der PayPal Käuferschutz sich für ihn entscheidet, wäre es mir hilfereich zu wissen ob es nun Betrug war oder nicht.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet ;-)

PS: Die Bilder lade ich in meinem Profil hoch, da ich hier keine Möglichkeit des anhängens finde!
Alex Mull Alex Mull Beitrag 2 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
In Deinem Profil sind die Fotos bisher noch nicht zu sehen.
Du könntest sie auch hier
http://www.daten-transport.de
hochladen. Bitte so "original" wie möglich, so wie sie Dir im "original" vorliegen.

Du erhältst dort dann einen Link, und den veröffentlichst Du hier.
Und die interessierten Forenten hier können sich das dann in Ruhe anschauen.
eos-dknipser eos-dknipser   Beitrag 3 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheThirt13n 31.08.17, 11:04Zum zitierten BeitragAuch wenn der PayPal Käuferschutz sich für ihn entscheidet, wäre es mir hilfereich zu wissen ob es nun Betrug war oder nicht.

Ich bin nebenbei Händler auf ebay. Ich hatte in den letzten 10 Jahren erst einen einzigen Fall, wo sich PayPal "offiziell" gegen den Käufer entschieden hat. Vielmehr erstattet Paypal fast immer dem Käufer sein Geld (Kunde ist König). In den meisten Fällen hat auch der Händler das Geld behalten dürfen, wenn der Versandnachweis vorlag. PayPal prüft selten sonderlich tief, solche Fälle sind bei denen in gewissem Rahmen einkalkuliert.

Die Bilder lassen sich natürlich auf "Bearbeitung" hin untersuchen. Nur musst du u.U. dann im Ernstfall den Weg über den Anwalt nehmen. Ganz davon abgesehen, ist eine Bearbeitung des Bildes nicht problematisch und einen Betrug nachzuweisen ist wirklich schwierig/eher unmöglich. Bei Privatkauf wirst du wohl nichts erreichen, ist es ein Händler gibt es nur einen Widerruf.
TheThirt13n TheThirt13n Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Hinweis. Ich habe keine Möglichkeit gesehen die Bilder öffentlich zu machen ohne eine Sektion auswählen zu müssen. Die Bilder sind daher als "privat" abgestempelt worden. Ich wollte keine falsche Sektion auswählen, niemand will eine Tastatur bei "Landschaft" etc. sehen, oder habe ich etwas übersehen?

Hab nun den Tipp von Alex genutzt. Werde ich mir für die Zukunft gleich merken.

Hier der Link:

http://daten-transport.de/?id=S7eMdGgVmnsV

@eos-dknipser

Danke für die Information!
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die QUalität der Bilder ist, wie vermutet, eher mager. ABER man könnte wirklich davon ausgehen, dass dort eine Manipulation statt gefunden hat. Indizien sind für mich die verwaschenen, fast schon weich gezeichneten Fragmente am rechten unteren Rand der Pfeiltaste (bei allen anderen Tasten grenzen sich die Schattenfragmente wesentlich deutlicher ab!) und die sehr gleichförmigen wirklich sehr gleichmäßigen Flächen auf der Höhe der eigentlichen Dellen. Das anständig nachzuweisen mag ich aber nicht, dafür gibt es Experten. Wirkt für mich aber manipuliert.
TheThirt13n TheThirt13n Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ebay gibt leider nicht mehr her. Deine Aussage bekräftigt meinen Gedankengang. Ich finde diese wellige Außenseite mehr als merkwürdig. Man sieht wie das Aluminium von noch leicht glänzend in grau und "matschig" übergeht. Ich habe damals einen Strukturfilter angewandt um "harte" Linien sichtbarer zu machen. Dabei ist mir aufgefallen wie ein Teil der rechten Seite doch wie entfernt oder überzeichnet scheint.

Hab das Bild hierzu mal verlinkt:

http://daten-transport.de/?id=d4JDqahu9HEv

Filter sind halt auch immer so eine Sache, der man nicht total vertrauen kann. Aber ich finde es macht das ganze etwas kurioser.
eos-dknipser eos-dknipser   Beitrag 7 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 31.08.17, 13:24Zum zitierten BeitragDie QUalität der Bilder ist, wie vermutet, eher mager. ABER man könnte wirklich davon ausgehen, dass dort eine Manipulation statt gefunden hat. Indizien sind für mich die verwaschenen, fast schon weich gezeichneten Fragmente am rechten unteren Rand der Pfeiltaste (bei allen anderen Tasten grenzen sich die Schattenfragmente wesentlich deutlicher ab!) und die sehr gleichförmigen wirklich sehr gleichmäßigen Flächen auf der Höhe der eigentlichen Dellen. Das anständig nachzuweisen mag ich aber nicht, dafür gibt es Experten. Wirkt für mich aber manipuliert.

Seh ich ähnlich, das wirkt wie Stempel und Weichzeichner drübergewedelt. Allerdings zeigt Dein Foto so etwas wie eine Abplatzung. Krümel, Splitter oder Späne sind nicht aus der Sendung gefallen? Das wäre ja ein Indiz für einen Transportschaden. Wenn nichts rieselt, kann der Schaden durchaus auch eher eingegangen sein. Aber wie Alex schon schrieb sowas könnte nur ein Experte engültig aufklären.
Pastafari Pastafari Beitrag 8 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe auf dem eBayfoto keine "offensichtliche" Manipulation. Auch im Schatten der Tastatur kann ich weder eine Macke noch Spuren einer Bildbearbeitung erkennen.

Meine Idee:
Fotografiere die Tastatur möglichst haargenau so wie sie auf dem eBayfoto dargestellt ist.
Mit einer Lichtquelle, die harte Schatten nach rechts, weiche Schatten nach links wirft,
und einer Kameraposition, welche die "rechteckige" Tastatur auf dem Foto ähnlich trapezförmig
erscheinen lässt. Wenn das Foto dann noch auf die gleiche Größe gebracht und mit JPEG (55%)
komprimiert wird, hat man eine Chane zu sehen, wie deutlich der Fehler erkennbar wäre. und wo
zu manipulieren wäre.

Nebenbei:
In den Metadaten ist nur ein Kommentar enthalten (Processed by eBay with ImgeMagick).
Es gibt also keine Informationen über die Kamera oder Brennweite, oder ob ein Blitz benutzt wurde.

Die Frage, ob sich ein solcher Aufwand lohnt, entscheidet allein TheThirt13n.
TheThirt13n TheThirt13n Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau so etwas ähnliches habe ich bereits versucht, jedoch muss ich zugeben gibt meine momentane Handy Kamera nicht gerade viel her und taugt nicht für einen anständigen Vergleich (Bilder als Ebenen übereinanderlegen etc.)

Danke für die Info über die Metadaten, hatte mir so etwas ähnliches schon gedacht...

Nun werde ich wohl abwarten was der Käuferschutz davon hält. Ich will niemanden etwas ist die Schuhe schieben, aber mich machte einfach das Bild skeptisch. Dazu die Tatsache, das keine Späne oder Alukrümel im Umschlag enthalten waren. Hinzu kommt das die Stellen dunkel verfärbt sind. Der Umschlag ist innen klar/transparent, dass ganze ist einfach fraglich. Wenn ich an die unabsichtlichen "Drop-Tests" diverser Handys denke (mit Alu-Rahmen) und das diese Stellen immer blank silber glänzend sind verwundert das ganze schon.

Ich denke man wird es wohl nie wirklich herausfinden.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 10 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Bild muss nicht mal manipuliert sein, wenn er eine 2. Tastatur aufgenommen hat. MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube nicht, dass dieses Problem allein durch elektronische Kommunikation zu lösen ist.
TheThirt13n TheThirt13n Beitrag 12 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
So ich Danke euch allen für eure mithilfe sowie Ratschläge.

Das Ende vom Lied ist nun, dass ich via Käuferschutz eine Rücknahme "erzwingen" konnte obwohl der (privat) Verkäufer alles abstreitet und anfangs eine Rückgabe verweigerte.

Die Sache hat sich damit erledigt und der Thread kann damit geschlossen werden.

Beste Grüße!!!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben