Suche neuen Foto-Dienstleister für A 4

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Karpfen Karpfen Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe für meine A 4 Kalenderbilder bisher immer ALDI als Dienstleister.
Leider sind alle Bilder immer etwas dunkler als auf meinen Bildschirmen. Teils auch weniger farbintensiv.
Ich habe einen "normalen" Fujitsi/Siemens" , 20 Zoll, und einen HP 2275w, der etwas farbintensiver scheint.
Gegenüber jeden sind die entwickelden Bilder dunkler.
Frage:
Wer kommt noch als Druck-Firma in Frage.
VG
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin @Karpfen,

zunächst wäre es gut zu wissen, mit welchem Fotolabor ALDI bei Deinen bisherigen Bilderbestellungen zusammen gearbeitet hat, um nicht gerade dieses Farblabor hier zu empfehlen. ;-)

Du schreibst, dass Du zwei unterschiedliche Monitore hast, wo Deine Bilder in deren Farbenintensität unterschiedlich dargestellt werden. Ich denke mindestens einen von beiden solltest Du kalibrieren, um eine genormte Farbwiedergabe Deiner Bilder zu erhalten. Ansonsten ist es ein "Glücksspiel", egal bei welchem Fotolabor bzw. Dienstleister Du dann Deine Bilder machen lässt.

Ich habe meinen PC-Monitor mit dem Spyder von Datacolor kalibriert, und wir (meine Frau und ich)lassen unsere Bilder und Fotobücher bei CEWE-Foto drucken. Bisher sind wir mit deren Leistungen zufrieden. Sicherlich gibt es aber auch noch andere gute Dienstleister, wie z. B. Saal Digital.

LG Manfred
Karpfen Karpfen Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo mein lieber Manfred,
Danke.
Aber ein KALIBRIEREN überfofdert mich sicher. Werde es mal mit CEWE-Foto versuchen.
VG
Karpfen Karpfen Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 28.10.23, 19:10Zum zitierten BeitragMoin @Karpfen,



Ich habe meinen PC-Monitor mit dem Spyder von Datacolor kalibriert, und wir (meine Frau und ich)lassen unsere Bilder und Fotobücher bei CEWE-Foto drucken. Bisher sind wir mit deren Leistungen zufrieden. Sicherlich gibt es aber auch noch andere gute Dienstleister, wie z. B. Saal Digital.

LG Manfred


Hallo Manfred,
habe mal bei CEWE-Foto und Saal Digital geschaut.
Da kamen schon 4 Bilder in A4 zw. 12 und 13,50 Eu.
Bei ALDI sind das 4 x ca. 0,50 Eu + 3 Eu Versand.
Ist mir leider zu teuer.
Der leere Wandkalender kostet schon 10 Eu. im Shop.
Wenn ich bisher für die 12 Bilder + Kalender ca. 16 Eu ohne Versand zahlte, und das mal 3 Kalender so wären das jetzt pro Kalender bald 40.
Da müssen meine Kinder mit der bisherigen Quali zufrieden sein. ( lach!!).
Viele Grüße
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 28.10.23, 20:29Zum zitierten Beitrag...
Wenn ich bisher für die 12 Bilder + Kalender ca. 16 Eu ohne Versand zahlte, und das mal 3 Kalender so wären das jetzt pro Kalender bald 40....


Hallo @Karpfen,
bei CEWE (und auch anderen Dienstleistern) kannst Du einen kompletten Kalender drucken lassen; also keine 12 Bilder für einen "leeren" Kalender. ;-). Bei CEWE bekommst Du einen A4-Wandkalender ab ca. 18 € (https://www.cewe.de/fotokalender/wandkalender-a4.html). Bei anderen Anbietern habe ich jetzt nicht nachgeschaut. ;-).
LG Manfred
T ST T ST Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 28.10.23, 19:56Zum zitierten Beitrag....
Aber ein KALIBRIEREN überfofdert mich sicher. Werde es mal mit CEWE-Foto versuchen.
VG

Sorry wenn ich es so direkt ausdrücke: Von nichts kommt auch nichts!
Natürlich kannst du verschiedene Anbieter durchtesten bis du einen findest, der mir deinem Material "zufällig" ein brauchbares Ergebnis erzielt. Bis dahin wird du im wahrsten Sinne des Wortes allerdings gewaltig Lehrgeld zahlen.
Ich kann dir, wie mein Vorredner auch schon, nur dringend anraten dich ein wenig mit Farbmanagement ("FM") zu beschäftigen. Ein erster Schritt dazu wäre eine kalibrierter Monitor.

Grüße Thomas
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 28.10.23, 19:56Zum zitierten BeitragAber ein KALIBRIEREN überfofdert mich sicher.Für farbverbindliches Arbeiten ist aber ein kalibrierter Monitor eine Grundvoraussetzung. Dafür brauchst Du ein Colorimeter. Den Spyder von DataColor kann auch ich empfehlen. Kontrolliere auch mal, ob Deine Bilder ein eingebettetes Farbprofil haben (das sollten sie) und wenn ja, welches. Ich rate in Deinem Fall zu sRGB. Damit kommen die meisten Dienstleister gut zurecht.
Karpfen Karpfen Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Chrstian,
auf meinen HP 2275w ist sRGB eingestellt.
Habe mir Spyder von DataColor mal angesehen.
Viele Grüße
Frank Br Frank Br Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 28.10.23, 19:56Zum zitierten BeitragAber ein KALIBRIEREN überfofdert mich sicher.
Das Kalibrieren mit z.B. dem Spyder ist relativ simpel. Allerdings kostet die Anschaffung ein paar Taler.
Ich habe meinen gebraucht für 50€ gekauft.
Wenn du 2 Monitore mit unterschiedlicher Darstellung hast ist es schon schlecht. Nach welcher Darstellung willst du die Bilder denn bearbeiten?
Zitat: Karpfen 28.10.23, 18:51Zum zitierten BeitragLeider sind alle Bilder immer etwas dunkler als auf meinen Bildschirmen. Teils auch weniger farbintensiv.
Wenn du die Probleme kennst kannst du doch die Bilder für den Druck etwas heller und farbintensiver gestalten.
Normalerweise müssten die Werte immer die gleichen sein. Wenn du z.B. Helligkeit 10% und Sättigung 12% erhöhst und die Bilder dann passen sollte es für die zukünftigen Bilder auch passen. Dann brauchst du auch nicht zu kalibrieren.
Da Monitor und Papier unterschiedliche Medien sind gibt es immer leichte Abweichungen, um diese im Vorfeld zu erkennen und das Bild dementsprechend anzupassen müsstest du mit Softproof arbeiten. Viele Dienstleister stellen dafür Farbprofile zur Verfügung.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 29.10.23, 10:37Zum zitierten Beitragauf meinen HP 2275w ist sRGB eingestellt. Nee, das meinte ich nicht, sondern das Profil welches normalerweise ins Bild eingebettet ist. Das schreibt in der Regel schon die Kamera in die Jpegs. Du hast meist die Wahl zwischen sRGB und Adobe RGB. Bei Raw Dateien bekommt das Bild sein Profil erst im Raw Konverter. Welches das sein soll, regelst Du dort in den Voreinstellungen. Hier würde ich dann an Deiner Stelle sRGB wählen.
Was jetzt bei Deinem Monitor eingestellt ist, wird unwichtig wenn Du den Monitor kalibrierst. Dann wird der Monitor, im Rahmen seiner Möglichkeiten, nach einem Standard eingestellt (Farben, Helligkeit, etc) und daraus ein Profil erstellt, welches dann auch diesem einen Monitor als Standard zugewiesen wird und dann bei jedem Systemstart in die Grafikkarte geladen wird. Wenn Du nun ein Bild öffnest welches ein eingebettetes Farbprofil hat, weiß der Rechner nun, wie das Bild bei diesem Profil auf diesem Monitor auszusehen hat. Das ist ein wichtiger Teil von Farbmanagement. Das funktioniert aber nur dann korrekt wenn Du zum Betrachten,...Bearbeiten auch Programme nutzt, die Farbmanagement auch unterstützen. Applikationen die das nicht tun, können meist sRGB noch halbwegs richtig darstellen. Adobe RGB sieht dann meist enttäuschen aus. Ich weiß, das klingt jetzt alles furchtbar kompliziert. Ist es eigentlich aber nicht. Laß Dich davon nicht abschrecken.
TacitusRomeo TacitusRomeo   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur am Rande: Ich benutze für Kalender-Druck seit Jahren PIXUM. Auch hier ist eine 10%-ige Helligkeitsanpassung Pflicht. Nebenbei scheint PIXUM unter dem Dach von CEWE zu firmieren.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TacitusRomeo 30.10.23, 14:21Zum zitierten BeitragAuch hier ist eine 10%-ige Helligkeitsanpassung Pflicht.Das dürfte aber so nicht sein. Daß immer ein gewisser Unterschied zwichen Aufsichtsbild und Darstellung am Monitor besteht ist völlig klar. Aber nicht in dieser Form. Dann stimmt einfach an irgendeiner Stelle der Verarbeitungskette was nicht. Ich hatte solche Probleme jedenfalls noch nicht. Weder bei eigenen Ausdrucken, noch bei CeWe oder auch bei WhiteWall.
Frank Schulte Frank Schulte   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das riecht meiner Meinung nach nach Softproof. Gedruckt sind Fotos in der Regel dunkler und weniger farbintensiv als auf dem Monitor. Um das annähernd sauber hinzubekommen sollte man sich (neben den schon erwähnten Dingen wie z.B. kalibrieren) den Softproof, also die Simulation des Papierdruck auf dem Monitor anschauen und dann ggf. für den Druck optimieren.
Karpfen Karpfen Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
habe mich mit dem Problem beschäftigt.
-Werde mir einen Datacolor SpyderX Pro kaufen
- Muß aber auch sagen, ALDI ist mit ca. 0,50 Eu für 20 x 30 Bilder wirklich billig. Da kann man für Wegwerfprodukte, wie Wandkalender gegenüber anderen Anbietern mit > 2 Eu Quali. Abstriche verkraften.
- Bei gedruckten Kalendern hatte ich in der Vergangenheit auch den Eindruck von "blass" in der Farbgebung.

Danke an die Rat-Geber
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben