Stichwörter LR vs. Bridge

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle,

ich hab mich zum Verstichworten mittlerweile von der Bridge nach Lightroom zugewandt, einfach weil es schneller geht und ich in der Bridge oft eine Fehlermeldung beim Schreiben der Daten bekomme (nur in CC, in CS6 nicht).
Jedenfalls habe ich nun alle Fotos von diesem Jahr erstmals in LR verstichwortet und nun fällt mir bei einer Abfrage auf, dass LR die Fotos nicht findet.

Beispiel. Ich fotografiere hauptsächlich Blumen, Insekten und Landschaft. Weil ich (natürlich) auch noch anderes fotografiere, habe ich ein übergeordnetes Stichwort Natur.
Es sieht ca. wie folgt aus: Natur -> Pflanzen -> Blumen -> Blumennamen

Wenn ich nun in der Bridge einen Blumennamen vergebe, sind automatisch auch die übergeordneten Stichwörter angehakt und ich kann eine Abfrage nach "Bildern mit 5 Sternen mit dem Stichwort Natur" machen.
Wenn ich in LR den Blumennamen vergebe - obwohl ich "übergeordnete Stichwörter exportieren" angeklickt habe - kann ich diese Abfrage nicht machen. LR tut dann so als wäre das Stichwort Natur nicht im Foto. Es zeigt mir dann nur die Bilder an, die ich früher in der Bridge verstichwortet habe.

Das wurmt mich jetzt. Gibt's da einen Schmäh, wie man das "ausbessern" kann? Ich dachte eigentlich, LR wäre auch so schlau wie die Bridge, schließlich ist das Exportieren ja extra angehakt. Beim Exportieren wiederum ist das Stichwort Natur dann auch tatsächlich drin, aber ich hätte gern, dass LR das auch bemerkt, sodass die Abfrage funktioniert. Kann ja nicht sein, dass ich nicht mehr nach Natur, Blumen etc filtern kann. Ich vergebe auch Farb-Stichwörter und filtere dann auch mal nach "Blume, rot". Das würde ja so jetzt gar nicht mehr gehen! Das kann's ja echt nicht sein!?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Danke!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 06.11.23, 22:32Zum zitierten Beitragund ich in der Bridge oft eine Fehlermeldung beim Schreiben der Daten bekommeWelche Fehlermeldung?
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Fehler beim Schreiben der Metadaten".
Das hab ich auch bei den Bewertungen. Wenn ich dann ganz schnell hintereinander ein paar Mal den Stern vergebe, nimmt er's irgendwann schon. Das hatte ich bei CC immer schon, bei CS6 wie gesagt nicht - Zugriff auf die gleichen Dateien.
Das find ich nicht soooo tragisch, da ich ja auch noch CS6 installiert hab.

Aber wie bringe ich nun LR dazu, die übergeordneten Stichwörter miteinzutragen? Ohne dass ich jedes einzeln anklicken muss? In der Bridge geht das automatisch.

Ich kann nun echt bei ca. 10000 Bildern von vorne anfangen...bin echt sprachlos!
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier steht: https://www.fotoworkshop-stuttgart.de/s ... ierarchie/

folgendes: schnelleres Vergeben von Stichwörtern – du vergibst dann pro Bild nur noch das unterste Stichwort. Wenn du also “Stuttgart” vergibst, weiß Lightroom, alle übergeordneten Stichwörter auch! Also “Baden-Württemberg”, “Deutschland” musst du NICHT eintippen. Die sind dann automatisch über die Hierarchie mit angehängt.


So bin ich das ja eben auch von der Bridge gewohnt. Wenn ich aber das unterste Stichwort in LR vergebe, ist vor diesem ein Häkchen, auch der Counter kriegt dann eines mehr. Aber nur beim angeklickten, nicht beim übergeordneten. Da ist davor dann nur ein Strich und der Counter geht auch nicht rauf.

Also nochmal:
Natur - Pflanzen - Blumen - Rose.
Ich vergebe Rose. Filtere dann nach Blumen, wird mir dieses Rosenbild nicht angezeigt.

Ich hab schon auf anderen Seiten Kommentare gelesen, dass sich Leute "beschweren", dass sie - wenn sie nach Blumen filtern - alle untergeordneten auch angezeigt bekommen und nicht nur die, wo zB nur Blume vergeben wurde. Das hat mich in der Bridge auch genervt, da hab ich dafür halt ein eigenes Unterstichwort bei den Blumen vergeben, das dann "nurBlume" heißt.

Entweder in meinem LR läuft was falsch oder ich spinne oder LR ist wirklich der Bridge hinten nach.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich aber nun gar nicht verstehe. Ich habe auch ein Stichwort, das nennt sich Beschriftung. Hier vergebe ich Stichwörter zusätzlich zur farbigen Beschriftung, so als Backup.
Ich habe also Beschriftung mit Unterstichwörtern in Überprüfung, erste Wahl, zweite Wahl etc.
Ich filtere dann nach Bildern mit Beschriftung ohne dem Stichwort Beschriftung und vergebe dann die nötigen Stichwörter - nur das unterste. Das fällt dann direkt aus der Abfrage raus, weil LR jetzt weiß, dass es das Stichwort Beschriftung nun besitzt. Zwar auch nur mit Haken vor dem zugiesenen und Strich bei den übergeordneten, aber Hauptsache LR kapiert es.
Warum geht's denn da? Und mit anderen übergeordneten Stichwörtern nicht? Das kann's ja nicht sein.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur noch fürs Protokoll... Ich hab LR nun ein Update verpasst, jetzt checkt LR das doch von selbst.
Warum das nun bei den Beschriftungen funktioniert hat und bei den Natur-Stichwörtern nicht, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Die Einstellungen waren ja überall gleich.
Mein LR war vom letzten Jahr, da gab's das ja schon. Müsste doch immer schon so gewesen sein, ist ja auch der Sinn dieses Programms...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben