Speicherfrage Festplatte

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jürgen Brüske Jürgen Brüske   Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe auf meinem System 2 IDE Festplatten und 1 SATA Festplatte. Meiner Foto´s speicher ich bisher auf die 2. IDE Platte. Nun habe ich mir gedacht die SATA Platte ausschließlich zur Datensicherung der Fotos zu verwenden.
Nun meine Frage:
Gibt es ne Möglichkeit wenn ich z.b. ein Bild in PS bearbeitet habe und es dann abspeicher, es gleichzeitig in beiden Verzeichnissen zu machen, sprich auf der 2. IDE und auf der SATA Platte? Oder kommt man nicht umhin den "Speicher unter" Weg 2 x zu beschreiten. Natürlich speicher ich die Original Raw´s auch noch auf DVD. Denke aber es würde schon mal gut helfen wenn ich die Bilder auf 2 Platten gleichzeitig und auch gleich aktuell habe.

Gruß Jürgen



Nachricht bearbeitet (12:55h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ordner zum schluss kopieren oder eine backup-software das automatisch machen lassen.

"speichern unter" x 2 klingt nach masochismus ...
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Siehe Ruedi...

Für Back-up und Sysncronisation nehm ich SyncBack (Freeware)
http://www.2brightsparks.com/products.html
Marcel Schl. Marcel Schl. Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und beim nächsten PC gleich einen nehmen mit Raid-Controller wo man dann zwei HD's spiegeln kann...
Jürgen Brüske Jürgen Brüske   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Marcel, also mein Asus Board hat nen Raid Controller für SATA Platten drauf, hieße aber, ich müsste mir ne 2. SATA Platte zulegen, Raid 0 und 1, hat das auch noch weitere Vorteile?? Ich denke da an Geschwindigkeit !!
Marcel Schl. Marcel Schl. Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jürgen, ja dann musst Du Dir ne zweite SATA HD kaufen (kosten heute ja fast nichts mehr...) Raid 0 bietet keine Sicherheit, aber Performance und Kapazität. Raid 1 ist Spiegelung, d.h. Sicherheit (die Daten werden immer auf beide HD's geschrieben) und Du "verlierst" die Kapazität der zweiten HD. Da ich mal einen HD-Crash hatte, würde ich NIE mehr ein System ohne Raid aufbauen...
Jürgen Brüske Jürgen Brüske   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...brauch ich zur Spiegelung auch wieder ein seperates Programm?? Oder finde ich das im Windows XP System?
Und es läuft automatisch im Hintergrund ohne das ich es merke bzw. eingreifen muss?
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Spiegelung erledigt der Hardwarecontroler, Du musst nach der Einrichtung nicht mehr eingreifen.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Gruß,

Thomas
Jürgen Brüske Jürgen Brüske   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...ui danke Thomas, die Seite taugt auch sonst wohl ! Prima !
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben