Software für 3d-Räume als Produktfoto Hintergrund

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jabbadabbadoo jabbadabbadoo Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallihallo allerseits,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine größere Menge an bestehenden Produktfotos (Möbelstücke). Nun möchte ich diese Produkte gern in bestimmte Szenerien einfügen, so in etwa wie das auf folgendem Foto mit dem Ofen gemacht wurde: http://www.fireplaceandstovecentre.co.u ... Sydney.jpg

Wenn ich mir im Netz jetzt fertige Bilder von Wohnräumen nehme, stimmt die Perspektive ja allerhöchstwahrscheinlich nicht zu der Perspektive, aus der mein Produkt fotografiert wurde. Die Fotomontage sieht dementsprechend bescheiden aus.

Wie werden denn solche Fotomontagen wie auf dem Beispielbild gemacht? Welche Software wird da verwendet?

So wie ich das sehe bräuchte man ein Programm, mit dem man einen 3D-Raum erstellt. Dann macht man aus der richtigen Perspektive einen Screenshot des 3D-Raums und verwendet dieses Bild dann als Hintergrund für die Produktfotomontage!? Oder wie macht man das? Welche Software gibt's da?

Vielen Dank im voraus :)
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also wer den raum mit einem 3D Programm erstellt, der erstellt in der regel auch die Möbel etc. in diesem Programm (ich zum beispiel nutze Maxon Cinema4D)

Als Montage müsste man mal schauen wie man deine Fotos am Besten einbaut. Ich hab oft Schränke/Tische oder TV/Monitore auf denen ich dann ein Foto eingebunden habe. Doch die sind dann eben als solche zu erkennen.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein weiteres Programm ist Blender (www.blender.org).

Das Programm ist Open Source und somit kostenlos.

Zur Vorgehensweise gibt es viele Möglichkeiten. eine wäre das Foto mit Alphakanal auf eine Fläche die in der 3D-Wohnung steht zu Mappen.

Allerdings wird man dafür einige Zeit zur Einarbeitung benötigen. Egal welches 3D-Progamm du benutz, diese Programmgattung muss an recht intensiv erlernen.
madmac madmac Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
da gibt es ettliche programme, neben cinema 4d von maxon (mein favorit) zum beispiel 3d studio max, lightwave, maya, modo, blender usw. welches spielt dabei kaum eine rolle. entscheidend ist dabei wie gut du deine software beherschst - das lernst du nicht von heute auf morgen da die apps sehr umfangreich sind - photoshop hoch 10 :)
meistens sind das gar keine montagen sondern komplette 3d szenen in denen alles stück für stück aus punkten und flächen aufgebaut wird, die oberflächen mit so genannten texturen oder shadern versehen werden. dann werden die objekte possitioniert und die szene ausgeleuchtet und gerendert. wobei sich der fotografische anteil eher im hintergrund abspielt. hier ein paar beispiele (alle in c4d erstellt): http://adobe.ly/1yBcq6h
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: madmac 23.04.15, 07:05Zum zitierten Beitragmeistens sind das gar keine montagen sondern komplette 3d szenen in denen alles stück für stück aus punkten und flächen aufgebaut wird, die oberflächen mit so genannten texturen oder shadern versehen werden. dann werden die objekte possitioniert und die szene ausgeleuchtet und gerendert. wobei sich der fotografische anteil eher im hintergrund abspielt. hier ein paar beispiele (alle in c4d erstellt): http://adobe.ly/1yBcq6h

Nebenbei Bemerkt, die Beispiele finde ich klasse! Wie groß ist eigentlich der Aufwand für das erstellen der Szenerie (für einen geübten Anwender) und wie lange rendert ein Rechner für so ein Bild?
Viele Grüße,
Andreas.
madmac madmac Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das erstellen der modelle hängt ganz vom detail ab. für ein auto braucht ein geübter anwender ca 1 woche das aufsetzen der szene 1/2 - 1 stunde (bei mir jedenfalls) das rendern ist ebenfalls abhängig von der ausgabegröße und deinem rechner das kann von minuten bis tagen dauern :) das fotografieren und erstellen der hdr umgebungen für die umgebung mal ausgenommen.

lg, mathias
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben