Skalieren von Groß auf Klein

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

heute habe ich mal eine praktische Frage zum Thema skalieren.

Ich habe ein Bild mit 72 ppi Auflösung (182..,121.. cm / 5184x3456 Pixel) jetzt brauche ich aber 300 ppi. Für mein Verständnis stauche ich nun die Pixel, die vorher einen größeren Raum hatten auf einen kleineren Raum bzw. verringere den Abstand zwischen den Pixeln. Damit wird das Bild kleiner... Schön, das verstehe ich.

Passiert bei diesem Vorgang irgendwas mit der Qualität des Bildes, wenn die Anzahl der Pixel nicht verändert wird (5184x3456 bei 300ppi)? Wirds unschärfer oder schärfer?

Korrigiert mich bitte, wenn ich das jetzt falsch schließe: So lange ich die Anzahl der Pixel (diejenigen, die schon da waren) nicht verändere, wird es bei der Erhöhung der PPI Zahl bei gleichzeitiger Verkleinerung der Ausgabegröße in cm KEINEN Qualitätsverlust geben. Das heißt ich könnte mir das große Bild nun bei 25 cm Betrachtungsabstand scharf ansehen...
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Solange du an der Pixelanzahl nichts änderst bleibt das Bild wie es ist und du hast kein Qualitätsverlust. du änderst ja praktisch nur eine Metaangabe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sören,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann war ich ja tatsächlich nicht falsch mit meiner Schlussfolgerung.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Discipulus 08.10.15, 18:48Zum zitierten BeitragIch habe ein Bild mit 72 ppi Auflösung (182..,121.. cm / 5184x3456 Pixel) jetzt brauche ich aber 300 ppi.Die ppi bzw. dpi sind nur als Metadaten in der Datei geschrieben und ändern am Bild überhaupt nichts. Im Prinzip sind sie überflüssig.

Dennoch kann man den ppi-Eintag mit jedem Bildprogramm einfach abändern, falls ein Dienstleister unbedingt einen bestimmten Wert benötigt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben