Schwierigkeiten mit Lightroom Export

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
motorklick motorklick   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte mich von Lightroom verabschieden und zu einer anderen Art der Bildverwaltung wechseln. Da ich meine vielen Tausend in Lightroom durchgeführten Bearbeitungen nicht verlieren will, habe ich versucht, die Fotos zu exportieren oder auf Festplatte zu veröffentlichen. Es werden aber immer nur die unbearbeiteten Fotos gesichert. Was mache ich falsch, wer hat einen Tipp?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

nicht böse gemeint, aber ohne weitere Angaben von Dir wäre jeder Lösungsansatz bzw. -vorschlag von uns ein "Blick in die Glaskugel". ,-)

Bitte nenne uns noch:
- welche Version von Lightroom?
- welche Einstellungen (Parameter) beim Export der Bilder (z. B. Dateityp der exportierten Datei)?

Ich habe z. B. standardmäßig eingestellt: extra Zielverzeichnis auswählen (Verzeichnisse der bearbeiteten Bilder vom Verzeichnis der Originaldateien getrennt), Dateityp "tif", volle Größe.

LG Manfred
motorklick motorklick   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
D u hast recht: Neuestes Lightroom Classic auf MacBook mit neuestem MacOs.
Beim Exportversuch habe ich Exportieren auf Festplatte und Bildformat Original gewählt.
Beim Veröffentlichen habe ich Veröffentlichen auf Festplatte und ebenfalls Bildformat Original gewählt. Auch bei Verwendung des Dateiformats DNG war das Ergebnis immer das gleiche: Nur das unveränderte Foto landet auf der Festplatte.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da Fremdprogramme die LR-Bearbeitungen selten lesen können, muss man halt, wie Manfred schon sagt, die Bilder im Tif-Format speichern. Dazu sollte man auch die Rohdateien aufheben. Diese befinden sich dort wo du sie anfänglich abgelegt hast.

Gruß
Albrecht
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
kurze Schilderung meines Workflows:
  • Originaldatei über LR-Import in den Katalog importieren
  • Aufnahmen mit Stichworten versehen bzw. zuordnen
  • Von Originaldateien im Katalog Kopien anlegen
  • Bearbeitete (entwickelte) Kopie exportieren - Exportdatei im TIF-Format

Zur bildlichen Verdeutlichung habe ich mal 2 Dateien von der selben Aufnahme bei daten-transport.de hochgeladen; hier der Link https://daten-transport.de/?id=tGYRPbnCXqYx

Mein Lightroom: Lightroom Classic Vers. 13.0.1 auf einem PC mit Windows-10

Vielleicht helfen Dir diese Informationen von meinem "Workflow" weiter.

LG Manfred
motorklick motorklick   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also war der Fehler, dass ich in DNG exportieren wollte, weil in dem Format sowohl das originale, als auch das entwickelte Foto drin ist?
TIFF braucht mir zu viel Speicherplatz, dazu habe ich zu viele Fotos. Ich werde also wohl auf jpg ausweichen müssen.
Allerdings bekommen die Dateien ein neues Datum. Das wird man wohl nicht vermeiden können?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motorklick 05.05.24, 10:05Zum zitierten Beitrag...Allerdings bekommen die Dateien ein neues Datum. Das wird man wohl nicht vermeiden können?
Ja, das Speicherdatum ist neuer (aktueller). Allerdings werden auch die Meta-Daten mitgespeichert und in diesen wird das Aufnahmedatum mitgespeichert.
Im Windows-Explorer kann ich eine Spalte "Aufnahmedatum" anzeigen lassen und nach dieser sortieren lassen. Ob es bei MAC im Finder auch möglich ist, weiß ich jetzt nicht.
motorklick motorklick   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Antworten
hkK hkK Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach Kündigung des Abos, kannst Du LR weiterhin nutzen.
Natürlich mit Einschränkungen.
Text von Adobe,

"Über Lightroom für den Desktop kannst du weiterhin auf alle Fotos auf der lokalen Festplatte deines Computers zugreifen. Du kannst nach wie vor Fotos importieren und organisieren sowie die bearbeiteten Fotos per Export, Veröffentlichung, Druck, Web oder Bildschirmpräsentation ausgeben. Nach der Beendigung deines Abonnements kannst du nicht mehr auf die Module „Entwickeln“ und „Karte“ und auch nicht auf Lightroom for mobile zugreifen."
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motorklick 04.05.24, 15:45Zum zitierten BeitragIch möchte mich von Lightroom verabschieden und zu einer anderen Art der Bildverwaltung wechseln. Da ich meine vielen Tausend in Lightroom durchgeführten Bearbeitungen nicht verlieren will, habe ich versucht, die Fotos zu exportieren oder auf Festplatte zu veröffentlichen.Wenn Du komplett von LR weg willst, also auf ein "nicht" Adobe Programm umsteigen willst, werden Deine gemachten Einstellungen eh nicht mehr 1:1 reproduzierbar sein. LR sollte übrigens in der Lage sein, mit DNGs umzugehen. Aus Camera Raw heraus kann ich jedenfalls jede Raw Datei auch zusätzlich als DNG speichern mit allen gemachten Einstellungen. Tiff oder Jpeg kann an der Stelle eigentlich keine Option sein, da dann die Entwicklungsschritte ja nicht mehr separat gespeichert sind. Und vor allem ist es von da an eben keine Raw Datei mehr.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben