RAW Stapelverarbeitung in PS Elements?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai-Uwe Och Kai-Uwe Och Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen!

Kurze Frage: kann Photoshop Elements 3.0 eine Stapelverarbeitung von RAW Dateien durchführen? Kann auf der Adobe hompage keine Infos dazu finden.
Danke!

Gruss
KU
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kai-Uwe, das war zwar nicht Deine Frage, aber macht Stapelverarbeitung bei RAW´s überhaupt Sinn?

Gruß
Andreas
xxx xxx xxx xxx Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kai Uwe!

Was möchtest Du denn stapelverarbeiten!?!

Es handelt sich doch um RAW Dateien die jede für sich
individuell bearbeitet sein möchte. Es gibt zwar Bilder
die hintereinander mit den gelichen Einstellungen entwickelt werden, dies kann man jedoch erst bei der näheren Betrachtung analysieren. Und das Bild für Bild.
Schönes Wochenende
Bernd Müller
Kai-Uwe Och Kai-Uwe Och Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon klar, dass RAW Verarbeitung eher an die Laborverarbeitung von Planfilm erinnert, wo man auch jedes Blatt einzel behandeln will.

Trotzdem: nehmen wir mal an, ich habe eine Serie von Bildern, die unter identischen Bedingungen aufgenommen wurden und ich will nur noch den Weissabgleich verändern, dann möchte ich das eben nicht 10 mal einzeln zu Fuss machen! Dann wäre es schon schön, wenn das per Stapel ging!
Peter Sand Peter Sand Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir mal Dr. Brown's Image Processor 2.3 an.
http://www.russellbrown.com/tips_tech.html
Damit sollte das gehen.

-Peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum nicht stapelverarbeiten? Mache ich eigentlich immer. Erst mal alle durchlaufen lassen mit den Einstellungen der Kamera. Dann ist man genauso weit wie mit jpg-Einstellungen in der Kamera. Wenn ich dann das eine oder andere Motiv optimieren will, schnappe ich mir die entsprechenden raw-Dateien. Jede Datei von Hand anzufassen, halte ich für unmöglich. Wann soll man das machen?

Doc Brown funktioniert leider nicht in PS Elements.
Michael Sack Michael Sack Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zumindest kannst du im Raw-Modul bei PSE3 die Einstellungen fuer das erste Bild vornehmen und dann oben "Set Camera Default" waehlen, um genau diese Einstellungen fuer die folgenden Bilder zu verwenden. Die Einstellungen fuer den Weissabgleich lasse ich meistens auf "As shot" und aendere dann nur bei Bedarf einzelne Felder ab.

Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben