RAW CR3 öffnen und bearbeiten.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Camera Raw und PS, keinerlei Probleme. Hier wird auch das Objektivprofil berücksichtigt wenn man Wert darauf legt. Hier eine Bearbeitungsvariante:

https://daten-transport.de/?id=RZdUPpVUY9Sk

Natürlich hilft Dir das bei Deinem DPP Problem jetzt nicht weiter.
Zitat: Andrej Pfeifer 13.11.23, 21:56Zum zitierten BeitragWindows 10 Pro 64Bit. Grafikkarte NVIDEA GeForce Gt 545 .
Prozessor: AMD A6-3670 APU 2,7GHz. / 4Kerne/
Ram 6,00 Gb
Hast Du Dir denn mal die Systemvoraussetzungen für DPP angesehen. Evtl. findet sich da schon die Antwort.
Frank Br Frank Br Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 13.11.23, 22:13Zum zitierten BeitragAuf dem Papier deutlich performanter als mein altes i7-Laptop. Hast du an anderer Stelle auch spürbare Performance-Probleme?
Keine Rakete, sollte aber ausreichen.
Zitat: Andrej Pfeifer 13.11.23, 14:25Zum zitierten BeitragIch dachte das Problem an der veralteter Version legt, deshalb habe Ich die neuste herunter geladen
Hast du die neue als Update installiert oder die alte Version gelöscht und komplett neu installiert?
Versuch es mal über die Einstellungen, dort kann man irgendwo die GPU Unterstützung ein bzw. ausschalten.
Kann sein das DPP mit deiner Grafikkarte Probleme hat.
Ansonsten kann man auch die Speicherplatzeinstellungen noch etwas anpassen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe müsste es bei Einstellungen / Bildverarbeitung sein.
Da ich auf Darktable umgestiegen bin weiß ich es aber leider nicht mehr genau.
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie andere konnte ich mit DPP 4.8.10 Dein Bild öffnen, bearbeiten und exportieren ("Konvertieren und Speichern"). Es dauerte ein wenig länger als bei den RAWs meiner EOS 7D, was nicht verwunderlich ist, weil Dein CR3 deutlich größer ist, aber dennoch recht flott.
Meine Hardware ist ein Acer-Laptop, Windows 11 23H2, Prozessor AMD Ryzen 7 3700U 2,3 GHz, Memory 16 GB.
Kannst Du sehen, ob Dein Rechner deutlich schmalbrüstiger ausgestattet ist?
Andrej Pfeifer Andrej Pfeifer   Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Allen Danke.
Ich denke es liegt an meiner Grafikkarte. Ein neuer PC muss her.
Gruß Andrej
Frank Br Frank Br Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andrej Pfeifer 14.11.23, 16:38Zum zitierten BeitragIch denke es liegt an meiner Grafikkarte. Ein neuer PC muss her.
Auch das ist keine Garantie dafür das es läuft.
Deaktiviere erstmal die Grafikkarte in den Einstellungen.
Arbeitest du auf einer externen Festplatte?
T ST T ST Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht gleich die große Keule schwingen.
1. Maßnahme: DPP und am besten auch alle Canon-Tools vollständig deinstallieren.
2. schauen, ob irgendwelche Installationsreste in AppData\ocal\Canon bzw AppData\Roaming\Canon vorhanden sind. Diese ggf löschen.
3. System neu starten und dann DPP neu installieren. Dazu am besten den aktuellen Download verwenden und nicht das von der mitgelieferten CD (falls es dies überhaupt noch gibt).

Grüße Thomas
Andrej Pfeifer Andrej Pfeifer   Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 14.11.23, 18:39Zum zitierten BeitragNicht gleich die große Keule schwingen.
1. Maßnahme: DPP und am besten auch alle Canon-Tools vollständig deinstallieren.
2. schauen, ob irgendwelche Installationsreste in AppData\ocal\Canon bzw AppData\Roaming\Canon vorhanden sind. Diese ggf löschen.
3. System neu starten und dann DPP neu installieren. Dazu am besten den aktuellen Download verwenden und nicht das von der mitgelieferten CD (falls es dies überhaupt noch gibt).

Grüße Thomas


Hallo Thomas. Ich habe mein windows zurückgesetzt und ganz neu installiert. Danach die letzte version von DPP installiert. Nichts hat sich geendert
Frank Br Frank Br Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 14.11.23, 18:39Zum zitierten BeitragNicht gleich die große Keule schwingen.
Zumindest ist es ein Argument um sich ein neues Laptop zu kaufen ;))
Das es in DPP auch div. Einstellungen gibt scheint ja nicht zu interessieren ;))
nocrop69 nocrop69 Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die System Requirements für das Neural Network Image Processing Tool von Canon, in DPP integriert, kann man hier nachlesen.
https://sas.image.canon/st/de/nnip.html?region=3
Ohne KI sollte es aber auf dem Rechner funktionieren.
Frank Br Frank Br Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe DPP mal auf meinem alten Läpi von 2015 getestet.
Prozesser i5, 4GB Arbeitsspeicher, GeForce 920M mit 1GB und Festplatte noch HDD.
Die ersten Bildbearbeitungen läuft flüssig, danach wird es bei der Bearbeitung etwas langsamer.
Die Einstellmöglichkeit der Grafikkarte scheint es im neuen DPP nicht mehr zu geben, oder sie wurde woanders untergebracht. Die Größe für die Temporären Dateien können immer noch eingestellt werden.
Andrej Pfeifer Andrej Pfeifer   Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke allen für die Tips und Vorschläge, und für die Mühe mir zu helfen.
Ab heute habe Ich ein neuen Pc und alles klappt super.

Gruß Andrej
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hab auch die R7, verwende aber DPP überhaupt nicht, da das Programm bei mir Probleme macht und ich ohnehin immer schon mit Adobe-Software gearbeitet habe. Ich hab einen guten Gaming-Laptop, DPP stürzt bei mir aber auch sehr schnell ab. Es liegt also nicht an deiner CR3-Datei, sondern am DPP. Warum das andauernd abstürzt, kann ich leider nicht sagen. Hat bei mir zwar auch schon funktioniert, letztens ist es aber nur schon dann abgestürzt, wenn ich es aufmache und einen Ordner anklicke, in dem nicht mal viele Bilder liegen. Einfach zu und aus.
Das Adobe Fotoabo ist recht günstig (Achte auf die 20 GB anstatt 1 TB!), wenn du möchtest.

Wenn man Adobe gewohnt ist, ist DPP recht user unfriendly, finde ich.

Du könntest als Alternative aber immer noch die CR3 in eine DNG umwandeln und dann mit anderen Programmen weiterarbeiten, wenn die CR3 nicht kennen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 19.11.23, 16:53Zum zitierten BeitragWenn man Adobe gewohnt ist, ist DPP recht user unfriendly, finde ich.
Da kann ich Dir nur beipflichten. Die Nikoneigene Software genauso. Irgendwie spröde.
T ST T ST Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und dennoch läuft DPP bei mir äußerst stabil.

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben