Rahmen um das Bild erstellen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bräuchte mal euere Hilfe.
Ich bin noch nicht so fit was Bildbearbeitungen angehen.

Ich möchte gerne ein Foto auf Leinwand drucken lassen, aber die wichtigen Bildelemente sind an den Seiten des Fotos und werden am Rand um den Rahmen gelegt und befestigt, womit das Bild ja dann nutzlos werden würde.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass man bestimmt irgendwie einen schwarzen oder anders Farbigen Rahmen um das Foto erstellen kann, damit diese Fläche um den Rahmen gelegt werden kann.

Ist bestimmt super einfach, aber ich komm nicht darauf.

Besitze Lightroom, Gimp und andere kostenlose Programme bzw Sharewareprogramme kann ich mir natürlich noch runter laden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gibt es viele Wege. Einer davon ist der hier: Nehmen wir an, dein Foto hat 4000 x 3000 Pixel. Dein Rahmen soll z.B. ringsherum 150 Pixel breit werden. Du erstellst einfach eine neue Datei der Größe 4300 x 3300 Pixel. Diese anfänglich weiße Fläche füllst du mit deiner gewünschten Rahmenfarbe. Jetzt öffnest du dein Foto als Ebene. Das war's. (Geht mit GIMP.)
Jobst von Heintze Jobst von Heintze Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In Erweiterung des Workflows von @FBothe kannst Du die neuen Flächen statt mit einer Farbe auch mit kopierten und gespiegelten Randteilen füllen (brauchst Du aber z.B. GIMP, ist mit Lightroom nicht so einfach möglich): Du kopierst dazu einfach einen z.B. 150px breiten Streifen der jeweiligen Seite, setzt diesen als neue Ebene ein und "spiegelst" diesen dann nahtlos mit dem Transformationstool. Das Sieht nach dem Aufziehen perfekt aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habt vielen Dank.

Werde mich dann mal daran versuchen
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt eigentlich in allen Bildbearbeitungsprogrammen einen Menüpunkt mit dem man den Arbeitsbereich vergrößern kann. Bei Paint.net nennt sich das "Zeichnungsbereichsgröße..." bei PSE findet man das unter "Bild" -> "Skalieren" -> "Arbeitsfläche".

Dort kann man dann den Arbeitsbereich verkleinern (cropped) oder vergrößern. Macht man den Arbeitsbereich größer, dann wird je nach gewählter Einstellung ein Rand an einer oder mehreren Seiten zugefügt.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In Gimp: Bild -> Leinwand, dann die Größe eingeben (Beispielrechnung s.o.) und zentrieren drücken.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gimp: Menü Filter - Dekoration - Rand hinzufügen. Sind noch andere Möglichkeiten wie Rand abschrägen etc.

Ganz edel wird mit einem Plugin, das man sich leicht selbst installieren kann: Extended Border Script. Das erlaubt auch Beschriftungen etc. im Rahmen. Nutze ich selbst sehr gerne. Das Plugin ist dann auch in Filter - Dekoration zu finden.
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@kraven

Das Problem ist leider schon so alt wie der Leinwanddruck selbst.
Ich kenne bisher nur einen Lieferranten der dieses Problem erkannt hat und als Option eine Lösung anbietet.
Schau mal hier unter "Museumsrahmung":

http://www.fineartprint.de/druck-rahmung.html

Grüße
Peter
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Firma https://www.picanova.de/ sollte das auch geh'n.
Dort Bild ganz normal hochladen, und dann die Rahmenart wählen.
Es wird dann jeweils eine entsprechende Vorschau erstellt.
Probier's einfach mal aus.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
P.S.
Die lösen das wirklich sehr komfortabel. Wollen schließlich ihre Produkte verkaufen und haben einen Bestellvorgang entwickelt, der es auch in der Bildbearbeitung ungeübten Menschen sehr leicht ermöglicht, ihre Produkte zu kaufen. Bei der richtigen Auswahl dort, fügen die auch einen entsprechend zu wählenden Rahmen um das Bild herum, sodaß man diesen nicht selbst mit evtl. kryptischer Bildbearbeitungssoftware anlegen muß, wo dann am Ende wieder 30 Pixel fehlen oder sonst wie was.

Ob die Qualität an die der von Peter Odefey empfohlenen Firma heranreicht entzieht sich meiner Kenntnis. Schlecht ist sie aber keinesfalls.
virra virra Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Peter Odefey:

fineart behauptet: Alle Bilder werden im RGB Farbraum gedruckt. Dieser Farbraum ist wesentlich größer als der CMYK Farbraum. Dadurch sind wir in der Lage Ihre Bilder originalgetreu anzufertigen.

Kannst du aus Erfahrung was dazu sagen? Ist ja eine recht gewagte Aussage, denn soweit ich weiß, ist das nicht möglich.


Bei WhiteWall ist die Standardeinstellung, dass das Bild nur die ebene fFläche belegt und dann setzten die da ein Stück gespiegeltes Bild für die Kante dran. Passt 100%ig und man muss selber nichts am Bild basteln.

https://de.whitewall.com/configurator?p ... egerrahmen
Unter dem Bild mal den Reiter SEITENOPTIK anwählen.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: virra 08.07.15, 11:59Zum zitierten BeitragBei WhiteWall ist die Standardeinstellung, dass das Bild nur die ebene fFläche belegt und dann setzten die da ein Stück gespiegeltes Bild für die Kante dran. Passt 100%ig und man muss selber nichts am Bild basteln.So macht Picanova das auch. Dort kann man dann aber noch zw. weißen und schwarzen Erweiterungen wählen.
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Virra

Ich habe erst 2 mal dort bestellt. Zuletzt vor 3 Jhren als es diese "Rahmen-Techniken" noch nirgends gab.
Damals hab ich mich durch telefoniert und meine Bilder manuell verarbeiten lassen.
Ich habe dann die Randspiegelungen selbst in einer tiff-Datei angelegt mit Hilfslinien die sogar das bespannen für das Personal noch erleichtern.
Die Dateien habe ich dann in 8-Bit sRGB geschickt, so wie mir "befohlen" wurde.
Das Ergebnis war tipptop. Leinwanddruck inkl. Klarlack drauf. ein perfektes Ergebnis. auch farblich

Mittlerweile ist die "Museumsrahmung" ja im Sortiment. Und offensichtlich ja auch bei anderen lieferanten.

Was den Farbraum angeht. soweit ich weiss fressen die meisten aktuellen Drucker ohnehin nur noch RGB.
Das CMYKen macht der rip
CMYK muss man eigentlich fast nur noch für Offsetdruck anliefern.
Bei dem Leinwanddruck habe ich drauf geachtet via "Gamma" 10% heller, und per Gradationskurve nen Tic mehr Kontrast reinzubringen.
Bei mir hat es zufälligerweise auf Anhieb gepasst.

CMYK-Konvertierung wäre mir viel zu heikel. Das soll mal schön der Drucker selbst machen der seinen Arbeitsprozess genau kennt.

Grüße
Peter


Zitat: virra 08.07.15, 11:59Zum zitierten Beitrag@Peter Odefey:

fineart behauptet: Alle Bilder werden im RGB Farbraum gedruckt. Dieser Farbraum ist wesentlich größer als der CMYK Farbraum. Dadurch sind wir in der Lage Ihre Bilder originalgetreu anzufertigen.

Kannst du aus Erfahrung was dazu sagen? Ist ja eine recht gewagte Aussage, denn soweit ich weiß, ist das nicht möglich.


Bei WhiteWall ist die Standardeinstellung, dass das Bild nur die ebene fFläche belegt und dann setzten die da ein Stück gespiegeltes Bild für die Kante dran. Passt 100%ig und man muss selber nichts am Bild basteln.

https://de.whitewall.com/configurator?p ... egerrahmen
Unter dem Bild mal den Reiter SEITENOPTIK anwählen.
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab grad noch ein Bildchen dazu gefunden. Hier hing das gute Stück zur Eröffnung der kleinen "Garagen-Ausstellung"
180 x 130 cm !! ........das ist ein wirklich cooles format ;-)

Hier zusammen mit Thomas Buchta der im Nebenraum ausgestellt hatte


Druck Druck Peter Odefey 08.07.15 0
virra virra Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ein schönes Format!! Aber wenn das in die Hose geht, ist das auch ein ganz schöner Haufen Geld in den Sand gesetzt. Umso schöner, wenn man dann einen Dienstleister hat, der weiß, was er tut…
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben