Qualitätsverlust beim Komprimieren ! Hilfe...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Reiner Erdt Reiner Erdt Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, bitte nicht lachen- vielleicht geht es anderen ja auch so, bin halt kein Fachmann für EBV. Wenn ich meine Bilder auf fc Format 130 KB runterkomprimieren möchte, gehe ich wie folgt vor:
Bild - Bildgröße, dann die Pixel reduzieren,
Speichern
Unscharf maskieren etwa 130 oben, 1,3 Radius, Schwellenwert 15.
Dann nochmal verkleinern, Etappenweise soll besser sein.
Danach nur noch ganz vorsichtig unscharf maskieren.
Irgendwann, nach zwei drei Etappen bin ich dann auf 128 KB.
Bild hat viel Schärfe verloren, Treppchen bilden sich an Diagonalen, Himmel hat Artefakte.
Nicht immer, aber sehr oft jedenfalls ärgere ich mich dann, wie bekommt Ihr das hin? Meine Ausgangsbilder sind dermassen gestochen, dass man jeden Dielennagel sieht, beim verkleinern jedoch passierts.
Ich habe auch mal die Version mit Image Ready probiert, "Für Web speichern" ... Naja, ist auch nicht so das Wahre.
Bitte um ein paar ehrliche Tipps, einfach mal so.
Danke erstmal aus Hessen.
Reiner



Nachricht bearbeitet (1:08h)
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Für Web speichern" ist die beste Möglichkeit, die mir bekannt ist. Das mit dem schrittweise Verkleinern ist ein Gerücht. Beim Vergrößern ja, aber nicht beim Verkleinern.

Außerdem darf man keine Wunder erwarten. Ein Dielennagel mit einem Durchmesser von nur 2 Pixeln verschwindet nun mal, wenn Du Dein Bild um einen Faktor > 2 verkleinerst. Es geht also nur um das Minimieren von Verlusten. Vermeiden kannst Du sie nie.
Ein paar Tipps zur Minimierung in "Für Web speichern" findest Du hier: http://thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tip ... inern.html

LG Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,
vergiß das stufenweise skalieren - stell deine pics über bildgröße auf 800x600, dann "für web speichern" und dort findest du rechts oben neben den voreinstellungen einen kleinen schwarzen pfeil. klick drauf und wähle dann die option "auf dateigröße optimieren" und gib 129k ein.
das wars, wenn du möchtest, dann zeichne noch ein wenig scharf, aber nicht mit den genannten einstellungen.
kk
Reiner Erdt Reiner Erdt Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
He klasse,
ganz unkompliziert und wirkungsvoll.
danke erstmal.
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was auch gut funktioniert: WebPresenter Pro, weiß nur leider nicht mehr, wo´s das Teil gibt. Das Programm verkleinert Bilddateien nachVorgabe und wunschgemäß mit und ohne Schärfung.
Gruß
Andreas
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab´s doch wiedergefunden:
http://www.fredmiranda.com/shopping/WPpro
funktioniert wirklich gut
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben