PSE 14 Organizer - Ersteinrichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
slowflash slowflash Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
als Einsteiger in Photoshop Elements 14 habe ich ein paar (Verständnis)fragen zum Organizer.

Bisher habe ich meine Bilder immer in Ordner benannt nach Jahr_Monat_Tag_kurzeBeschreibung auf der Festplatte abgelegt. Im Laufe der letzten 15 Jahre sind so ca. 25000 Bilder zusammengekommen (ok, da ist auch viel Schrott dabei, der gelöscht gehört, aber das ist ein anderes Thema… :-) ). Damit bin ich bisher auch ganz gut zurechtgekommen. Meistens finde gesuchte ich die Bilder relativ schnell. Allerdings hat so eine richtige Suchfunktion natürlich auch seinen Charme.

Daher nun mein Plan auf PSE umzusteigen.

Allerdings bin ich mir in ein paar Punkten noch unschlüssig, bzw. habe ich noch keine Antworten gefunden:

1.
Wie viele Bilder können im Organzier in einem Katalog verwaltet werden?
Gibt es hier eine Grenze, bei der PSE in die Knie geht?

2.
Mit welcher Größer der Katalogdatei muss ich denn rechnen, wenn ich alle Bilder importiert und mit Tags (Person, Ort, Ereignis) versehen habe?
Ich habe vor, das Verzeichnis mit dem Katalog auf die zweite Festplatte (auf der auch alle meine Daten liegen) zu verschieben. Von dieser Festplatte mache ich regelmäßig Backups. Allerdings ist diese Platte im Gegensatz zur Systemplatte keine SSD…
Von daher wäre es vielleicht doch besser, den Katalog im Standardverzeichnis auf C:\... zu lassen und diesen Pfad ins Backup einzubinden?

3.
Da es keine katalogübergreifende Suchfunktion gibt, sollte man nur einen Katalog verwenden. So jedenfalls habe ich es aus den Foren bisher entnommen.
So wie ich es verstanden habe, macht die Verwendung von mehreren Katalogen nur Sinn, wenn es auch um eine vollkommen thematische Trennung handelt, z.B. beruflich / privat.
Ist das so richtig?

4.
Ich hatte mir jetzt folgende Vorgehensweise überlegt:
a) Unter beibehalten meiner Ordnerstruktur auf der Festplatte, die Verwendung von einem Katalog
b) „Ordner überwachen…“ habe ich deaktiviert
c) Um bei der Gelegenheit ein bisschen aufzuräumen, werde ich jeden Ordner erst noch nach aufräumen (schlechte Bilder löschen) und dann einzeln in den Katalog importieren und den Bilder Tags zuordnen. Puh, das wird dauern und Zeit fressen…

Allerdings habe ich dann am Ende alle meine Bilder in PSE in der Hauptübersicht – richtig?
Somit befürchte ich, dass das ein „wenig“ unübersichtlich und langsam wird, wenn mir da dann alle Bilder angezeigt werden…

5.
Jetzt kommen wohl die Alben ins Spiel. Macht es Sinn, wenn ich für jeden meiner bisherigen Ordner ein eigenes Album erstelle und somit meine Ordnerstruktur sozusagen in Alben abbilde?
In einigen Forenbeiträgen ist mir aufgefallen, dass von Alben eher abgeraten wird? Ich habe nur keinen wirklichen Grund dazu gefunden. Ich kann mir vorstellen, dass sie zur gerade für eine bessere Übersicht schon Sinn machen (können)?
Oder ist das für die Performance von PSE schlecht, wenn ich plötzlich ca. 700 Alben verwende?

Oje, das ist wirklich eine Menge Text / Fragen geworden. :-S
Auch wenn das Thema selbst schon in diversen Threads besprochen wurde, habe ich nicht wirklich Antworten für mich gefunden.
Aber vielleicht kann mich ja hier jemand Erleuchtung beglücken :-)

Ach ja, das weiß ich schon: im Windows Explorer fasse ich natürlich importierte Bilder nicht mehr an... :-)

Schon mal vielen Dank vorab!

VG
Stephan
slowflash slowflash Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm,... da hätte ich noch eine andere Idee betreffend der Alben: ist es eine sinnvolle Möglichkeit statt Alben Ereignis-Tag zu verwenden? Einfach für jeden bisherigen Ordner ein Ereignis-Tag...? Für die wiederkehrenden Ereignisse (Weihnachten, Geburtstag, usw.) würde dann natürlich ein gemeinsamer Tag reichen.

VG
Stephan
aosa aosa   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja...
wenn zwei Leute meinen ( anjo s.+ Janne Jahny ), dass die Farben nicht passend sind,
muss ich doch ihre Meinungen akzeptieren. Ich habe die Fraben vom Pullover geändert.
Hier dann überarbeitetes Bild:

[fc-foto:38615055]
slowflash slowflash Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, ich finde den Pullover in den Farben auch super! Hat nur absolut nichts mit meinen Fragen zu tun... ? :-)
Hat ansonsten keiner Tipps für mich?
VG
Stephan
Falkenhorst Falkenhorst Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stephan !

Anzahl der Bilder:
Keine Ahnung, aber bis 100.000 würde ich mir keine Gedanken machen. Ein hinreichend schneller Rechner mit gut RAM kann nicht schaden.

Größe der Katalogdatei:
Gehe mal vorläufig von 10 GB aus. Da hast Du dann reichlich Luft.

Mehrere Kataloge:
Nach Möglichkeit unbedingt vermeiden, wenngleich es durchaus auch dafür Anwendungsfälle gibt. Hängt aber ganz wesentlich von dem Bildbestand ab, und z.B. auch davon, wer auf den Organizer zugreift und welche Bilder ein anderer Nutzer verwalten will.

Ordnerstruktur und alte Bilder:
Nimm den "Schrott" ruhig erst mal mit hinein. Der Organizer macht die Übersicht einfacher, auch zum löschen des Schrotts. Den löschst Du dann aus dem Organizer.

Alben
Vergiß die bitte zunächst. Ja? Vergiß sie einfach. Bitte. Erst mal jedenfalls. Wenn Du fortgeschrittener Organizer Anwender bist, kannst Du da mal wieder drüber nachdenken.
Ja, bestimmte Übersichten, wenn Du evtl. eine bestimmte Fotoauswahl in eine bestimmte Abfolge bringen willst o.ä. Aber erst mal vergessen. Bitte!
Und 700 Alben braucht kein, ich wiederhole, KEIN Mensch.

Und vollkommen richtig:
Du verwendest erst mal nur und nur Tags. Kannst da auch welche anlegen, mit denen Du z.B. nur zu löschende Fotos markierst oder so. Die Tags kannst Du ja auch, wenn Du sie nicht benötigst, einfach wieder löschen.

Und gut erkannt:
Der Organizer ist eine browserbasierte Foto- bzw. "Medienverwaltung". Und demgemäß ist es in der Tat unter Todesstrafe verboten, im Explorer an den im Organizer verwalteten Fotos zu arbeiten. Das geschieht NUR UND NUR im Organizer. Tust Du das nicht, ist lebenslanger Frust vorprogrammiert. Also Vorgänge wie z.B. "Verschieben" oder "Umbenennen" generell, also ausnahmslos nur im Organizer bearbeiten.

Und wenn das dann erst mal alles steht, dann suchst Du Fotos im allgenmeinen auch über Tags.

Fragen?
slowflash slowflash Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Falkenhorst,
vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ein paar Fragen tun sich mir noch auf.

Warum sind eigentlich die Alben so verpönt? Bisher habe ich immer nur gelesen: nicht verwenden!
Was ist denn der Nachteil bei denen? Oder aber der Vorteil?
Klar, wenn dann würde ich sie nicht als reinen Ersatz für Tags verwenden, sondern als Ergänzung, d.h. die Bilder werden grundsätzlich mit Tags versehen und dann in Alben gesteckt. Ok, jetzt kommt vielleicht der Konter: wozu brauchst du sie dann noch? Mittels der Tags findet man auch so alles…
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass ich ein Album „Lieblingsfotos“ verwende. Ja, das könnte ich auch mit dem Stichwort „Lieblingsfoto“ erreichen…

Zu den Tags:
Hier bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich auch die Ereignis-Tags verwenden soll. Kann man hier nicht auch alles mit Stichworten abdecken? Es ist doch egal, ob ich nun ein Ereignis „Geburtstag | Oma“ oder „Urlaub | Griechenland | Kreta“ oder die entsprechenden Stichwort-Kategorien (inkl. Unterkategorien) verwenden? Oder übersehe ich hier etwas?

VG
Stephan
Falkenhorst Falkenhorst Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stephan,

bzgl. der Alben fällt mir aktuell eigentlich nur eine Anwendung ein:
Diaschau.

Also: Die Alben sollten nicht mit Ordnern im Explorer verwechselt werden, jedenfalls sind sie dazu nicht da. Wenngleich man das machen könnte, wenn man es denn unbedingt wollte.

Exkurs:
Vergegenwärtige Dir bitte, daß Du sowohl bei Alben und natürlich auch bei den Stichworten, den Schlagworten, den Tags, auch Unterkategorien, Unter-Unterkategorien usw. bilden kannst!
Bsp:
>Personen
>>Freunde
>>Familie
>>Firma
etc.pp.
Es kann also durchaus sein, daß auf einem Foto auch mehrere Tags liegen !!

Zurück zu den Alben:
Ein ganz wesentliches Merkamal der Alben ist, daß Du die Fotos, die mit einem "Album" markiert sind, und die Du dann darüber ausgewählt hast, via drag and drop innerhalb der Anzeige beliebig verschieben kannst. Du kannst damit also eine ganz beliebige (also nicht nur streng zeitlich auf- oder absteigend) Reihenfolge in der Anzeige aller Fotos die in dem Album sind erzeugen. Das kann also eine zeitliche und evtl. auch thematische Anzeige bedeuten, die Du Dir aber selbst durch drag and drop inh. der Anzeige im Organizer erzeugst. Und als Anwendungsfall dafür sehe ich eigentlich nur die Erstellung einer Diaschau oder evtl. eines Fotobuches. Sonst nix. OK?

Und die Ereignistags nutzt Du. Punkt. Is'n Befehl! :-) :-) :-)
Nehmen wir mal an, Du fotografierst häufiger 50. Geburtstage, oder Ausflüge Deines Kegelvereins oder oder. Was spricht denn dagegen, wenn Du diesen Events ein Ereignistag verpaßt? Nichts, aus meiner Sicht. Für die 50. Geburtstgage, wenn es viele sind, richtest Du Dir inh. der "Ereignisse" eine Unterkategorie mit dem Titel "50. Geburtstage" ein. Und dort drunter kommen se dann alle, die Tags, wie Z. B. 50. Geb. Tante Erna, 50. Geb. Heinz... etc. pp. Das mußt Du nicht machen, ist aber aus meiner Sicht ein nettes Stichwort, um alle Fotos eines Ereignisses auf einen Schlag erfassen zu können.

Gut, es gibt natürlich höchst differenzierte Möglichkeiten der Suche inh. des Organizers. Wenn Du den Fotos der versch. Geb. Tage evtl. als Dateinamen so was wie "50. Geburtstag Tante Erna-001.jpg"... "50. Geb. Tag Tante Erna-224.jpg" vergeben solltest, dann kannst Du natürlich auch über die Dateinamen-Suche zugreifen.

Also der Organizer von PSE ist ein höchst komplexes und vielfach deutlich unterschätztes, mächtiges Werkzeug zur Fotoverwaltung. Eigentlich ist das ein Medienverwalter mit Schwerpunkt Fotos. Mehr Infos ggfs. auf anderem Wege...
Falkenhorst Falkenhorst Beitrag 8 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Stephan, vlt. erst mal zum üben und so:
Verlange nicht zu viel auf einmal!
Lade Dir doch zunächst vlt. mal nur die Fotos eines Ordners in den Organizer. Mehr als 500 Dateien sollten es aber nicht sein. Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber überfordern sollte man den Organizer dann auch nicht. Kommt sonst ause Puste... :-)

Dann richtest Du Dir die Kategorie "Verschiedenes" ein. Und darunter dann den Tag "zu löschen". Und jetzt schaust Du, welche Fotos Du endgültig löschen willst, und verpaßt den Fotos dann genau das eine Schlagwort, nämlich "zu löschen". Und wenn Du die ersten 500 Stücke durch hast, läßt Du Dir die alle anzeigen, indem Du auf das entsprechende Kästchen vor "zu löschen" klickst, markierst dann die gesamte Anzeige der dann angezeigten Fotos, und löschst alle Fotos. Aber nicht nur im Katalog löschen, sondern bei dem sich dann einblenden Dialogfenster auch das "Endgültig von der Festplatte löschen" Kästchen. Und schwupps sind se alle wech und im Papierkorb. Denk dran, is'n "Massenvernichtungsmittel"... Über "Bearbeiten, Rückgängig" kannst Du das einmal heilen.

Und noch etwas: Ich rate dringend vor der ersten richtigen Inbetriebnahme des Organizers, diese ganzen idiotischen Automatiken, wie z.B. Autom. Rotaugenkorrektur, Gesichtserkennung und dergl. mehr abzuschalten, weil sich der Organizer ansonsten totarbeitet, und weil diese Automatiken nicht 100%ig zuverlässig arbeiten. Wenn Du einen wirklich 100%ig verläßlichen Katalog haben willst, verzichtest Du auf derartige Automatiken. Sage später nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt...
Falkenhorst Falkenhorst Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmal zu den Automatiken:
Im Organizer unter
>Bearbeiten
>>Voreinstellungen
>>>Medienanalyse sind bei mir alle Automatiken deaktiviert.

Ich nutze zwar noch PSE 9, aber in 14 dürfte das kaum anders bzw. sehr ähnlich sein.
slowflash slowflash Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Falkenhorst,
ja, mit dem Import von ein paar Bildern (ca. 300) hatte ich jetzt inzwischen auch begonnen.
Damit "spiele" ich mit den Tags und den ganzen Möglichkeiten etwas herum.

Die Idee mit dem Tag "zu löschen" gefällt mir. Das werde ich mal so mit aufnehmen. Gerade zum Ausmisten ist das sicher sehr hilfreich!

Ansonsten werde ich mich auch an deine restlichen Tipps halten:
* nur einen Katalog (das hatte ich eh vor)
* ok, keine Alben :-)
* Ereignis-Tags werde ich verwenden - yes, Sir, wird gemacht :-)
* Autofunktionen deaktivieren -> sind abgeschalten!

Jetzt werde ich mich mal dran machen diese Erkenntnisse umzusetzten und meine Erfahrungen zu sammeln.
Ich freue mich schon, wenn ich meine Bilder mal so richtig schön katalogisiert habe und dann mittels Suchfunktion finde! :-)

VG
Stephan
Falkenhorst Falkenhorst Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stephan - bin stolz auf Dich! :-))

Schau Dir ruhig schon mal an, wie man unter einem "Generaltag", also z.B. "Personen", oder von mir aus auch unter dem von Dir angelegten Tag "Verschiedenes", Unterkategorien anlegt. Die wirst Du früher oder später brauchen; jaha... (Tip: Mit der re. Maustaste auf den Tag gehen und schauen was dann da so alles vorgeschlagen wird und möglich ist...)

Und, nochmal: Fotos, die bereits im Katalog sind, bitte nur und nur auch auf Organizerebene umbenennen oder verschieben. Niemals mehr im Explorer...

Da ist der Organizer aus meiner Sicht eigentlich ziemlich doof, als wenn man das nicht so programmieren könnte, daß der Organizer das automatisch mitbekommt, wenn man das macht. Aber na ja...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben