PS GPU Unterstützung NVIDIA Geforce RTX4060

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Norman B. Norman B.   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an die Community,

eine kurze Frage bitte: hat jemand eine NVIDIA Geforce RTX 4060 mit Photoshop GPU Unterstützung ohne Probleme am laufen?
Im Netz lese ich dazu verschiedene Dinge und Adobe hat seine Liste der kompatiblen GPU's schon länger nicht upgedatet.

Danke im voraus
Norman
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du hier schon mal gefragt?

https://community.adobe.com/t5/photosho ... &tabid=all

Und ein paar mehr Infos wären sicher hilfreich. Vielleicht mußt Du mal die aktuellsten Treiber von der Herstellerseite runterladen.
Norman B. Norman B.   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, dort habe ich noch nicht gefragt.. :-)

Aktuelle Treiber sind noch nicht relevant, es geht um die Neuanschaffung eines im Schwerpunkt für Bildbearbeitung mit Photoshop genutzten PC.
Bei der Recherche dazu habe ich Beiträge im Netz gefunden, die auf Inkompatibilitäten von NVIDIA Geforce RTX 4060 / 4070 Grafikkarten hinweisen. Hier speziell die GPU.

Es wird doch sicher in der FC jemand eine solche Grafikkarte in der Nutzung haben und berichten können, ob diese ohne Probleme läuft :-|
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was bedeutet "Inkompatibiltät"? Startet dann PS gar nicht erst, oder funktioniert die Bildbearbeitung nicht? Oder bringt die Grafikkarte nicht die volle Leistung?

Gruß
Albrecht
Norman B. Norman B.   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Albert,
es tut mir leid, vielleicht habe ich meine Frage missverständlich formuliert.

NVIDIA Geforce RTX4060 / RTX4070 finden sich nicht auf der offiziellen GPU-Kompatibiliätsliste von Adobe wieder.
Weiterhin lese ich immer wieder von Problemen mit Photoshop mit diesen Grafikkarten.

Meine Frage an die Community ist also,vor Investition eines nicht unerhablichen Geldbetrages, ob jemand eine derartige Karte stabil am laufen hat und gute Erfahrungen damit gesammelt hat.

Gruß
Norman
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 26.04.24, 12:40Zum zitierten BeitragWas bedeutet "Inkompatibiltät"? Startet dann PS gar nicht erst, oder funktioniert die Bildbearbeitung nicht? Oder bringt die Grafikkarte nicht die volle Leistung?

Gruß
Albrecht
Kann im Extremfall dazu führen, daß Du massive Darstellungsfehler hast. Und längst nicht jede Grafikkarte arbeitet optimal mit PS zusammen. Deswegen gab"?" es ja mal eine Kompatibilitätsliste. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Problem so schnell besser wird, denn es werden offensichtlich immer mehr Funktionen auf die Grafikkarte gelegt. Ein Grund übrigens, warum ich gar nicht scharf bin auf die allerneuesten PS Versionen.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt von Adobe ein FAQ dazu:
https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/ph ... d-faq.html

Demzufolge profitiert u.a. Camera Raw von der Auslagerung in die GPU.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 27.04.24, 22:28Zum zitierten BeitragDemzufolge profitiert u.a. Camera Raw von der Auslagerung in die GPU. Sach ich ja. Aber es werden immer mehr Funktionen immer schneller in die GPU ausgelagert und leider scheint das immer häufiger zu Problemen und Inkompatibilitäten zu führen. Es ist noch gar nich so lange her (2-3 Jahre), da hast Du bei Problemen mit Camera Raw, die GPU Unterstützung einfach abgeschaltet und alles war in Butter. Heute sieht das ganz anders aus.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben