Profilierungssoftware

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Johannesw1 Johannesw1 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

habe Scan und Referenzdatei und suche nun eine leicht verständliche Profilierungssoftware um daraus ein Profil zu erstellen. Wer kann mir da weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus
Johannes
Norbert Esser Norbert Esser Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mac oder PC?
Johannesw1 Johannesw1 Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry,

XP SP2

Johannes
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit was willst Du den scannen.
Du brauchst um optimale Ergebnisse zu erzielen einen Gretag Macbeth Spectroscan (Colorimeter)oder so was in der Art, der ließt einzelne Farbschnipsel einer Tstdatei von Deinen Materialien ein. Dazu gibt es dann einen so genannten Profiler (Software) mit dem erstellt Du dann die ICC-Dateien, Liniearisierungen und Tintenmengen.
Ich glaube ColorVision biete solch Zeug auch an.

Wir haben in der Firma grade eine neue Maschinen bekommen und die profiliert, macht ne heiden Arbeit. Viel Spaß.


Frank
Winfried Schwolgin Winfried Schwolgin Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Johannes,
mir ist nicht so ganz klar, was Du hast bzw. was Du machen möchtest. Für welche Geräte möchtest Du ein Profil erstellen?
- Monitor?
- Drucker?
- Scanner?
- Digicam?

Für ein Monitor-Profil brauchtst Du ein Colorimeter (GretagMacbeth, ColorVision) so um 300,--Euro(EyeOne).
Für ein Drucker-Profil wird es sehr viel teuerer, so um 1600,--Euro bei GretagMacbeth. Diese Lösung arbeitet mit einem FotoSpectrometer. Daneben gibt es Lösungen, die mit einem Scanner statt einem Spectrometers arbeiten, die aus meiner Erfahrung nicht so gut arbeitn können wie Spectrometer-Lösungen.

Um ein Profil für einen Scanner zu erstellen, benötigst Du eine Vorlage mit Testfarbfeldern (Target) und die dazugehörige Meßdaten. Sehr preisgünstig und gut sind die IT8.7-Targets von Wolf Faust (http://www.targets.coloraid.de/).

Diese Vorlage wird gescannt, die gescannten Farbwerte mit den Sollwerten verglichen und daraus ein Profil erstellt.
Für diese Aufgabe gibt es die veschiedensten Lösungen von OpenSource über Shareware bis ziemlich teuer.

OpenSource:
In dem Umfeld von lcms (http://www.littlecms.com/) gab es ein Utility "lprof", das jedoch von den Autoren zurückgezogen wurde, aber bestimmt noch im Internet zu finden sein dürfte (google ist Dein Freund).
Eine Alternative dazu könnten die Tools auf http://www.argyllcms.com/index.html sein.
Beide Tool sind aber nicht ganz einfach zu bedienen und setzen eigentlich Farbmanagement knowhow voraus.

Lösungen in der ScannerSoftware:
Silverfast und VueScan bieten Funktionen, mit denen ein Scanner-Profil erstellt werden kann.

Preiswerte kommerzielle Lösungen:
Hier kenne ich die Lösungen Profile Prism (http://www.ddisoftware.com/prism/) zu 79,-- US$ und Profile Mechanic Scanner (http://www.dl-c.com/)zu 60,-- US$.
Profile Mechanic Scanner gibt es für Windows und OS/X, Profile Prism nur für Windows. Bei Profile Mechanic Scanner ist kein Target im Lieferumfang, bei Profile Prism eins von Wolf Faust. Dafür unterstürzt Profile Mechanic Aufsicht-und Durchsicht(Dia)-Scanner sowie Digicams und Targets mit anderem Layout, d.h. IT8, HCT, Macbeth ColorChecker and ColorChecker DC und Macbeth ColorChecker SG. Letzteres wurde extra für die Erstellung von Kamera-Profilen konzipiert. Der Schwerpunkt von Profil Prism ist die Erstellung von Druckerprofilen, wobei statt eines Spectrofotometers ein Scanner benutzt wird.
Der Hersteller von Profil Prism behält sich das Copyright an den mit Profil Prism erstellten Profilen vor, d.h. die hiermit erzeugten Profile dürfen nicht weitergegeben werden.
Beide Programme sind natürlich auf Englisch und stehen nicht als Demo-Versionen zur Verfügung. Allerdings kann mansich anhand der Bedienungsanleitungen ein ganz gutes Bild machen.

Preislich darüber liegen dann die Lösungen der etablierten Farbmanagement Firmen.

Einen Vergleich verschiedener Farbmanagement-Lösungen habe ich unter http://www.wmich.edu/ppse/staff/downloads/index.html gefunden. Eine Zusammenfassung kann kostenlos als Seybold Report heruntergeladen werden.

Winfried
Johannesw1 Johannesw1 Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Winfried,

schon mal super Danke für die viele Schreibe. Langsam wächst die Sache mir doch übers Portemanaie.
Wollte meinen Drucker i990 von Canon kalibrieren mit ProfilerPlus. Da mein Canon Lide 50 keine Profile annimmt, habe ich mir den Epson 2480 geholt, der hat Farbmanegment.
Dazu das Target von Wolf Faust und nun muß ich daraus, aus dem Scan und der txt.Datei ein Profil generieren. Das geht ja wohl nicht so easy.
Leider unterstützt PrintFix meinen Drucker nicht. Den Epson kann ich zurückgeben, aber die 100 Teuros für ProfilerPlus sind fort.
Dazu kommen noch Teuros für ein gekauftes Profil für den Drucker, dürfte auch nicht wenig sein.

Johannes
Winfried Schwolgin Winfried Schwolgin Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Halo Johannes,

bevor ich extra ein Profil anfertigen lassen würde, würde ich überprüfen ob die Papierhersteller nicht eines anbieten. Ilford und Tetenal haben für ihre Papiere für eine Reihe von Druckern Profile zum Download. Damit habe ich bei meinem Epson 2100 bessere Erfahrungen gemacht als mit den scannerbasierten Lösungen. Speziell mit einer "großen Lösung" angefertigte Profile sind natürlich noch besser.

Winfried
Johannesw1 Johannesw1 Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Winfried,

habe Profile Mechanic Scanner geordert. Es ist genau das, was ich gesucht habe.

Danke für deine Tipps.

Johannes
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man merkt, daß du dich nicht auskennst, aber schon mal fleißig geld ausgibst. Das ist immer die denkbar schlechteste Vorgehensweise.

Zumal das ganze Profilierungszeugs auch gar nicht nötig ist und die Probleme, die Anfänger mit "falschen" Farben haben, ganz woanders gelöst werden. Aber das weißt du eben nicht.

Naja, dann lernst du's eben auf die harte Tour...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben