Premium Fotobuch in S/W

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
tasker tasker Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Zuerst will ich mich entschuldigen, falls so ein Thema existiert - ich hab' nichts gefunden :)
Ich habe die Absicht, die Fotos vom kommenden Sommer in einem Buch zu sammeln, und nachdem ich viele Reviews gelesen habe, kann ich immer noch keine Entscheidung treffen. Es geht um ein Fotobuch mit Premium Fotopapier, ca. 30 Seiten im Format 30x30 (oder ähnlich, muss einfach groß sein :) ), wird auf jeden Fall Hardcover ohne Print d'rauf sein und S/W. Die Frage ist bei welchem Anbieter die S/W Bücher besser aussehen. Im Prinzip muss ich mich zwischen Blurb und Shutterfly entscheiden, ich bleibe aber offen für andere Vorschläge/Empfehlungen :) Danke!

Grüße,
Martin
xxx xxx Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie machst Du Dein Layout? Mit InDesign, Scribus oder Quark-Express?

LG Falko
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 23.03.15, 10:31Zum zitierten BeitragInDesign, Scribus oder Quark-Express?
Nur so aus Neugierde: Ist das relevant für die Beantwortung der Frage nach einem Anbieter für Fotobücher?
xxx xxx Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann natürlich auch eine andere Software sein.
Es gibt Fotobuchhersteller, die auch PDF-Druckvorstufen aus o.g. Programmen annehmen.
Somit kann z.B. auch mit 16-bit Tif-Dateien arbeiten, und ist nicht auf die Software des Anbieters angewiesen.

LG Falko
Li.Li Li.Li   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der üblicherweise verwendete Digitaldruck für Fotobücher arbeitet i.d.R. mit 3 Farben. So gesehen werden sich die beiden Anbieter nicht großartig unterscheiden.

Alternativen sind Echtfoto-Fotobücher (z.B. von Cinebook oder Whitewall). Oder das Canon HD-Fotobuch, das mit 7 Farben - u.a. Grau - arbeitet.

Das Canon-Verfahren ist noch recht neu und wird noch von recht wenigen Fotodiensten angeboten.

Von Hahnemühle gibt es auch ein Fotoalbum mit dazu passenden Papieren in 12"x12", was ungefähr 30x30cm entspricht. Eine besonders hochwertige Version wäre, die Bilder auf Fine-Art-Papier zu drucken und anschließend an einen Buchbinder zu geben. Bei diesen beiden Varianten müsste man am Besten von einem Dienstleister vor Ort drucken lassen, der entsprechende Drucker hat.
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 23.03.15, 15:20Zum zitierten BeitragKann natürlich auch eine andere Software sein.
Es gibt Fotobuchhersteller, die auch PDF-Druckvorstufen aus o.g. Programmen annehmen.
Somit kann z.B. auch mit 16-bit Tif-Dateien arbeiten, und ist nicht auf die Software des Anbieters angewiesen.

LG Falko


und die fällt selbst nach einem hinweis nicht auf, dass der TO sich gar nicht für software interessiert?
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tasker 23.03.15, 01:10Zum zitierten BeitragHallo!
Zuerst will ich mich entschuldigen, falls so ein Thema existiert - ich hab' nichts gefunden :)
Ich habe die Absicht, die Fotos vom kommenden Sommer in einem Buch zu sammeln, und nachdem ich viele Reviews gelesen habe, kann ich immer noch keine Entscheidung treffen. Es geht um ein Fotobuch mit Premium Fotopapier, ca. 30 Seiten im Format 30x30 (oder ähnlich, muss einfach groß sein :) ), wird auf jeden Fall Hardcover ohne Print d'rauf sein und S/W. Die Frage ist bei welchem Anbieter die S/W Bücher besser aussehen. Im Prinzip muss ich mich zwischen Blurb und Shutterfly entscheiden, ich bleibe aber offen für andere Vorschläge/Empfehlungen :) Danke!

Grüße,
Martin


ich habe mit blurb gute erfahrungen gemacht, habe auch gerade ein SW (Falco es geht um schwarz weiss und nicht um software) Buch hier liegen. Ist gut. Natürlich kein Baryt print.

Alternativ lässt du hier drucken und gehst zum buchbinder: https://de.whitewall.com/configurator?p ... item-baryt
tasker tasker Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also:
@Falko Sieker, ich hatte die Absicht Lightroom dafür zu benutzen. Mindestens für Blurb. Bei Shutterfly habe ich ganz kurz das Online Software probiert und es scheint genug zu sein. Das Buch wird sowieso einfach gemacht - je ein Foto auf jeder Seite, falls möglich ohne Rahmen :)

@Li.Li - ja, du hast Recht, aber nur zum Teil :) Ich habe nach Erfahrungen gefragt, da bei manchen Anbietern die Farben dunkler aussehen, bei anderen - heller (im Vergleich zum Bild an einem IPS Monitor mit der entsprechenden Kalibrierung). Im Buch werden sicher auch Low Key Porträts gedruckt, deshalb ist das für mich ziemlich wichtig :) Ansonsten danke für die Vorschläge. Ich muss nach dem Fine-Art-Papier (und den Kosten) recherchieren, da ich es gar nicht kenne.

@Peter W aus A, danke für den Link. Die bieten sogar 40x30 und das wäre für mich interessant.

Lohnt sich eingentlich sich in InDesign auszubilden? Wenn es viel besser als Lightroom ist, kann ich darüber nachdenken, aber ansonsten... :) Das ist mein erstes Fotobuch und ich weiß, dass ich schon viele Stunden vor dem Laptop verbringen muss :D
xxx xxx Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tasker 24.03.15, 12:42Zum zitierten Beitrag...Lohnt sich eingentlich sich in InDesign auszubilden? Wenn es viel besser als Lightroom ist, kann ich darüber nachdenken, aber ansonsten... :) Das ist mein erstes Fotobuch und ich weiß, dass ich schon viele Stunden vor dem Laptop verbringen muss :D

Wenn Du viel mit Layout arbeitest, dann lohnt es sich. Es ist zwar am Anfang sehr zeitintensiv, aber wenn man einen guten Fundus an Musterseiten erstellt hat, geht nachher umso schneller.

LG Falko
tasker tasker Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann bleibe ich bei Lightroom und dem Online-Software. Hoffentlich reicht das :)
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe drei Echtfotobücher bei fotoexakt (aka fc-prints) machen lassen in s/w im Format 20*30, bzw. 30*30 - jedesmal war die Qualität allererste Sahne.

Servus
DIetrich
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben