Postkarte digitalisieren - Welche Größen machbar?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mister_A Mister_A Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe hier das Forum gerade gefunden und mich direkt angemeldet.
Erste Frage:
Ich habe eine Postkarte aus unserem Verlobungsurlaub gekauft.
Diese zeigt den Steg am Weissenhäuser Strand.
Ich habe die Datei schon digitalisiert. Die Qualität scheint durch das Scannen schon schlechter zu werden.

Was für eine Möglichkeit habe ich, dass Bild besser zu scannen?

Auf welche Größe könnte ich die Postkarte maximal auf eine Leinwand bedrucken lassen?

Wir möchten damit gerne das Wohnzimmer schmücken.

Wenn ihr weitere Infos benötigt, um die Frage mir besser beantworten zu können, dann meldet Euch.
T ST T ST Beitrag 2 von 17
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstens wäre es sinnvoll, uns Dein Scan-Ergebnis mal zu zeigen, damit wir nicht nur ins Blaue hinein antworten.
Eine Ursache kann sein, dass die Karte im Rasterdruck gedruckt wurde und bei Dir am Bildschirm der Betrachtungsabstand und/oder die Zoom-Stufe einfach nicht zum Raster passt. Ggf. kann hier ein Moiree-Filter helfen.

Beim Scannen kann man eigentlich nicht viel tun, das meiste ist eher die Bearbeitung danach. Aber auch hier kann es für die Scan-Experten (also nicht ich) sinnvoll sein, wenn Du Deine Scan-Einstellungen darlegst.

Die Größe der Leinwand hängt letztlich auch vom Betrachtungsabstand ab. Und natürlich auch von der Druckqualität der Postkarte.
Im Normalfall reicht für eine Schmuckleinwand im Wohnzimmer die Auflösung einer normalen Digitalkamera völlig aus, also bei allem was mehr als 10 Mega-Pixel hat, solltest Du keine Qualitätsprobleme haben. Aber wie gesagt: Wenn die Postkarte qualitativ mies ist, wirst Du auch durch Bearbeitung und gutes Scannen keine Wunder erwarten dürfen.

Grüße Thomas
Mister_A Mister_A Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,
anbei hänge ich das Bild von der Postkarte mal an.
Vielleicht kannst du dir das mal ansehen.
Beste Grüße
A

Alternativ wäre es natürlich noch möglich von meiner Seite aus in ein CopyShop zu gehen, um dort eventuell eine bessere Qualität des Bildes hinzubekommen.

P.S: Kurze Frage: Wie hänge ich hier Bilder an? ;-)
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 4 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mister_A 21.02.16, 13:29Zum zitierten BeitragP.S: Kurze Frage: Wie hänge ich hier Bilder an? ;-)

Versuch es mal dort:
http://daten-transport.de/

Zitat des Anbieters:
Nachdem Sie Ihre Dateien hochgeladen haben, erhalten Sie eine individuelle Internetadresse unter der Ihre Daten zum Herunterladen bereitstehen

Diese Adresse (Link) postest Du dann hier in Deinem Thread
Mister_A Mister_A Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://daten-transport.de/?id=UNCqqLpbd4pf
T ST T ST Beitrag 6 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sieht aus, wie ich es vermutet habe: Billigster Rasterdruck
Hier mal eine ganz schnelle Bearbeitung von mir mit Moiree-Filter, dann etwas unscharf-maskiert und zum Schluss noch den Kontrast verbessert.

Mit etwas Geduld und Spielerei kriegt man sicher noch was Besseres hin. Experten müssen sicher auch nicht rumspielen und wissen besser, mit welchen Filter-Paramatern man arbeiten sollte.

Wenn Du meine ehrliche Meinung haben möchtest: Warte bis das Wetter besser ist, schnapp Dir Deine Freundin und mach einen Ausflug an die See. Habe da wie zufällig einen Fotoapparat dabei, mache selbst ein vernünftiges Bild und Du hast was wirklich individuelles.

Grüße Thomas
Administrativ geändert am 28.02.16, 11:38.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Scan unter Zeitschriftendruck und Moireentfernung einsetzen- Kunstdruck glänzend konnte mein Scanner auch -

die Druckart kenne ich nicht wie TST es nennt, aber die wellen dürften wohl sichtbar werden
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 8 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mister_A 21.02.16, 11:58Zum zitierten BeitragIch habe hier das Forum gerade gefunden und mich direkt angemeldet.

Ich habe eine Postkarte aus unserem Verlobungsurlaub gekauft.
Diese zeigt den Steg am Weissenhäuser Strand.
Was für eine Möglichkeit habe ich, dass Bild besser zu scannen?

Auf welche Größe könnte ich die Postkarte maximal auf eine Leinwand bedrucken lassen?

Wir möchten damit gerne das Wohnzimmer schmücken.


Diese Übungen die ich hier sehe überzeugen mich nicht.
Da Dir das Foto besonders wichtig ist und Du "Dein Wohnzimmer damit schmücken" willst, empfehle ich Dir zu einem Fotografen in Deinem Ort zu gehen, um ihn mit der Aufgabe zu betrauen.
Ich würde es echt so machen und ggf. auch ein paar Euros mehr bezahlen. Du willst ja schließlich etliche Jahre Freude an dem Wohnzimmerbild haben, gell.
Mister_A Mister_A Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für euer Feedback.
Einen Fotografen dafür zu beauftragen, habe ich so noch nicht dran gedacht.
Vielleicht finde ich hier ja sogar Fotografen, die so etwas möglich machen.

Erst mal schaue ich, was ein Foto-Center mit der Postkarte zaubern kann.
Überzeugt mich das Ergebnis nicht, werde ich wohl auf die erste Möglichkeit zurückgreifen.

Beste Grüße
A.
Hans Werner Lehner Hans Werner Lehner Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
noch eine Möglichkeit: Einen (Amateur-) Fotografen von dort zu fragen, ob er dir den Steg fotografiert. Wahrscheinlich haben schon manche so etwas auf der Festplatte.

z.B.
[fc-foto:28408031]

(über Suche oben rechts "Hilfe / Kontakt" Weissenhäuser eingegeben)
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 11 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorsicht mit dem Digitalisieren, da könnte evtl. eine Urheberrechtsveltzung vorliegen
T ST T ST Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerhard Wolf 22.02.16, 14:18Zum zitierten BeitragVorsicht mit dem Digitalisieren, da könnte evtl. eine Urheberrechtsveltzung vorliegen

Generell ja, im hier vorliegenden Fall liegt wohl eindeutig privates ohne geschäftliches Interesse vor.

Grüße Thomas
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 22.02.16, 14:53Zum zitierten BeitragZitat: Gerhard Wolf 22.02.16, 14:18Zum zitierten BeitragVorsicht mit dem Digitalisieren, da könnte evtl. eine Urheberrechtsveltzung vorliegen

Generell ja, im hier vorliegenden Fall liegt wohl eindeutig privates ohne geschäftliches Interesse vor.

Grüße Thomas

§ 15 KUG sagt eindeutig aus, das das Recht der Vervielfältigung nur beim Urheber liegt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob privates oder geschäftliches Interesse vorliegt
T ST T ST Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für juristische Belange gibst ja eine eigene Rubrik ... aber
- § 15 KUG kann ich so nirgends finden
- Wenn nur der Urheber vervielfältigen darf, wie kommt dann sein Bild auf eine Postkarte (gehen wir mal davon aus, dass der Fotograf besagte Postkarte nicht selbst gedruckt und verkauft hat)?
- Falls KUG das KunstUrheberGesetz meint, müsst zu klären sein, ob eine Postkarte überhaupt Kunst darstellt.
- Wenn man sich auf das allgemeine Urheberrechtsgesetz (UrhG) beruft, kann § 53 (Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch) angewendet werden.

Grüße Thomas
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Copyrights liegen auch auf Nicht-Kunst!!!
für die eigene heimische Wand wie TO schreibt ist es ok.
Ich war damals, ja, tatsächlich ich habe auch sowas - beim gewöhnlichen Druckladen machen lassen,
allerdings weder auf Stoff noch grösser als DinA4.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben