Plötzliche Probleme mit DPP4 unter Windows 10

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
wur55 wur55   Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit heute läuft Canon DPP4 (4.18.10.0) auf meinem Windows10-PC nicht mehr. Ca. 3 Sekunden nach dem Programm-Aufruf schließt es sich wieder. Ich hatte zuvor ein von DELL angebotenes Treiber-Update installiert. Seitdem meldet mein PC beim Hochfahren Secured with DELL Safe BIOS. Ich vermute, daß es damit zusammenhängt. BIOS-Mode ist jetzt UEFI und Secure BIOS State ist jetzt ON.
Neuinstallation von DPP4 führt nicht zum Erfolg.
Hat jemand eine Idee, ob es damit zusammenhängt und wie ich das Problem lösen kann?
Ich habe allerdings nicht vor auf Windows 11 unzusteigen.
Danke für Eure Hilfe.
MfG
wur55
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wur55 17.12.23, 14:08Zum zitierten BeitragBIOS-Mode ist jetzt UEFI und Secure BIOS State ist jetzt ON.Versuchsweise mal Secure BIOS auf OFF stellen?

Gruß
Albrecht
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wur55 17.12.23, 14:08Zum zitierten BeitragIch habe allerdings nicht vor auf Windows 11 unzusteigen.Das würde wohl auch nix ändern. Ich weiß jetzt auch nicht ob Du das im Bios ändern kannst. Ich vermute, daß mit den Zertifikaten von DPP was nicht in Ordnung ist. Evtl. abgelaufen. Vielleicht fehlen Dir die nötigen Rechte. Ist das eine aktuelle Version? Versuch doch mal Win zurückzusetzen auf einen Zeitpunkt vor dem Update. Wobei ich das eher als eine der letzten Optionen wählen würde.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 17.12.23, 15:02Zum zitierten BeitragIch weiß jetzt auch nicht ob Du das im Bios ändern kannst.Normalerweise sollte das gehen.
Siehe hier: https://www.giga.de/tipp/secure-boot-wa ... ktivieren/

Gruß
Albrecht
wur55 wur55   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian und Albrecht,
leider bin ich noch nicht zum Erfolg gekommen.
DPP4.18.10.0 habe ich heute extra nochmal von der Canon-Seite heruntergladen, es ist die aktuelle Version, die für Windows10 angeboten wird. Nachdem ich meine Version gelöscht habe (e war die selbe), habe ich die neue Version installiert und mit der Seriennr. der zuletzt gekauften Canon-Kamera aktiviert. Das war leider nicht zielführend nach 3 Sekunden war DPP wieder weg.
Den von Albrecht genannten Link hatte ich auch schon aufgerufen. Leider sieht das BIOS des DELL Precision 3660 in der Struktur ganz anders aus, als dort gezeigt.
Ich habe dort mal probeweise die Häkchen bei den UEFI-Boots von HDD und SDD rausgemacht. Trotzdem ist das System bei Neustart mit der Meldung "Secured with Dell SafeBIOS" hochgefahren und DDP4 hat sich nach dem Aufruf 3 Sekunden später wieder verabschiedet.
Im BIOS einen Punkt, wo man Secure Boot State auf OFF setzen kann, habe ich nicht gefunden. Unter Security stehen allerlei Einstellungen, nur nicht das, obwohl es in der Dell-BIOS-Übersicht (wo man nichts einstellen kann), angezeigt wird, da steht: Secure Boot state: ON
Windows zurückzusetzen auf die vorletzte Version habe ich noch nicht versucht, da weiß ich ehrlich gesagt erst mal gar nicht wo das geht, da müßte ich recherchieren, und dann halte ich es auch für riskant. Nicht das ich am Ende den ganzen PC neu aufsetzen muß. Da brauche ich mehrere Tage und kriege einige zusätzliche graue Haare.
Vielleicht gibt es doch noch einen zielführenderen Hinweis, vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
wur55
T ST T ST Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grundsätzlich hängt UEFI und Secure-Boot nicht mit installierten Programmen zusammen. Für mich macht es auch keinen Sinn, warum sich DPP da irgendwo "einklinken" sollte. Wenn alle andere Software bei dir läuft, würde ich keinen Zusammenhang mit dem Dell-Update und DPP sehen. Daher führe bitte mal folgendes aus:
- DPP deinstallieren.
- In C: Programme und C:\Programme (x86) alle Verzeichnisse löschen, die mit Canon zu tun haben.
- gleiches auch in C:\ProgrammData und in C:\Benutzer\DeinAccount\Appdata (da auch alle Unterverzeichnisse abarbeiten!)
- Windows neu starten
- Registry-Cleaner (z.B. CCleaner) ausführen und da zumindest alles von Canon wegputzen lassen.
- Nochmal Neustart
- DPP frisch installieren
- Wenn es dann immer noch crasht, mal die Ereignisanzeige auf Meldungen von DPP durchsuchen.

Viel Erfolg!
Thomas
wur55 wur55   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Thomas, das mache ich heute noch und berichte dann über die Ergebnisse. Möglicherweise ist es tatsächlich Zufall, daß es nach dem Dell-Treiber-Update auftritt. Allerdings habe ich in letzter Zeit keine Software installiert, außer den regelmäigen Programmupdates über Avira Prime.
Gruß
wur55
T ST T ST Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann wäre auch Avira ein Kandidat, der DPP derzeit als "False-Positive" erkennt und es "abschießt". Versuche mal, Avira kurzzeitig du deaktivieren und starte DPP dann.

Grüße Thomas
wur55 wur55   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian, Albrecht und Thomas,
das Problem ist gelöst, und es hängt weder mit dem Dell-BIOS-Update noch mit Windows, noch mit Avira zusammen. Avira hatte ich zwischenzeitlich auch deaktiviert, ohne Erfolg.
Es ist sowas von einfach, daß man nicht drauf kommt.
Ich hatte zuletzt mal mit Franzis HDR projects 7 herumgespielt, das ich schon lange auf dem PC habe, und hatte die Zieldatei (*.jpg) aber in das zuletzt mit DPP4 bearbeitete Unterverzeichnis kopiert, da stand sie nun neben den anderen von Canon erzeugten jpgs.
Wenn man nun DDP4 direkt aufruft, wird immer das Verzeichnis angezeigt, in dem man zuletzt war, bzw. von DPP aus zuletzt gespeichert hat. Da gab es beim Einlesen der Dateien offensichtlich ein Problem mit der Franzis-HDR-jpg-Datei und deshalb ist DPP4 abgeschmiert. Das Abschmieren ging aber so schnell, daß ich gar nicht in ein anderes Verzeichnis hätte wechseln können. Und obwohl ich DPP mehrfach neu installiert hatte, wurde immer mit diesem Verzeichnis gestartet.
Wie habe ich es gemerkt: Ich habe über EOS-Utility eine neue Datei von der Kamera eingespielt und da ist es so eingerichtet, daß ein neues Verzeichnis mit aktuellen Datum angelegt wird. EOS Utility ist bei mir mit DPP verknüpft und startet automatisch, wenn der Ladevorgang fertig ist. Da es sich um ein neues Verzeichnis handelte, ist DPP natürlich nicht abgestürzt.
Als ich dann das Verzeichnis mit dem Franzis.HDR.jpg aufgerufen habe, war der Absturrz wieder reproduzierbar perfekt. Ich habe die entsprechenden Dateien dann einfach verschoben (ganz weit weg von Canon-Verzeichnissen) und alles war gut, nur der Sonntag war eben vergeigt.
Wer hätte das gedacht.
Zielführend wäre natürlich auch der Vorschlag von Thomas gewesen, Canon-Software komplett zu entfernen mit allen Unterverzeichnissen, dann hätte sich nach der Neuinstallation auch ein neuer Startodner ergeben.
Vielen Dank nochmal an Euch für Eure Unterstützung.
Gruß
wur55
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben