Pixelige Übergänge bei dunklen Flächen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dieter Schumann Dieter Schumann Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

habe häufig das Problem, dass bei gleichmäßigen dunklen Flächen es bei der Darstellung zu einem sehr pixeligen Übergang zwischen den einzelnen Farbabstufungen kommt - siehe Anhang.

Das Problem wurde bereits andiskutiert:

http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4 ... tra=mypics

Würde aber dieses neue Form gerne dazu nutzen, weitere Hinweise zu bekommen.

Danke
Gruß Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dieter,

das unschöne Gekrüssel im Himmelbereich geht wohl zu Lasten der JPG-Kompression. Bedingte Abhilfe schafft eine geringere Kompressionrate (mehr Datenvolumen).

Wie sieht das Foto unkomprimiert aus (z.B. als tif)?

Grüße
Christiane
zett42 zett42 Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi dieter, kannst du mal das original als tiff reinstellen, dann kann mensch selbst mal probieren, es als JPG zu komprimieren. bitte aber auch schon verkleinern und mit LZW-kompression (ist verlustfrei) speichern.
gruß, sascha
Stefan Negelmann Stefan Negelmann   Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ sascha:

was ist LZW-Kompression?

Gruß
Stefan
zett42 zett42 Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die LZW-kompression ist ähnlich wie beim GIF oder ZIP-format und speichert sich wiederholende pixel oder pixelfolgen jeweils nur einmal. die kompression ist zwar verlustfrei aber erreicht auch nicht so hohe werte wie JPG, wenn du glück hast wird die dateigröße vielleicht auf 1/2 reduziert. Wenn du also im TIFF-format speicherst, kannst du die LZW-kompression immer einschalten.
Dieter Schumann Dieter Schumann Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im TIF Format sind die Übergänge im Himmel ganz gleichmäßig - und schon bei geringster JPEG KOmprimierung entstehen diese Artefakte.

Ich kann das Foto leider erst heute abend im TIF Format hochladen, da ich es zu Hause auf dem PC habe. Finde ich ne gute Idee, damit jeder mal selbst probieren kann.

Aber Frage an Sascha - wo (in PS 6.0) kann ich die von dir genannte Komprimierungsart einstellen - bin in PS noch ziemlich am lernen.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen - ich glaube das kann ein sehr hilfreiches Forum werden.

Gruß Dieter
Edgar Hund Edgar Hund Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LZW findest Du unter: "Datei Speichern - TIFF - TIFF-Optionen" siehst Du dann schon.

Wenn das Bild schon bei kleinsten JEPG-Kompressionsstufen pixelig wird, hast Du es vermutlich vorher schon öfters in JPEG abgespeichert.
Folge: Die Datei (und auch die Pixel) blähen sich immer weiter auf.
Abhilfe: Bild nach dem scannen in Tiff speichern und auch die einzelnen Bearbeitungsschritte (Tonwertkorrektur, Farbbalance,.... Bildgröße) immer nur in TIFF abspeichern bis das Bild so ist wie du es eben willst.
Am Schluß dann "unscharf maskieren" je nachdem wieviel dem Bild gut tut und dann erst im JPEG fürs Web speichern.

Gruß
Edgar
Dieter Schumann Dieter Schumann Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ne, eigentlich nicht: habe das Bild aus der Digitalen direkt in den PC geladen, das Foto als TIFF gespeichert, dann für die fc verkleinert und (nach der Camerakomprimierung) erstmals als jpeg komprimiert???

Werde gleich mal das Original-Tiff (verkleinert) hochladen.
Dieter Schumann Dieter Schumann Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier jetzt das Foto im TIFF Format - allerdings stark verkleinert wegen den 200 kb. Auch dies ist im Himmel etwas grisselig, wahrscheinlich, weil ich den Himmel stark abgedunkelt habe, aber kein Vergleich mit den Pixeln im JPEG Format ... also, wer's mal probieren möchte ...
Stefan Negelmann Stefan Negelmann   Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*hm* Dieter, läßt sich bei mir nicht öffnen:(
zett42 zett42 Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
lässt sich bei mir normal in PS öffnen, aber nur 280 pixel breit? da kann mensch den verlauf nicht richtig beurteilen. schickst du es mir mal in der größe, wie du es bei FC hochgeladen hast?
gruß, sascha
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieter das Foto ist viel zu klein,

poste mal einen Auschnitt vom Himmel.

Trotzdem sieht man schon das der Himmel fleckig ist.

Grüße
Christiane
Dieter Schumann Dieter Schumann Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, das ist das Problem - das wollte ich, aber im TIFF Format wird's dann zu dick ... deswegen hab' ich's so klein gemacht.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dieter!

Beim Verkleinern sieht man natürlich nichts, weil das Bild dadurch geglättet wird. Deshalb nutzt die Mini-TIFF-Datei nichts.

Wenn ich Dein Original in fc anschaue, dann ist das schon die typische Komprimierungsstruktur. Die Struktur ist aber anders, glatter als in anderen Bildteilen. Ich vermute deshalb, daß das Bild vor der Verkleinerung schon komprimiert war, und daß diese Strukturen beim Verkleinern geglättet wurden (s.o.). Grundsätzlich sind JPEG-komprimierte Bilder für die weitere Bearbeitung irgend einer Art wenig geeignet. Die Fehler addieren sich unter Umständen. Die Komprimierung sollte also als Letztes durchgeführt werden. Bei Digitalkameras wird das Bild aber meist schon komprimiert gespeichert. Man sollte deshalb die geringste Komprimierung wählen. Leider schlägt die Komprimierung in Bildteilen mit so sanften Übergängen gern besonders stark durch.

Es kann an der Stelle vielleicht auch noch etwas anderes beitragen: JPEG ist meines Wissens ein 24-bit Farbformat. Ein Graustufenbild wird daher automatisch wieder in ein Farbbild ohne Farbsättigung umgewandelt. Versuch doch mal, Dein Original, das doch sicher farbig ist, durch Wegnahme der Farbsättigung auf 0% in ein Farbbild ohne Farben umzuwandeln. Vielleicht kann JPEG damit besser umgehen.

Das Thema verfolge ich weiter. Viel Glück.

Jochen
Dieter Schumann Dieter Schumann Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Hajo!

Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme, aber eine Frage dazu: wie wandle ich das Foto in ein Farbfoto ohne Farbe um?

Vielleicht noch zur Information: habe den Himmel kräftig nachgedunkelt (in Photoshop) - vielleicht hat ja auch dies die Artefakte verstärkt ... werde mal einfach eine dunkle Fläche ablichten und dann in der besagten Form bearbeiten (ohne nachzuarbeiten) ... mal schauen was dabei rauskommt.

Gruß Dieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben