Photoshop RAW Konverter

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
diander diander   Beitrag 1 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem RAW Konverter in Photoshop, das Arbeiten ist unterirdisch langsam, die Regler lassen sich extrem langsam bewegen. Ich blicke nicht durch was da falsch läuft.
In Lightroom funktioniert der RAW Konverter ganz normal.
Kann mir hier Jemand erklären was ich tun kann?

Mit freundlichem Gruß
Dieter Anders
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schalte mal in den Camera Raw Voreinstellungen unter "Leistung" die Verwendung des Grafikprozessors aus. Also nicht in den Voreinstellungen von Ps, sondern wirklich in denen von Camera Raw. Danach Ps neu starten.
Seit wann hast Du denn das Problem? Ein neues Update?
LG, Christian
diander diander   Beitrag 3 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian,

ich habe den Grafikprozessor bei Cmara RAW abgeschaltet. Klappt aber nicht besser. In den letzten beiden Jahren habe ich Camara RAW nur in Lightroom genutzt, es klappt sauber. jetzt wollte ich wieder vermehrt auf Photoshop arbeiten und habe jezt das Problem. Ist Camara Raw bei Photoshop und Ligtroom nicht die gleiche Basis.
Ich habe alle upedate´s die angeboten wurden installiert. Muss ich evtl. Photoshop deinstallieren und neu installieren. Oder kann ich Camara RAW extra deinstallieren?
LG, Dieter
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 4 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dieter,
den Grafikprozessor in Camera Raw laß am besten grundsätzlich abgeschaltet.
Welche Version von Camera Raw ist bei Dir installiert? Die aktuellste ist 12.2.1 für die Ps Versionen ab CC2017. Welche Ps Version hast Du installiert? Hast Du evtl. verschiedene ACR Versionen für Ps und Lightroom installiert, so daß es da zu Konflikten kommen kann? Du kannst ACR leicht mit dem Adobe Creativ Cloud Cleaner Tool deinstallieren. Kannst Du hier runterladen "https://helpx.adobe.com/de/photoshop-elements/kb/elements-installation-error-CC-cleaner-tool.html".
Die aktuellste ACR Version würde ich mir hier runterladen und installieren "https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-in-installer.html?PID=2159997". Auf diese Weise überläßt Du nicht der Cloud die Installation. Das würde ich zuerst mal ohne eine vorherige Deinstallation versuchen.
kmh kmh Beitrag 5 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 23.05.20, 16:51Zum zitierten BeitragAuf diese Weise überläßt Du nicht der Cloud die Installation
Warum sollte man das machen? Was spricht gegen die Installation durch die Cloud?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 23.05.20, 17:58Zum zitierten BeitragWarum sollte man das machen? Was spricht gegen die Installation durch die Cloud? Der wichtigste Grund: Ich habe die Installationsdateien auf dem Rechner, kann sie auf beliebigen Datenträgern speichern und jede neue Installation geht deutlich schneller. Vor allem auch offline und auf mehreren Rechnern. Das zeitraubendste ist immer der Download. Die Installation geht raz faz.
Das gilt für alle Apps auch z.B. PS.
Bei der Cloudinst. werden kleine Datenpakete nach und nach runtergeladen und installiert. Dabei geht hin und wieder was schief. Ganz anders bei den Offlineinstallern, wo das ganz Datenpaket auf einmal heruntergeladen wird und die Installation intern auf dem Rechner stattfindet, unabhängig von einer Internetverbindung. Zum aktivieren brauchst Du die natürlich wieder kurz.
Außerdem ist es so, daß man via Cloud seit einiger Zeit nur noch die jeweils aktuellste und die vorhergehende Version bekommt.
Jedenfalls gibt es mit den Offlineinstallern nur Vorteile und auf jeden Fall viel mehr Unabhängigkeit von.....
LG, Christian
diander diander   Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe von einer anderen Seite einen Tipp bekommen, der hilfreich war. Wie es scheint kann es mit Acronis Probleme geben. Ich habe Acronis eingeschaltet und den Schutz ausgeschaltet, in der Zwischenzeit kann auch ein Update gelaufen sein. Im Moment kann ich in Photoshop mit Camara Raw sauber arbeiet besten Dank für deine Bemühungen
Mit freundlichem Gruß
Dieter
kmh kmh Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 23.05.20, 21:19Zum zitierten BeitragZitat: kmh 23.05.20, 17:58Zum zitierten BeitragWarum sollte man das machen? Was spricht gegen die Installation durch die Cloud? Der wichtigste Grund: Ich habe die Installationsdateien auf dem Rechner, kann sie auf beliebigen Datenträgern speichern und jede neue Installation geht deutlich schneller. Vor allem auch offline und auf mehreren Rechnern. Das zeitraubendste ist immer der Download. Die Installation geht raz faz.
Das gilt für alle Apps auch z.B. PS.
Bei der Cloudinst. werden kleine Datenpakete nach und nach runtergeladen und installiert. Dabei geht hin und wieder was schief. Ganz anders bei den Offlineinstallern, wo das ganz Datenpaket auf einmal heruntergeladen wird und die Installation intern auf dem Rechner stattfindet, unabhängig von einer Internetverbindung. Zum aktivieren brauchst Du die natürlich wieder kurz.
Außerdem ist es so, daß man via Cloud seit einiger Zeit nur noch die jeweils aktuellste und die vorhergehende Version bekommt.
Jedenfalls gibt es mit den Offlineinstallern nur Vorteile und auf jeden Fall viel mehr Unabhängigkeit von.....
LG, Christian


Ich habe bisher immer Adobe Creative Cloud installiert. Es ging immer ratzfatz, sowohl Download, als auch Installation. Bisher keine Probleme.
vG Markus
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 24.05.20, 14:40Zum zitierten BeitragIch habe bisher immer Adobe Creative Cloud installiert. Es ging immer ratzfatz, sowohl Download, als auch Installation. Bisher keine Probleme. Ist ja auch ok. Ich hab meine wesentlichen Gründe am Anfang meines letzten Posts ja genannt. Die Offline Installer wurden übrigens zur Verfügung gestellt für Nutzer mit sehr langsamer oder unzureichender Internetverbindung. Das sind weltweit eine ganze Menge Leute. Es gibt auch etliche Nutzer die aus verschiedensten Gründen mit älteren CC Versionen arbeiten. Wenn bei denen was schiefläuft oder der Rechner mal neu aufgesetzt werden muß, ist ihre Version über Adobe gar nicht mehr zu bekommen. Ich hab ja gestern schon geschrieben, daß diese Firma, entgegen früherer Zusagen, nur noch die aktuellste und deren Vorversion zur Verfügung stellt.
Im allgemeinen bin ich kein Cloudfreund, egal welche. Irgendwann kann man die Programme wahrscheinlich nur noch über die Cloud nutzen, ohne Installation. Eine Horrorvorstellung!
LG, Christian
kmh kmh Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LR/Photoshop ist das Einzige, was bei mir was mit einer Cloud zu tun hat. Ich sehe das genauso, wie Du, möchte aber auf dieses Programm nicht verzichten. Gib mir eine gleich gute Alternative und ich bin weg. Die gibt es aber im Moment leider (noch?) nicht.
vG Markus
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 24.05.20, 16:16Zum zitierten BeitragGib mir eine gleich gute Alternative und ich bin wegDazu hab ich an dieser Stelle leider auch keine Antwort.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 24.05.20, 15:59Zum zitierten BeitragIm allgemeinen bin ich kein Cloudfreund, egal welche.Niemand zwingt dich die Cloud zu benutzen.Zitat: Christian Gigan Weber 24.05.20, 15:59Zum zitierten Beitrag Irgendwann kann man die Programme wahrscheinlich nur noch über die Cloud nutzenDas glaube ich jetzt nicht.

Gruß
Albrecht
Holger L Holger L   Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 24.05.20, 20:35Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 24.05.20, 15:59Zum zitierten BeitragIm allgemeinen bin ich kein Cloudfreund, egal welche.Niemand zwingt dich die Cloud zu benutzen.Zitat: Christian Gigan Weber 24.05.20, 15:59Zum zitierten Beitrag Irgendwann kann man die Programme wahrscheinlich nur noch über die Cloud nutzenDas glaube ich jetzt nicht.

Gruß
Albrecht


So abwegig ist der Gedanke nun auch wieder nicht. Wann dieses "irgendwann" sein wird, darüber kann man streiten, aber die Marschrichtung ist auch schon heute klar ersichtlich.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 25.05.20, 08:58Zum zitierten BeitragSo abwegig ist der Gedanke nun auch wieder nicht. Wann dieses "irgendwann" sein wird, darüber kann man streiten, aber die Marschrichtung ist auch schon heute klar ersichtlich. Gut, wann weiß nie, was kommen wird, aber wie soll das technisch gehen. 16 GB Arbeitspeicher, ultraschneller Prozessor, und dann kommt die große Bremse, das Internet. Dann brauche ich keinen Super-Rechner mehr.

Gruß
Albrecht
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 24.05.20, 20:35Zum zitierten BeitragDas glaube ich jetzt nicht.Das gibt es schon.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben