Photoshop erlernen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Uwe Garz Uwe Garz Beitrag 16 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Dietmar,
danke für die Info
dom1f dom1f Beitrag 17 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmals Danke für die vielen Kommentare!

@stevenskl
Einzelunterricht wäre wirklich gut aber es ist gar nicht so einfach jemanden in Wien zu finden, der sich auskennt, lehren will und das auch kann. :D

@Albrecht D
Ausprobieren ist sicher immer eine der besten Methoden um etwas wirklich zu festigen. Ich fürchte aber das man ewig brauchen würde um im gänzlichen Selbststudium alle Möglichkeiten von Photoshop zu entdecken.

@Uwe
Tut mir leid! Ich war die letzten zwei Wochen krank

Ich werde jetzt mal beginnen indem ich mir das Grundlagen Video (dauert etwas 1h) von Calvin Hollywood ansehe und alles gleich nebenbei nachmache. Danach vl noch ein Video zu Dodge & Burn. Dann möchte ich versuchen, dass auf meine unzähligen Fotos, die darauf warten bearbeitet zu werden, anzuwenden.
Krolop&Gerst bieten seit kurzem um 75€ ihren gesamten Retusche Workflow an. Grundsätzlich finde ich es immer ganz interessant zu sehen wie professionelle Fotografen arbeiten. Von kopieren halte ich nichts aber als Anfänger muss man sich schließlich an irgendwas orientieren bis man die Basics hat und seinen eigenen Stil entwickeln kann.
Zeitungen sind sicher gut um Möglichkeiten kennen zu lernen aber wirklich lernen kann ich persönlich damit schwer.
Ich werde aber definitiv die Augen offen halten nach persönlichem Unterricht in einer Schule oder Einzelunterricht.
vosshof vosshof   Beitrag 18 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
versuche es mit diesen Tutorials
https://www.youtube.com/results?search_ ... grundlagen
vosshof vosshof   Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://fotoschule.fotocommunity.de/
auch das hilft
Denise100185 Denise100185 Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,ich weis nicht ob ich hier richtig bin. Ich bin ganz neu hier. Habe mir jetzt für den Anfang PS elements 9 gekauft. Allerdings funktioniert es nicht. Ich schiebe die cd rein und es tut sich nichts. Ist vielleicht eine dumme frage aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Unter anderem könnt ihr mir vielleicht ein tipp geben was ich für die bildbearbeitung für den anfang am besten nutze....ist elements 9 das richtige für mich?
Möchte mich gern in der spiegelung versuchen.
Vielen Dank schon mal
Lg denise
Albrecht D Albrecht D Beitrag 21 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Denise100185 29.11.15, 00:05Zum zitierten BeitragHabe mir jetzt für den Anfang PS elements 9 gekauft. Allerdings funktioniert es nicht. Ich schiebe die cd rein und es tut sich nichts. Ist vielleicht eine dumme frage aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.Elements 9 bei Adobe herunterladen und installieren. Die Seriennummer der CD-Hülle verwenden.
Thomas R Thomas R   Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gehe mal auf den Windows Explorer, klicke da dein CD-ROM Laufwerk an. Und dann machst du einen Doppelklick auf die Setup-Datei!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeitschriften um Foto- und Bildbearbeitung herum haben etwas gemeinsam: sie sind teuer. Auf dem Titel wird ein Thema in den Fokus gerückt, im Heft selbst ist sehr viel Werbung und wenn man Glück hat, zum Thema 1-2 Seiten Text. Das Problem danach: setzt man es nicht gleich mehrfach in die Praxis um, hätte man sich das viele Geld für die Zeitungen besser gespart. Meine Budget und meine blaue (Papier-)Tonne wirde jedenfalls sehr entlastet, seit ich nicht mehr jedes Heft kaufe, das irgendwie mit Photo im Zusammenhang steht. PS ist so umfangreich, dass man es vermutlich nie bis in die letzten Ecken erforschen wird. Man sollte sich also vielmehr bewusst machen, was man will und dann Schritt für Schritt durch Peter Odefeys Rat gehen: probieren, probieren, probieren. Sieht man sich seine Bilder hier an und wäre mit einer solchen Qualität der eigenen Bilder zufrieden, ist es doch gut. Bücher lesen? Der eine kann darüber lernen, der nächste wird sich nach 3 Seiten fragen, was denn nun auf der ersten Seite stand. YouTube oder Video2brain-Videos haben mir schon öfter geholfen. Habe ich die Funktion danach aber monatelang nicht mehr benutzt, stand ich wieder wie beim ersten Mal vor dem Problem (da war doch mal was?). Deshalb wäre es vielleicht eine Alternative, mit LR zu beginnen, denn hier sieht man, was man macht sofort und unmittelbar. Man behält Übersicht über seine Bilder und findet sehr schnell, wonach man sucht. Mittlerweile mache ich ca. 80-90 % in LR und leite dann um zu PS.

Aber, wie gesagt: trainieren, trainieren, trainieren. Warum trainieren Fußballprofis, F1-Rennfahrer, andere Spitzensportler? Die beherrschen doch eigentlich ihren Sport! Aber ohne Training ist die Sache eben zum Scheitern verurteilt! Also auch prüfen, ob man wirklich die Zeit und Lust hat, sich damit zu beschäftigen!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben