Photoshop Elements für Fuji-X-RAW-Bilder?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
EntenRudi EntenRudi   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fuji-X-Nutzer,
ich wüsste gern, ob Photoshop-Elements RAW-Fotos von Fuji entwickeln kann. Konkret nutze ich eine Fuji XT-4.
Aufgrund meiner bisherigen Recherchen im Netz vermute ich sehr, dass Photoshop Elements dafür geeignet ist.
Aber vielleicht gibt es ja hier in der FC Fuji-Nutzer, die das Programm selbst verwenden und mir das sozusagen aus erste Hand beantworten können.
Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße - Rolf
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das Photoshop kann es, und m.E. nutzt auch Elements Adobe-Camera RAW ohne Einschränkungen. Die Zeiten, wo Adobe Probleme mit Fuji (X-Trans Sensor) hatte sind lange vorbei. Aber ich habe eben LR/PS und nicht Elements, daher kein "es geht" aus eigener Erfahrung.

Schau ggf. mal ins Fuji X Forum, zum Thema Fuji wirst du da schneller fündig :-)

Liebe Grüße Uwe
EntenRudi EntenRudi   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen herzlichen Dank, Uwe, für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Das hilft mir schon weiter. Ich denke, ich werde mir Photoshop Elements mal als 30-Tage-Testversion herunterladen und dann selbst ausprobieren. Hilft manchmal mehr, als alle theoretischen Vorüberlegungen ;-)
Bisher habe ich CaptureOne Express für die RAW-Entwicklung genutzt und dann mit AffinityPhoto noch etwas weiter bearbeitet. Das geht ja zum Monatsende leider nicht mehr, weil C1 Express dann nicht mehr genutzt werden kann.

Herzliche Grüße aus Bamberg - Rolf
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Rolf, gerne doch. Wir Fuji-Fotografen müssen doch zusammenhalten :-))

Nutzt Du auch gelegentlich X-Raw-Studio von Fuji? Kostet ja nix. Dazu muss man halt die Kamera (mit der man das Bild gemacht hat) an den Rechner anschließen, und nutzt dann die JPG-Engine der Kamera zur RAW-Entwicklung.
EntenRudi EntenRudi   Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Uwe,
X-Raw-Studio steht auch noch auf meiner Liste. Muss nur noch zwei, drei Berührungsängste überlisten, dann gehe ich das an. Auch das ist ja vermutlich nicht so kompliziert, wie es mir momentan erscheint. Man muss sich halt damit beschäftigen.
Beste Grüße nach Bremen - Rolf
Thomas Nick Thomas Nick   Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EntenRudi 23.01.24, 20:11Zum zitierten BeitragHallo liebe Fuji-X-Nutzer,
ich wüsste gern, ob Photoshop-Elements RAW-Fotos von Fuji entwickeln kann. Konkret nutze ich eine Fuji XT-4.


... die aktuelle Version von PS Elements (zurzeit Photoshop Elements 2024 / mit Adobe Camera RAW 15.5) unterstützt auch die RAWs der Fuji X-T4 ohne Probleme.
EntenRudi EntenRudi   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Thomas,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich werde mir in den nächsten Tagen die Testversion besorgen und probieren, wie ich damit klar komme. Bin optimistisch.
Herzliche Grüße - Rolf
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... also mein Capture One Express (Sony) scheint noch zu gehen. Gibt halt nix Neues mehr.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben