Photoshop/ Arbeitsvolumen..voll....

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Die Andrea Die Andrea Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi all,

ich kann bei PS nichts mehr bearbeiten.. es wird gemeldet, das die Befehle nicht ausgeführt werden können weil die Arbeitsvolumen voll sind... was muss ich tun....

I NEED HELP---- ich bin doch nur 'ne Frau *g*


danke
Andrea



Nachricht bearbeitet (22:22h)
Martin John Martin John Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Andrea,

Kurzfristig:
im Menü "Bearbeiten"
auf:
->Entleeren->Alle
gehen und bestätigen.

Langfristig: Für mehr freien Platz auf deinem Arbeitsvolume (=Festplatte) sorgen.

Falls mehr als eine Partition oder Festplatte hast, kannst du diese auch als Arbeitsvolumes zur Nutzung für Photoshop freigeben.

Gruß
Mart
Die Andrea Die Andrea Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmal....gerade entleert...dann konnte ich die Größe ändern..der Reparaturpinsel geht nicht...Arbeitsvolumen voll..Entleeren kann ich da unter Bearbeiten nicht öffnen...
Arbeitsspeicher hab ich eigentlich auch genug... *achselzuck*
Michael - single shot Michael - single shot Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich denke mal das du die größe eines bildes in einen utopischen wert geändert hast beispiel, nicht 800 pixel sondern 800 cm. so war es mal bei mir
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo andrea,
grundsätzlich kann man als faustregel die dateigröße des bildes (ohne ebenenaktionen) mit faktor 3-5 multiplizieren, da PS z.t. extrem große auslagerungsdateien erzeugt. bei composites mit sehr vielen ebenen und evt. einer dateigröße von 40MB steigt der speicherbedarf rasch über den systemeigenen, verfügbaren speicher hinaus und kann plötzlich mehrere hundert MB speicherplatz belegen. PS teilt dann mit, dass er leider nicht mehr werkeln kann... anzumerken ist auch, dass durch das RLE-komprimierungsverfahren eine .psd datei beim öffnen größer sein kann als die abgespeicherte datei.

es gibt mehrere gründe für diese meldung-

1. du hast keine arbeitsvolumes festgelegt
"bearbeiten"->"voreinstellungen"->"zusatzmodule und virtueller speicher"
du kannst ab version 5.xx bis zu vier AV´s in jeder gewünschten größe angeben, bzw. bis zum limit der zulässigen und unterstützten größe durch das dateisystem (diese einstellung wird erst nach einem neustart wirksam). der sinn und zweck dieser AV´s ist der, PS die möglichkeit zu geben, bei einem randvollen arbeitsspeicher auf diese zusatzvolumes zuzugreifen. ich habe bei mir PS CS nicht auf "C" unter den programmen installiert, sondern auf einer sehr schnellen externen disk, die ich regelmässig defragmentiere. dies wird übrigens von adobe auch ausdrücklich empfohlen.

wichtig: die AV´s sollten auf einem externen laufwerk liegen,
- nicht z.b. auf einer partition der disk, auf der auch PS installiert ist
- zugriff sollte nicht übers netzwerk erfolgen

optimale lösung: raidsystem/arrays, falls generell mit großen dateien gearbeitet wird (und geld kein k.o.-kriterium ist ;-)

2. du hast PS zuwenig speicher zugewiesen
"bearbeiten"->"voreinstellungen"->"arbeitsspeicher und bildcache"
es wird dein verfügbarer gesamtspeicher angezeigt - du weist PS davon 50-60% zu, nicht mehr, da sonst dein betriebssystem aussteigt. also bei 1GB RAM 500MB zuweisen. mehr als 2GB RAM (von dem auch nur ca. 1,4GB nutzbar sind) trägt zu keiner leistungssteigerung mehr bei, da nicht mehr als o.g. von der maschine angesprochen werden kann.

3. erhöhe die auslagerungsdateien von Win
"start"->"einstellungen"->"systemsteuerung"->"system"->"erweitert"->"systemleistung einstellungen"->"erweitert"->"virtueller arbeitsspeicher ändern"
hier kannst du dann einen erhöhten wert für "C" und übrige eintragen, z.b. 3072 bei benutzerdefinierte größe, das hängt von der ausstattung deines pc´s ab. (bei mir sind es auf "C" 3072, auf einem anderen LW 4096)

4. fehler durch zu große dateien selbst erzeugt
wie von michael schon erwähnt, kann es natürlich schon mal passieren, dass man völlig verkehrte auflösungen oder bildgrößen angibt und das pic plötzlich mehrere hundert MB auf die waage bringt

5. deine preferences-datei ist beschädigt
diese .psp datei findest du unter
"C"->"dokumente und einstellungen"-> "andrea s.."->"anwendungsdaten"->"adobe"->"photoshop"->//versionsnummer//->"adobe photoshop xx einstellungen"->"adobe photoshop xx Prefs.psp"
diese datei ab in den papierkorb, rechner neu starten.
andere möglichkeit, diese datei zu löschen, ist beim start von PS die Shift-ALT-STRG tasten gleichzeitig festzuhalten. die psp wird selbständig beim neustart aufgebaut. das hilft bei sehr vielen problemen - vor allem wird der eintrag der voreinstellungen mit mehreren AV´s dann definitiv übernommen

6. den arbeitsspeicher des BS von überflüssigem müll befreien
- textdatei auf desktop erzeugen
- "FreeMem=Space(64000000)" oder 128000000 eintippen (ohne die anführungszeichen), speichern unter "alle dateien", schließen, das präfix .txt in .vbs ändern, doppelklicken zum öffnen. achtung: nicht mehr als 50% des gesamtarbeitsspeichers eintippen, sonst schmiert windows ab. diesen tip hat mir mein hardwaresupporter gegeben, ausprobiert habe ich das noch nicht. vielleicht hilft´s auch noch...

wenn das alles korrekt eingerichtet ist, sollte es keine probleme mehr geben und du hast zusätzlich einen erheblichen zuwachs an verarbeitungsgeschwindigkeit.

bis dann
kk



Nachricht bearbeitet (3:00h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...mit dem entleeren wäre ich vorsichtig: falls rang- oder markierungsflags im browser gesetzt sind, verschwinden die mit.
nachdem mit diesem befehl nur der cache gelöscht wird, glaube ich nicht, dass dies nachhaltig für mehr speicher sorgen wird, jedenfalls nicht um das problem von andrea zu lösen.
kk
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nuetzt doch alles nichts.

aufraeumen ist die loesung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...was nützt nichts?
kk
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben