Photoshop-Anfänger!!-Bildgröße

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
STOMO STOMO Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ,
ich habe ein Problem mit der Bildgröße von Photoshop-Dateien (PSD.Kann mir jemand, gut verständlich und schrittweise erklären, wie ich meine 10-15MB große PSD- Bilder hier am optimalsten einstelle. Mit Jpeg-Bildern funktioniert das problemlos,aber die PSD-Bilder werden immer zu klein.
Vielen Dank und bitte Verständnis für so eine embryonale Frage!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was spricht dann dagegen, jpg zu nehmen?

wie willst du auch sonst die 130kb-grenze bestimmen, die gilt sicher fuer jpg.
STOMO STOMO Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Psd- Format läßt sich nicht in Jpg umwandeln!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wo bist du denn, in ps?

benutze fuer web speichern.

aeltere ps-versionen: kopie sichern als, dann erlaubt dir photoshop optionen wie "auf hintergrundebene reduzieren" etc.

so kommst du zum jpg.

mehr per qm.


ein psd, das kein jpg werden will, gruebel, kann hoechstens an der farbtiefe liegen, oder? edit.



Nachricht bearbeitet (2:04h)
T.W. Menzinger T.W. Menzinger Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan Sräga schrieb:

Zitat:Hallo ,
ich habe ein Problem mit der Bildgröße von Photoshop-Dateien


Normalerweise ist die Bildgröße fix, wenn nichts eingestellt wird.
Zitat:(PSD.Kann mir jemand, gut verständlich und schrittweise
erklären, wie ich meine 10-15MB große PSD- Bilder hier am
optimalsten einstelle.


Was meinst du bei psd mit optimal einstellen??

Mit Jpeg-Bildern funktioniert das
Zitat:problemlos,aber die PSD-Bilder werden immer zu klein.


Erkläre bitte da genauer, warum die kleiner werden?. Wenn ich vermute: Schaue im Bildfenster links unten die Anzahl in Prozent. Ist da kleiner als 100% dann ist deine Ansicht auf Monitor verkleinert, nicht die Bilddatei.

Zitat:Vielen Dank und bitte Verständnis für so eine embryonale Frage!


Kein Problem, dafür gibt dieses Forum
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das handbuch zu photoshop ist toll.
die programminterne hilfe auch, fall's man kein handbuch haben sollte, es aber lieber nicht zugeben mag.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ thomas:

er meint "einstellen in die fc".

da er versucht hat, psds hochzuladen und die kleiner wurden, ist vielleicht die farbtiefe zu hoch, und der server hat dann was "optimiert" ...
Rilo Naumann Rilo Naumann Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also:

Um ein bearbeitetes Foto etc. aus PS im JPEG-Format zu speichern darf nur noch eine Ebene vorhanden sein (Ebene -> auf Hintergrundebene reduzieren). Es dürfen keine zusätzlichen Masken oder Alpha-Kanäle mehr vorhanden sein (Kanal-Palette checken) und es sollten 8bit pro Kanal Farbtiefe sein. Letzteres über Bild --> Modus ggf. konvertieren.

Dann als jpg speichern.

Gruß Rilo
Frank L-o-r-e-n-z Frank L-o-r-e-n-z Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stefan,

auch ich empfehle Dir, die Funktion "Für Web speichern" zu benutzen. Du findest sie im Menü "Datei".

Dann öffnet sich ein Dialog, in dem Du links das Originalbild siehst ("Dein PSD"), und rechts das gleiche Bild in der Qualität, wie es als JPEG bei den nun festzulegenden Einstellungen gespeichert wird:

Die wichtigsten Einstellmöglichkeiten sind rechts die Funktion "Bildgrösse" und der Schieber "Qualität". Am besten Du gibst zunächst die gewünschte Bildgrösse ein (für die fotocommunity muss das Bild kleiner als 1000 Pixel sowohl in der Breite als auch in der Höhe sein). Wenn Du das getan hast, dann stellst Du den Regler bei "Qualität" auf einen Wert, so dass die angegebene Grösse unter dem JPEG-Bild knapp unter 130 KByte liegt (auch dies ist eine Beschränkung hier).
Wenn beides eingestellt ist, drückst du auf o.k. und kannst auswählen, wo das JPEG gespeichert werden soll - fertig.

hope that helps,
Frank
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben