Notebook Lightroom i5 vs. i7 8 vs. 16

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter H Gross Peter H Gross Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Zusammen,

möchte mir ein Notebook - MacBook Pro - kaufen und dabei auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

Hauptanwendung: Lightroom

Photoshop nutze ich nur sehr wenig.

'Unterm Strich' ist ein i7 mit 16gb und extra Speicher auf der Grafikarte sicher besser, schneller usw. - ist das bei Lightroom aber überhaupt notwendig? Reicht ein i5 mit 8gb auch aus?

Arbeitet einer von Euch mit der Konfiguration?

Grüße und Danke für Eure Meinungen :-)

Peter
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein Laptop mit i5 und 16GB RAM und eigener Grafikarte. Da läuft LR ganz passabel drauf. Ein i7 ist imho nicht wirklich notwendig. (schadet aber auch nicht :-) )

16GB RAM sollten es imho schon sein. Insbesondere wenn man den RAM nicht / oder nur schwer später aufrüsten kann. (bei meinem Mac Book Pro geht das z.B. nicht. RAM fix verbaut)
Eine eigene Grafikkarte mit eigenem RAM ist auch von Vorteil weil dadurch der verfügbare Hauptspeicher für den Rest des Systems dadurch nicht "verkleinert" wird. Gerade wenn man also keine Grafikarte mit eigenem Speicher hat, sollte man den RAM des Systems eher großzügiger bemessen.

Was die Grafikkarte und die Unterstützung durch LR angeht:
Lightroom nutzt nur im Entwicklungsmodul (und dort auch nicht bei allen Funktionen) den Prozessor einer evt. vorhandenen Grafikarte. z.B. wird der Export deshalb dadurch nicht beschleunigt :-(
https://forums.adobe.com/thread/1828580

Weitere Infos
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb ... u-faq.html

Gruß
Sören
kromgi kromgi Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dem ist nichts hinzu zu fügen. i7 ist für Grafik völlig überflüssig, RAM großzügig bemessen, eigene Grafikkarte mit 2 GB DDR5 reicht völlig.
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Größe des Bildschirms hast Du noch nichts gesagt, hier sind nämlich Spezifikationen des 13- und des 15-Zöllers vermischt. Eine dedizierte Grafikkarte jedenfalls gibt es nur bei der Version mit 15 Zoll, die MacBooks mit 13 Zoll haben soweit ich weiß alle den gleichen Grafikchipsatz.

Ansonsten schließe ich mich Sören an, Arbeitsspeicher ist wahrscheinlich der Teil, der nachträglich am Häufigsten aufgerüstet wird. Da das bei MacBooks nicht möglich ist, sollte man sich das vorher überlegen.

LG
Peter H Gross Peter H Gross Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sören, kromgi und EinerderFotografen,

danke für die Antworten.

Hilft mir weiter bzw. entspannt die Lage an der Sensorfront.

Was den Speicher angeht bleiben dann die sechszehn.

Zur Größe, möchte ein 13er - Hauptpunkt ist hierbei die Mobilität. Somit müsste ich mit der Grafikkarte leben, die standerdmäßig verbaut ist - ist das Euer Sicht ein k.o.?

Der 15er wäre mit der großen Grafikkarte aus dem Budget draußen - spielt bei mir auch eine kleine Rolle.

Grüße und Danke

Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben