Mensch "versteinern"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Kollegen!

Ich plane ein Aktshooting, bei dem ich ein Fotomodell in eine griechische Steinskulptur verwandeln möchte.
Ich frage mich, ob eine Alternative zum Bodypainting nicht erwägenswert wäre, allerdings hab ich sowas noch nie versucht.
Ich suche also ein Tutorial, oder direkte Tips hier im Forum, wie man menschliche Haut im Photoshop mit einer Steintextur überzieht.
Dann noch die Arme weg und fertig sollte das Museumsstück sein. Ich arbeite mit CS5...

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Eckhard
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft ein Tutorial, um das Prinzip aufzunehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=eCwcKEUcqcU

Allerdings wird sich der im Video verwendete Granit nicht so gut "auf" weiblichen Formen machen,
da könnte eine helle Marmortextur besser wirken.
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Link!
Das werde ich mir heute Abend mal reinziehen!

vG
Eckhard
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ein Versuch:

[fc-foto:34667978]


Grob beschrieben, wurde die Dame entsättigt und mit einer Marmor-Textur verrechnet
(Multiplizierend, weil die Textur recht hell war).
Wenn man mag, kann man den Versetzen-Filter auf die Textur ansetzen, um den Körperformen zu folgen.
Aufpassen sollte man, dass ein durchgängiges Muster nicht über mehrere Extremitäten führt.
Zur Kontrast- und Glanzsteigerung lässt sich eine reduzierte Kopie mit dem Folienfilter überziehen,
entsättigen und neutral verrechnen.
Um etwas mehr Oberflächenstruktur zu bekommen, habe ich auf einer weiteren Kopie, den Filter Ölfarbe eingesetzt,
aber die Deckkraft zurückgenommen.

Ein Problem liegt im Bereich der Haare, so dass man schon beim fotografieren darauf achten sollte,
dass die Frisur nicht unbedingt großflächig über den Körper fällt und diesen verdeckt.
Leider habe ich im Haarbereich "versagt", denn trotz Aufhellung und Glättung, ist der Bereich noch zu fein aufgelöst, um als modellierter Stein durchzugehen :-(
Vielleicht hätte Helligkeit Interpolieren hier besser gewirkt als Rauschen reduzieren und Ölfarbe !?
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke!!!
Das Ergebnis ist schon recht überzeugend!
Die Haare sehe ich auch als größtes Problem...
Mein Modell hat eine lockige blonde Frisur - evtl. müsste man da mit einem Zopf arbeiten, damit das Haar dichter wird.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben