Mediax Workscan / Silverfast: Schärfeproblem

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Aretz Christian Aretz Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo *

Ich habe folgendes Problem: Bei dunklen Dias (z. B. Low Key- oder Nachtaufnahmen) schafft mein Negativscanner (Mediax Workscan 3600, mit aktueller Silverfast-Software als Twain-Schnittstelle) es offensichtlich nicht, korrekt zu fokussieren. Die Bilder sind als Ergebnis immer unscharf. Das Original dagegen ist "messerscharf".

Ist das ein allgemeines Problem bei Negativscannern?
Kann ich diesem Problem irgendwie entgegenwirken?

...bei normalen Dias habe ich dieses Schärfeproblem nämlich nicht. Es gibt eine Funktion, die sich "manueller Fokus" nennt, die ich aber von der Funktionsweise nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht hat jemand Tipps für mich!?

Vielen Dank im Voraus!

Christian



Nachricht bearbeitet (11:26h)
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte das Problem mal mit einem Nikon Scanner. Es war bei einem dunklen Bild mit Feuer beim besten Willen kein Fokussieren möglich.

Mein heutiges Silverfast (für einen Minolta Scanner) hat ein Icon in Form eines Vergrößerungsgerätes mit einem "A". Wenn man dieses anklickt und es matt wird, kann man mit dem Mauszeiger einen Fokussierpunkt außerhalb der Mitte wählen. Versuche es einmal. Wenn das Dia alledings überall dunkel ist, wird wohl nichts zu machen sein.

Gruß
Detlef
Christian Aretz Christian Aretz Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Deine Antwort, Detlef! Ich habe mir das mal angesehen und werde es austesten!

Christian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben