LR 5.6 ist da!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 1 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Lightroom 5.6 ist da!
http://blogs.adobe.com/lightroomjournal ... al28816846
Pünktlich zur Photokina, damit auch alle dort neu vorgestellten Kameras und deren RAW-Daten verarbeitet werden können.....(ironisch gemeint)

Kleiner Ausschnitt aus den Relase-Notes:
"...Please note – the profile for the newly added Canon EF 16-35mm f/4L IS USM lens is not automatically located when applying lens profile corrections. This is a bug and we will fix it in a future release..."

Warten wir mal auf Version 6!

LG Falko
SP3.2 SP3.2 Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
der fehler wird hoffentlich mit version 5.x behoben. ich will ja nicht gleich LR 6 kaufen "müssen".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke. Dann werde ich es mal ausprobieren. Mal sehen wie gut die Korrektur des Canon EF-S 10-18mm STM funktioniert. Bisher musste ich manuell korrigieren, vor allem die Vignette.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist ja ein mächtig schlimmer Fehler dass ein bestimmtes Objektiv, welches wahrscheinlich nur sehr wenige besitzen, nicht automatisch bei der Profilkorrektur ausgewählt wird und man es mauell auswählen muss.
Dass ich meine Vorredner darüber echauffieren, zeigt eher fehlenden Praxisbezug. Zumal man es mit einem selbsterstellten Preset, für eben das Objektiv, wenn man es denn hat, auch umgehen kann und sich 2-3 Mausklicks spart. Um mehr geht es nicht!

Die automatische Objektivkorrektur vom EF-S 10-18mm STM funktioniert bestens, die Vignettierung wird komplett korrigiert, die Verzerrung ausreichend. Das Ganze habe ich vorher mit der manuellen Objektivkorrektur gemacht. Die Automatik spart mir jetzt wertvolle 5 Sekunden in der Nachbearbeitung ;)
SP3.2 SP3.2 Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 01.08.14, 14:12Zum zitierten Beitragman es mauell auswählen muss.
ja, nur einmal, dann geht es automatisch

Zitat: Christian Damm 01.08.14, 14:12Zum zitierten BeitragDass ich meine Vorredner darüber echauffieren, zeigt eher fehlenden Praxisbezug.
so ein quatsch

Zitat: Christian Damm 01.08.14, 14:12Zum zitierten BeitragZumal man es mit einem selbsterstellten Preset,
hast du dir mal durchgelesen bei adobe, wie man ein venünftiges objektiv profil erstell ?
scheinbar nicht - denn mal schnell eben is da nix vernünftiges erstellt.

aber du weißt ja, ich geh jetzt wieder protzen - und freu mich über den bei canonrumors geschriebenen workaround, denn dann braucht man eigentlich kein update dafür.
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.1 01.08.14, 15:57Zum zitierten Beitraghast du dir mal durchgelesen bei adobe, wie man ein venünftiges objektiv profil erstell ?
scheinbar nicht - denn mal schnell eben is da nix vernünftiges erstellt.


Da hast Du etwas missverstanden. Wie Christian bereits gesagt hat, geht es um das AUTOMATISCHE Erkennen des Objektivs. Das Profil selber ist, wenn ich das richtig gelesen habe, in LR enthalten.
Ist also wirklich halb so wild.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.1 01.08.14, 15:57Zum zitierten BeitragZitat: Christian Damm 01.08.14, 14:12Zum zitierten Beitragman es mauell auswählen muss.
ja, nur einmal, dann geht es automatisch

Zitat: Christian Damm 01.08.14, 14:12Zum zitierten BeitragDass ich meine Vorredner darüber echauffieren, zeigt eher fehlenden Praxisbezug.
so ein quatsch

Zitat: Christian Damm 01.08.14, 14:12Zum zitierten BeitragZumal man es mit einem selbsterstellten Preset,
hast du dir mal durchgelesen bei adobe, wie man ein venünftiges objektiv profil erstell ?
scheinbar nicht - denn mal schnell eben is da nix vernünftiges erstellt.

aber du weißt ja, ich geh jetzt wieder protzen - und freu mich über den bei canonrumors geschriebenen workaround, denn dann braucht man eigentlich kein update dafür.


Du brauchst lediglich einen Haken bei Objektivkorrektur machen und manuell die Marke und das Objektiv auswählen. Dann speicherst du diese Einstellung als User preset und nennst es z.B. "Objektivkorrektur EF16-35"
fertig. (beim Speichern des presets darauf achten dass bei den Optionen was gespeichert werden soll auch ein Häkchen bei Objektivkorrektur ist.)

Wenn du jetzt bei deinen Presets links das Preset "Objektivkorrektur EF16-35" auswählst, hast du rechts dein Häkchen bei Objektivkorrektur und das richtige Objektiv ausgewählt.

Das Problem ist letztlich nur die automatische Erkennung. Sprich wenn du den Haken bei Objektivkorrektur setzt, automatisch das Lensprofile ausgewählt wird.
Das gabs und gibts übrigens noch bei mehreren anderen Objektiven in Lightroom.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab da nix falsch verstanden - du eher meinen post. ich hab meine sätze direkt auf die zitate bezogen.

christian hat das erstellen von profilen ins spiel gebracht, nicht ich.

aber ist ja egal, es funktioniert jetzt automatisch und ich bin wieder absolut zufrieden mit LR.
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.1 01.08.14, 23:32Zum zitierten Beitragich hab da nix falsch verstanden - du eher meinen post. ich hab meine sätze direkt auf die zitate bezogen.
christian hat das erstellen von profilen ins spiel gebracht, nicht ich.


Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Christian sprach nicht vom Erstellen von PROFILEN, sondern vom Erstellen von PRESETS. Das ist etwas vollkommen anderes und ist auch nicht schwierig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben