Lightroom Workflow NAS - MAC - Windows

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
madmac madmac Beitrag 16 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
einen alternativ vorschlag kann ich dir erst geben wenn ich weis wie professionell du arbeitest und worauf es dir in lr ankommt.wenn du nur bildchen rumschubst versuch mal "media pro" - abhängig davon was du für einen nas server benutzt gibt es da auch spezielle tools die direkt auf dem nas laufen und via browser bedient werden (so zb. bei synology). apples aperture ist zumindest in der lage mit mehreren rechnern zu arbeiten .... sofern du es NIEMALS von 2 rechnern gleichzeitig ansteuerst und die Library über einen file synchronizer bzw. syncovery synchronisierst. aperture gibt es aber soweit ich weis nicht für ne windows kiste.
Unter.Stop Unter.Stop Beitrag 17 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der gleichzeitige Zugriff ist physikalisch ausgeschlossen. Ich brauche es sowohl als Verwaltung als auch für die Bearbeitung. Dabei soll die Library aktuell sein, sonst ist nix mit verwaltung.

gruss
Unter.Stop Unter.Stop Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dir geht es darum, dass nicht zwei verschiedene Geräte in den gleichen Katalog schreiben? Also auch nicht Katalog und Bilder auf eine externe HD packen und die dann jeweils mitnehmen?

gruss
Unter.Stop Unter.Stop Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmals um eine Antwort zu bekommen, Katalog auf die externe HD um an mehreren PCs (nicht gleichzeitig!) zu arbeiten?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab schlechte Erfahrung gemacht, wenn der Katalog auf einem externen Festplatte liegt.

Ich dachte mir es so dass ich eine USB 3.0 Festplatte (1TB) als Rohdatenspeicher inkl. LR-Katalog abwechselnd an zwei Rechnern nutze.
Im Prinzip hat dies auch funktioniert, nur kam es sehr häufig zu Fehlermeldung in Lightroom beim Entwickeln, welche dann Lightroom jedesmal beendet haben.
Seit ich die ansonsten recht schnelle USB-Festplatte (gemessen zwischen 90 und 110MB/s) nur noch als Rohdatenspeicher nutze und den Katalog auf der C: (SSD) des jeweiligen Rechners liegen habe, läuft LR wieder fehlerfrei. Mit Synchronität ist dann aber Essig.
Unter.Stop Unter.Stop Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antwort. Das ist wirklich mühsam so seine Daten synchron zu halten, wenn man mehrere Arbeitsorte hat und nicht alles auf einem Laptop erledigen will.
Mark Seidler Fotografie Mark Seidler Fotografie Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für alle die Beiträge.
Ich würde gerne ein Workflow vorstellen, den ich entwickelt habe. Allerdings weiß ich nicht, ob dies alles funktioniert. Deshalb interessant mich was ihr dazu sagt.

Geräte und Software:
- PC mit Windows
- iMac
- MacBook
- Synology Diskstation
- Lightroom 5

Vorübergegangen:
Ich möchte alle Bilder mit samt Vorschauen, Bibliothek Katalog und Smart-Vorschauen auf dem PC und iMac vorhanden haben. Auf dem iMac möchte ich nur den Katalog mit oVorschauen und Snart-Vorschauen haben. Dies soll alles automatisch immer synchronisiert werden.

Ablauf:
Auf der Synology Diskstation würde ich gerne die Cloudfunktion einrichten. Somit sollen alle Vorschaubilder und der Katalog synchronisiert werden. Die eigentlichen Bilder sollen auf der Synology Diskstation liegen. Und nicht synchronisiert werden. So kann ich auf dem MacBook auch Bilder teilweise bearbeiten. Auch wenn ich keine Internetverbindung unterwegs habe. Zu Hause wird alles mit allen anderen Rechnern abgeglichen. Wenn ich neue Bilder in Lightroom importieren möchte und AUCH wenn keine Internetverbindung zu Verfügung steht, dann importiere ich die neuen Bilder in den selben Katalog. Aber nicht auf der NAS, sondern auf einem Lokalen Ort. Dieser neue Bilder Ordner, der lokal und in Lightroom ist, wird auf allen Rechnern extra und zusätzlich zum Katalog synchronisiert. Zu Hause am iMac oder PC kann ich dann die neueren Bilder abschließend bestreiten. Sind die neuen Bilder fertig bearbeitet, können diese Bilder innerhalb von Lightroom in den Hauptorder verschieben. Der Hauptordner liegt bekanntlich auf der Synology Diskstation.

Nun ist meine Frage, sind meine Überlegungen machbar?
madmac madmac Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi mark
da lightroom pro installation immer nur eine bibliothek zulässt die nur von einem lightroom verwaltet werden darf wird das so nicht klappen. wenn du auf jedem rechner eine eigene bibliothek hast auf die nur das jeweilige lightroom zugreift und dann alles manuell abgleichst sollte das klappen also die bilder vom einen rechner oder vom macbook die korrigierten bilder exportieren (empfehlung: als dng mit!) und dann am anderen rechner der an der synology hängt importierst sehe ich kein problem - umständlich aber leider nicht anders machbar! bzw bei dir wären es ja 3 separate kataloge und libraries. versuch nicht die vorschaudateien und die ordner darum auszutauschen, das geht schief!
Mark Seidler Fotografie Mark Seidler Fotografie Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will ja auch dass der Katalog der selbe ist. Dieser würde immer allen Rechnern synchronisiert. Der Katalog liegt zwar lokal aber auf allein Rechnern immer der gleicht Stand. So wir eine Kopie. Die Synchronisation findet mit der Cloud Station der NAS statt.
Mark Seidler Fotografie Mark Seidler Fotografie Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dir originale Bilddateien liegen auf der NAS und der Lightroom Katalog reift auf diese zu. Es soll ja nur ein Katalog vorhanden sein. Nur eben als Kopie auf allen Rechnern. Damit auch bei offline Bildern diese bearbeitet werden können.
madmac madmac Beitrag 26 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
lightroom katalog auf dem nas geht garantiert schief - warum will das keiner kapieren - selbst wenn es noch 100 leute versuchen und es bei allen schief geht kommt der nächste mit ner heldenidee - wenn schon der hersteller ausdrücklich sagt das das nicht geht. .....ts ts kopfschüttel!
madmac madmac Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
300 - augen zu und durch - wir schaffen das (hehe nicht falsch verstehen) der ball ist rund ein spiel hat 90 min - deutschland wird weltmeister dann geht auch die lr library auf nem nas! :)
Michael GeyerM Michael GeyerM Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und? Jemand was neues herausgefunden?

Speziell wie man am besten mit den verschiedenen Ordner-Strukturen von Win und MAC umgeht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael GeyerM 20.08.14, 20:47Zum zitierten BeitragSpeziell wie man am besten mit den verschiedenen Ordner-Strukturen von Win und MAC umgeht?

Hmm, wenn ich mir den Thread so durchlese, wäre die Antwort auf deine Frage: "Am besten gar nicht".
Lightroom ist nicht multiuserfähig und man geht (wie beschrieben) ein ziemliches Risiko ein, wenn man frickelt.

so kanns gehen: http://www.youtube.com/watch?v=p7tamgQfEOE
SebiP SebiP Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde die beste Lösung ist die pixxio box. Die stecke ich an mein Netzwerk dran und hab dann von allen Mac, Windows-Rechnern und Tablet Zugriff auf meine Fotos. Außerdem ist da gleich die pixx.io Software drauf, mit der ich alle meine Bilder egal ob jpg oder RAW sauber verwalten kann. Sind auch coole Filter so wie GPS-Location-Finder, etc. integriert.
Da sind dann zwei 1 TB Festplatten drin. Eine ist nur fürs Backup. Außerdem rechnet mir die box alle Dateien sofort immer in 1024px breite jpgs um und arbeitet damit. Das ist super, weil der dann alles schneller geht und ich ja auch nicht immer RAWs verteilen möchte.
Das Verteilen von Fotos ist mit pixxio übrigens auch ziemlich genial, kann da Größe und zeitraum und sogar Wasserzeichen einstellen. Meine box rechnet mir das dann alles schnell hin und der andere bekommt dann nur einen Link geschickt, wo es sich meine Bilder (immer mit Wasserzeichen) anschauen kann.

Findet ihr alles am besten auf der Herstellerseite: www.pixx.io
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben