Lightroom Sortieren nach Datum / Aufnahmezeit

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lurenz Lurenz Beitrag 1 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag

Im Bibliothek-Modul habe ich ausgewählt, dass die Bilder nach Aufnahmezeit sortiert werden sollen. Die Sortierung stimmt jedoch nicht wirklich. Auf Fotos vom 03.09.14 folgen Fotos vom 05.06.13, dann vom 16.07.14, usw.
Im rechten Modulbedienfeld unter Metadaten sehe ich in den EXIF-Daten, dass Datum und Uhrzeit richtig sind. Dennoch wird falsch sortiert.
Übersehe ich etwas? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüsse
HS-Photo HS-Photo Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo liegen die Fotos denn auf der Platte?
Lurenz Lurenz Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(D:)...\Fotos\2014\2014-09\2014-09-03\LP_140903_001.dng
(D:)...\Fotos\2013\2013-06\2013-06-05\LP_130605_001.dng
usw.

Ich habe mir z.B. alle Fotos der Ordner 2013 und 2014 mit dem Stichwort-Tag "Baum" anzeigen lassen (Bibliotheksfilter: Text: Stichwörter). Da sollte es doch nur aufs Aufnahmedatum im EXIF ankommen, oder nicht?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und wenn Du statt "Text: Stichwörter" auf "Metadaten" und in der rechten Spalte der 4 Spalten "Stichwort" auswählst?

Ganz links dabei das Laufwerk und den Ordner anwählen. Es kann sein, dass Du die einzelnen Jahre unterhalb eines Hauptpfades ablegen musst (bei mir z.B. "Bilder" und darunter dann "Bilder 2013, Bilder 2014 etc.), um mehrere Jahre in einem Durchlauf angezeigt zu bekommen. Damit sollte es auf alle Fälle klappen mit der Sortierung, wenn unterhalb des Bildes "Sortieren: Aufnahmezeit" ausgewählt wurde. Da kannst Du noch A-Z oder Z-A eingeben.
Lurenz Lurenz Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Anregung.

Ich habe wie empfohlen statt des Text-Filters den Metadaten-Filter (Stichwort) verwendet. Das Problem bleibt.

Die Fotos befinden sich alle in Unterordnern des Ordners 'Fotos' (siehe Gliederung oben). Auch wenn ich diesen wähle statt nur 2013 und 2014, also quasi meine gesamte Bibliothek, bleibt das Problem bestehen.

Auch wenn ich in der Stichwortliste rechts auf den kleinen Pfeil neben "Baum" klicke, mir also alle "Baum"-Bilder der gesamten Bibliothek anzeigen lasse, bleibt die Sortierung fehlerhaft.

Die Fotos stammen aus der selben Kamera und haben den selben Dateityp.
Stapelgruppierung an oder aus macht keinen Unterschied.

Ich komme einfach nicht darauf, woran es liegen könnte.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, dann weiß ich auch nicht weiter. bei mir funktioniert es jedenfalls so.
Uwe Peuker Uwe Peuker   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bist du sicher, dass du "unten" die Einstellung "nach Aufnahmezeit" sortieren eingestellt hast.
LR merkt sich diese Einstellung für jeden Ordner individuell!

Ansonsten funktioniert es bei mir auch (wie es jeder Programmierer sagen würde :))
Lurenz Lurenz Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich bin mir sicher. Ich habe auch schon eine anderes Sortier-Kriterium gewählt und dann wieder Aufnahmezeit, habe die Sortierrichtung (a-z, z-a) gewechselt,... es hilft alles nichts.
Es ist ja kein sehr gravierendes Problem. Es hat nur immer ein bisschen genervt, und ich dachte mir, ehe ich mich weiterhin nerven lasse, frage ich einfach mal nach Tipps.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Zeit und Mühe.
Drpfk Drpfk Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Lorenz

hatte gerade das gleiche Problem.
warum das LR teilweise unsortiert einbringt weiss ich nicht.
Aber wenn ich alle Fotos im Ordner markiere und dann sortiere gehts.

schönen Gruss
Patrick
info9217 info9217 Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle Lightroom Benutzer,

ich habe das Problem bei mir gelöst!

Bei mir waren auch einige Bilder falsch einsortiert. Der Katalog hat 83.000 Bilder.

1. Datenbank sichern
2. Alle Bilder auswählen
3. Metadaten-> Aufnahmezeit bearbeiten -> Auf angegebenes Datum einstellen
4. OK drücken *)

Hat in Lightroom 6.14 funktioniert. Alle Bilder sind chronologisch nach Aufnahmezeit sortiert :-)

Das Problem hat übrigens nichts mit der alten Version zu tun. Der gleiche Katalog hat im aktuellen Lightroom Classic CC das gleiche Problem gehabt!

Viel Erfolg
Martin

*) (nichts ändern an den vorgeblendeten Einstellungen; ursprüngliche und korrigierte Zeit müssen gleich sein!)
Erwin Franz Mueller Erwin Franz Mueller   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem in Lightroom Classic 10.2. Bilder ließen sich nicht korrekt nach Aufnahmezeit sortieren. ich kann die obige Lösung bestätigen....!

Lösung (wie oben):
Alle Bilder markieren / auswählen
Im Reiter "Metadaten" -> "Aufnahmezeit bearbeiten..." auswählen
"Jedes Bild auf Erstellungsdatum der Datei ändern" auswählen
"Alle ändern"

Jetzt stimmt die Sortierreihenfolge!

Grüße und viel Erfolg!
Erwin
lenmos lenmos Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Erwin Franz Mueller 30.04.21, 16:33Zum zitierten Beitrag"Jedes Bild auf Erstellungsdatum der Datei ändern" auswählen
Hat dann aber nicht unbedingt mit dem Aufnahmedatum zu tun, aber so ungefähr könnte es hinkommen. :)

Zitat: info9217 08.01.21, 13:38Zum zitierten Beitrag3. Metadaten-> Aufnahmezeit bearbeiten -> Auf angegebenes Datum einstellen
Wenn man da mehrere Fotos ausgewählt hat, ist das zuletzt angewählte Foto die Hauptdatei und die Differenz von diesem Foto zur neu eingestellten Zeit, wird allen anderen Fotos aufgerechnet.

Für diesen Zweck sollte die neue Zeit also genau die alte sein, sonst hat man irgendein Kuddelmuddel.

Und ich nehme einmal an, dass bei dieser Aktion alle drei für LR relevanten Zeiteinträge aktualisiert werden.

In einer Bilddatei finden sich z.B. all diese Einträge für Zeit:

Exif.Image.DateTime 2015:10:27 22:25:45
Exif.Photo.DateTimeOriginal 2015:10:27 15:35:58
Exif.Photo.DateTimeDigitized 2015:10:27 15:35:58
Iptc.Application2.DateCreated 2015-10-27
Iptc.Application2.DigitizationDate 2015-10-27
Xmp.xmp.ModifyDate 2015-10-27T22:25:45+01:00
Xmp.xmp.CreateDate 2015-10-27T15:35:58
Xmp.xmp.MetadataDate 2015-10-27T22:25:45+01:00
Xmp.photoshop.DateCreated 2015-10-27T15:35:58
Xmp.xmpMM.History[2]/stEvt:when 2015-10-27T22:25:45+01:00
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben