Lightroom Protokoll mehrere Bilder - mehrere Schritte zurück

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotopuma fotopuma Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotocommunity, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Leider ist mir folgendes Problem schon öfter passiert und ich finde einfach keine Antwort im Netz (und wundere mich immer wieder warum nur mir das immer wieder "zustößt"), also:

relativ oft passiert es mir, dass ich in LR ein Foto bearbeite und danach bemerke, dass alle Fotos einer Sammlung markiert waren und nun für alle Fotos diese Änderungen angewandt wurden, z.B. Bild s/w und Ausschnitt von 3:2 auf 1:1 geändert ... das macht mich wahnsinnig, meistens habe ich dann schon Stunden an meiner Sammlung gesessen...

Natürlich könnte ich jetzt bei 500 Fotos jedes einzelne Foto und Protokoll 5 Schritte zurückgehen aber gibt es nicht einen Befehl das ich alle Fotos markiere und dann für alle Fotos diese 5 Schritte zurückgehen kann ... passiert euch das nie? Ich versuche immer wieder daran zu denken mit STRG D alle Fotos abzuwählen, aber irgendwie passiert es mir relativ oft, das ich dies vergesse und dann alle Fotos ausgewählt sind und wie gesagt, einzelne Änderungen auf alle übertragen werden - und diesen Schritt (e) zurück finde ich einfach nicht ...

Vielen Dank für Eure Hilfe !

PS: ich benutze LR5
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn dir das öfters passiert, dann stell doch "automatische Syncronisation" auf "manuell" um.

Und so wie das "Vorwärts" aus versehen passiert ist, kannst du das ja auch "Rückwärts" für alle (angewählten) wieder rückgängig machen. Ebenfalls über Sync...

LG, Alfred
fotopuma fotopuma Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen Dank ... aber das ist es ja eben, rückwärts funktioniert das leider nicht ... ich markiere z.B. alle Bilder wieder und dann gehe ich im Protokoll des Bildes was gerade erscheint z.B. 5 Schritte zurück, dann habe ich diesen Effekt nur für dieses eine Bild, nicht aber für alle markierten ... das ist es ja gerade ... vorwärts verhunzt es mir alle Fotos, rückwärts geht irgendwie nicht ...

PS und automatisch synchronisieren tue ich ja m.E. gar nicht ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, sobald du mehr als ein Bild angewählt hast, erscheint unten rechts doch der Schalter für Synchronisation.
Wenn dieser auf automatisch steht, werden alle in dem Menü ausgewählten Einstellungen auf alle Fotos die aktiv sind übertragen.
Stelle den Schalter mal auf manuell um, dann erscheint auch das Menü was alles synchronisiert werden soll.
Da kannst du dann lustig alles mögliche anklicken und es wird beim synchronisieren (egal ob manuell oder automatisch) angewendet.

Wenn bei Dir alle aus versehen aktivierten Fotos mit verändert werden, steht es bei dir sehr wahrscheinlich auf automatische Sync.
Warum das rückwärts nicht klappen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

LG, Alfred
fotopuma fotopuma Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Entwickeln Modus war tatsächlich autom. eingestellt, ich habs jetzt mal mit manuell ausprobiert und tatsächlich, auch wenn alle Bilder ausgewählt sind, dann wird werden die Änderungen nur für ein Bild aktiv... danke schonmal dafür !!!

Trotzdem kann ich mir vorstellen das dies immer mal wieder vorkommt und rückwärts funktioniert es tatsächlich nicht: z.B. 5 Bilder auswählen --> Entwickeln Modus --> Protokoll --> 20 Schritte zurück ... egal in welchem Modus, es wird immer nur 1 Bild im Protokoll zurückgesetzt, nie alle ausgewählten ... gibt es da keine Abhilfe ???
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, hab es gerade mal durchgespielt. Rückwärts klappt es tatsächlich nicht mit der Synchronisation...
Da geht es nur Bild für Bild....wenn ich mehr Zeit hab, forste ich mal die Menüs durch. Sollte doch zu machen sein...

LG, Alfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So nu hab ich es.....aktiviere mal alle Fotos die du versehentlich falsch entwickelt hast aus.
Dann oben in der Menüleiste auf "Einstellungen" und auf "Alle Einstellungen zurücksetzen"

Dazu muss aber "automatische Synchronisation" aktiv sein.

Hinterher nicht vergessen wieder auf manuell um zu stellen.

LG, Alfred
fotopuma fotopuma Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja aber ich will ja nicht alle Einstellungen zurücksetzen ... dann sind ja alle Fotos wieder im ursprünglichen Zustand. Ich habe doch aber schon bei vielen Bildern manuelle Änderungen durchgenommen, die möchte ich ja nicht wieder alle neu durcharbeiten - mir geht es also nur darum im Protokoll für alle Bilder die entsprechenden Schritte zurückzugehen ... puhhh danke trotzdem, scheint ja doch nicht so einfach zu sein ... :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir waren nur die zu Testzwecken gemachten Änderung wieder rückgängig gemacht.
Ältere waren erhalten geblieben....probiere es doch mal an 2-3 nicht so wichtigen aus....

Hm, vermutlich liest aber noch ein Experte hier mit und hat gleich die Lösung....

LG, Alfred
fotopuma fotopuma Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bin gespannt ... hoffe mal es passiert mir in Zukunft nun nicht mehr so oft, ganz sicher bin ich mir da nicht ...
fotopuma fotopuma Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nächste Frage zum (fast) gleichen Thema: ich merke gerade (nach Stunden) das die Anwendungen die ich falsch auf alle Fotos angewandt habe immer noch auf weitere Fotos angewandt werden - und ich habe keine Chance diesen Prozess zu stoppen - und das obwohl ich meinen Computer schon 2x mal runtergefahren habe ... kennt jemand den Shortcut/ Einstellung wie man einen Synchronisationsprozess stoppen kann? Die ganzen Anwendungen die ich gar nicht möchte werden hier fröhlich weiter auf die Fotos übertragen ... das macht mich gerade verrückt :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann hast Du sie vielleicht als Vorgabe aktiviert?

LG, Alfred
fotopuma fotopuma Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
woran erkenne ich das denn?
fotopuma fotopuma Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich merke halt auch das LR im Moment deutlich langsamer ist, als ob im Hintergrund ein batch abläuft ...
blupic blupic Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotopuma 18.04.14, 15:10Zum zitierten BeitragTja aber ich will ja nicht alle Einstellungen zurücksetzen ... dann sind ja alle Fotos wieder im ursprünglichen Zustand. Ich habe doch aber schon bei vielen Bildern manuelle Änderungen durchgenommen, die möchte ich ja nicht wieder alle neu durcharbeiten - mir geht es also nur darum im Protokoll für alle Bilder die entsprechenden Schritte zurückzugehen ... puhhh danke trotzdem, scheint ja doch nicht so einfach zu sein ... :-(

Tja ich habe genau auch dieses Problem. Gibt es da wirklich keine Lösung? LG Beat
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben