Lichtflecken im Gesicht entfernen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Motography Motography Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

ich brauche dringend eure Hilfe. Bin gerade dabei, Bilder meines ersten Fotoshotings zu bearbeiten. Habe nun im folgenden Bild das Problem, die Lichtflecken zu entfernen. Habe es schon schon mit dem Abwedler und Nachbelichter ausprobiert, jedoch nicht das erwünschte Ergebnis erhalten. Es sieht leider so aus als hätte sie einen Cut unter dem Auge. Ich würde mich mega freuen, wenn hier jmd. seinen Worklflow bzgl. dieses Problems offenbart.

Ich verwende CS 6.

Hier das Bild bzw. der Auschnitt des Bildes.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 892429.jpg


Vielen Dank schonmal


Gruß


Kristian
HS-Photo HS-Photo Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
steht das Bild nur in JPG oder auch in RAW zur Verfügung? Über dem Auge ist ja auch ein Flecken. Mal mit dem Lasso einkreisen und mit "Shift+Backspace" inhaltssensitiv Löschen versuchen
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor einiger Zeit hatten wir in diesen Thread ein ähnliches Problem: http://www.fotocommunity.de/forum/bildb ... 4#p5392954 Da findest du verschiedene Lösungswege.
Einfachere Helligkeitsunterschiede kann man durch Einfügen einer neutralgrauen Ebene mit Verrechnungsmodus "weiches Licht" ausgleichen, indem man mit einem weichen Pinsel in schwarz und weiß (jeweils weniger als 10% Transparenz) die entsprechende Bereiche heller oder dunkler malt.
Motography Motography Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Marion,

vielen Dank für deine Hilfe. Mit dieser Methode ist es ein wenig besser geworden, jedoch erhalte ich keinen glatten Übergang, wodurch das Ergebis immer noch nicht "gut" ist.


Grüße
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ein Korrekturversuch:

[fc-foto:37236137]


Falls das Ergebnis zu "Glatt", oder zu Extrem ausfällt,
lässt es sich über die Deckkraft abschwächen.

Ansonsten habe ich die hellere Gesichtshälfte kopiert, gespiegelt
und über die dunkle Seite "gelegt" und grob ausgerichtet.
Anschließend wurde die Kopie über eine Ebenenmaske, auf die betreffenden Hautflächen beschränkt
und der Ebenenmodus auf "Aufhellen" geändert, um nur die dunkleren Hautpartien aufzuhellen
und so die starken Lichtkontraste auszugleichen.
Um die Lichtverhältnisse in abgeschwächter Form wieder herzustellen,
wurde abschließend noch die Deckkraft abgesenkt (hier auf 35 %).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Rodan 01.12.15, 00:06Zum zitierten BeitragMal ein Korrekturversuch:


Abgemilderte Helligk…

[fc-foto:37236137]



das hast du mal wieder meisterlich hingekriegt!
Motography Motography Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Rodan 01.12.15, 00:06Zum zitierten BeitragMal ein Korrekturversuch:

[fc-foto:37236137]


Falls das Ergebnis zu "Glatt", oder zu Extrem ausfällt,
lässt es sich über die Deckkraft abschwächen.

Ansonsten habe ich die hellere Gesichtshälfte kopiert, gespiegelt
und über die dunkle Seite "gelegt" und grob ausgerichtet.
Anschließend wurde die Kopie über eine Ebenenmaske, auf die betreffenden Hautflächen beschränkt
und der Ebenenmodus auf "Aufhellen" geändert, um nur die dunkleren Hautpartien aufzuhellen
und so die starken Lichtkontraste auszugleichen.
Um die Lichtverhältnisse in abgeschwächter Form wieder herzustellen,
wurde abschließend noch die Deckkraft abgesenkt (hier auf 35 %).


Wahnsinn Martin! Klasse Arbeit und vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es mal versuchen, nachzumachen.

Grüße
Motography Motography Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wäre es evtl. möglich, dass du mir die Datei zur Verfügung stellst, damit ich die Bearbeitung besser nachvollziehen kann!?


Grüße


Kristian
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Motography 01.12.15, 11:27Zum zitierten BeitragWäre es evtl. möglich, dass du mir die Datei zur Verfügung stellst, damit ich die Bearbeitung besser nachvollziehen kann!?

Aber sicher doch :-)
http://daten-transport.de/?id=BwaaL6tRuk5N

Ist allerdings eher mit der heißen Nadel gestrickt und ich hatte ob der vorgerückten Stunde ganz vergessen,
abschließend eine finale Ebene durch den RAW-Entwickler zu schicken,
wo man allein durch den Klarheitsregler und die Belichtungsmöglichkeiten,
noch einiges mehr hätte erreichen können :-(

Gruß - Martin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben