Lebensdauer PC

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Augenblicker Augenblicker   Beitrag 1 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt zu viele Faktoren die eine genaue Lebensdauer bestimmen können, aber rüste ich einen HP Elite 29 - 2009 gekauft mit SSD auf oder sollte doch lieber ein neuer ran. Eigentlich funktioniert er meist Problemlos, aber volle Speicher der Canon 6d dauern schon einiges an Zeit. 80% CC + LH, Rest Internet, Briefe ...
Hilfreiche Meinungen würden mich interessieren
Henning Martin Henning Martin Beitrag 2 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hängt von vielen Faktoren ab. Nimmst Du RAW-Daten? Handelt es sich um einen Stand-PC oder ein Notebook? Was ist da für ein Prozessor drin? Wie viel RAM und wie ist der angebunden? Welche Auslastung zeigt der Taskmanager beim bearbeiten an? Welches Betriebssystem nutzt Du? Hat der Rechner eine dedizierte Grafikkarte?
Generell würde ich aber behaupten, dass die HDD bei einem Rechner der das biblische Alter von 6 Jahren erreicht hat nicht das Nadelöhr ist, erst recht nicht bei Bildbearbeitung. Prozessor und RAM könnten bestimmt auch ein Update vertragen und da das ohne neues Mainboard nicht gehen wird sind wir schon bei einem neuen Rechner.
Augenblicker Augenblicker   Beitrag 3 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Raw ja, Standart PC nein ist schon mehr obere Mitte, I5 2,67, 16 GB Ram 1333, Win 7 64.
Irgendwo gibt es bestimmt eine ungefähre Zeit, wie etwa beim Auto, nach 15 Jahren funktioniert noch alles, aber investiere ich von Summe X noch Sinn ? Waschmaschine nach 10 Jahren ist vorbei usw
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 36
4 x bedankt
Beitrag verlinken
hat denn das Mainboard überhaupt einen für SSD geeigneten SATA3-Anschluss?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
eigentlich gehst du ja kein Risiko ein. Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, ist es gut. Wenn nicht, schaust du dich nach einem neuen Computer um und baust dort die SSD ein.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 6 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
>Eigentlich funktioniert er meist Problemlos, aber volle Speicher der Canon 6d dauern schon einiges an Zeit.

Vermutlich noch USB 1.1 oder 2.0? Da wird dann eine SSD auch nicht wirklich viel ändern. USB3 ist da schon ein echter Vorteil für die Übertragung der Daten. Ist ein PC erst 6 Jahre alt, sollte man die Zeiträume zwischen den Sicherungen nicht zu lang werden lassen.
Augenblicker Augenblicker   Beitrag 7 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich Funktioniert er... bedeutet das Win halt regelmäßig Pflege braucht und bekommt
Da USB 2 + 3 vorhanden ist, ist mir der erhebliche Gewinn an Geschwindigkeit bekannt, darum auch meine Tendens nach neu.
Anders aber - ein Netzteil, Prozessor Arbeitsspeicher geht selten bis nie kaputt, Platten schon eher
Augenblicker Augenblicker   Beitrag 8 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeitschrift CT und etwas verändert / angepasst
Prozessor Intel Core i5-4460 160 €
CPU-Kühler Scythe Kabuto II 38 €
Mainboard Asus Z97-A 132 €
Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600,
CL11 (KVR16N11S8K2/8) 140 €
Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher 135 €
Samsung Basic MZ-7KE512BW 850 Pro interne SSD 512GB 240 €
Gehäuse Corsair Carbide 200R 48 €
Netzteil be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) 37 €
Pauschale Versand 25 €
Betriebssystem Windows 135 €
DVD-Brenner Pioneer DVR-221BK 15 €

1100€ gesamt

Sinnvoll ? Verbesserungen ?
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 9 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bist du gegen win 10 eingestellt? Wenn nein, gucke mal bei aldi rum - 499 laufende mäuse
eigentlich war ichmit medion immer zufrieden
und aufrüsten ging ebenso.

ansonsten so lange laufen lassen bis nix mehr geht.

aus anderem Thread:
Zitat: o_ke 01.09.15, 16:02Zum zitierten BeitragPS7 ist mit Windows 10 ...

nicht kompatibel.
Augenblicker Augenblicker   Beitrag 10 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aldi hatte ich auch schon auf den Zettel, aber SSD, Speicher ...
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 11 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sie haben bei medion auch noch einen win8 Akoya - das sagt mir allerdings nichts - dieses akoya
restbestände medion
un.art un.art   Beitrag 12 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Augenblicker 01.09.15, 16:30Zum zitierten BeitragZeitschrift CT und etwas verändert / angepasst
Prozessor Intel Core i5-4460 160 €
CPU-Kühler Scythe Kabuto II 38 €
Mainboard Asus Z97-A 132 €
Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600,
CL11 (KVR16N11S8K2/8) 140 €
Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher 135 €
Samsung Basic MZ-7KE512BW 850 Pro interne SSD 512GB 240 €
Gehäuse Corsair Carbide 200R 48 €
Netzteil be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) 37 €
Pauschale Versand 25 €
Betriebssystem Windows 135 €
DVD-Brenner Pioneer DVR-221BK 15 €

1100€ gesamt

Sinnvoll ? Verbesserungen ?


Soweit so gut. Aber die Extra Grafik ist unnötig. Ob es ein Z97-Board sein muss?
Das genannte Netzteil hab ich auch drin. Bin aber im Vergleich zum vorher verwendeten
E9-400W (jetzt im Spielerechner) nicht ganz zufrieden, was den Verbrauch angeht.
Gut, so gross sind die Unterschiede nun auch nicht, eher für Krümelkacker interessant (~ 8W im Idle).
Das Betriebsystem sollte als SB-Version billiger zu haben sein.
Statt der 850 Pro ist auch eine Evo überlegenswert. Hab eine 840 Evo, 256GB seit über 1,5 Jahren
problemlos in Betrieb.
xxx xxx Beitrag 13 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: o_ke 01.09.15, 14:14Zum zitierten Beitraghat denn das Mainboard überhaupt einen für SSD geeigneten SATA3-Anschluss?
Das ist nebensächlich SSD-Platten gibt es auch für andere Anschlüsse!
Zitat: o_ke 01.09.15, 14:42Zum zitierten Beitrageigentlich gehst du ja kein Risiko ein. Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, ist es gut. Wenn nicht, schaust du dich nach einem neuen Computer um und baust dort die SSD ein.
Doch, man muss sich im klaren sein, dass eine SSD-Platte nicht die Datensicherheit bietet wie eine klassische HDD!
Und je mehr auf der SSD-Platte geschrieben wird, umso kürzer ist die Lebensdauer.

LG Falko
Augenblicker Augenblicker   Beitrag 14 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SSD soll Arbeitstempo erhöhen, Daten werden immer noch (so wie jetzt auch schon) regelmäßig auf 2 Marken - Festplatten Kopiert / gesichert
xxx xxx Beitrag 15 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist schon richtig, dass eine SSD-Platte das Arbeitstempo erhöht. Als Systemplatte für die Programme macht so etwas auch durchaus Sinn.
Man muss sich halt nur auch über die Nachteile im Klaren sein. Und wenn eine SSD mal kaputt geht, dann ist es fast immer ein Totalschaden.
Und Datensicherung ist ja nun wirklich obligatorisch.

LG Falko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben