Kein Export aus Lightroom 5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
manyok manyok Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit kurzem kann ich keine Fotos mit GPS Daten exportieren. Fehlermeldung:
attempt to perform arithmetic on a nil value
Löschen der GPS Daten aus den Metadaten wäre keine Option.
Wer kann mir Helfen? Support bei Adobe eine Katastrophe!

Danke
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
funktioniert denn ein export ohne metadaten? also mit der einstellung, dass keine metadaten im exportierten bild enthalten sein sollen, ohne die daten in LR aus dem bild zu löschen.
manyok manyok Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Programm lässt einen Export ganz ohne Metadaten nicht zu. Zumindest Copyright muss ich zulassen oder? Export funktioniert so auch nicht.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, stimmt, mindestens copyright infos werden mit ausgeliefert, vorrausgesetzt da steht überhaupt was drin.

hab was gefunden
https://forums.adobe.com/message/6835693#6835693
Zitat:Hi there,

so I found something! I was wondering why the "publish on harddrive" process did work, but the export to harddrive not.

So I looked in the difference of the presettings and found only the different options "choose export folder" and "predefined export folder" (don't know the exact translations, as I use the german version, but I hope you find what I mean.)

So I changed in the export settings the export folder to a fix predefined folder and there you are, export is working again!

Don't know the relation to the GPS-data, but anyhow.

Hope this helps to solve the problem?


vielleicht ist das auch bei dir das problem?
hast du "später wählen" angegeben oder steht da ein spezielles verzeichnis drin?
manyok manyok Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das war der richtige Tip. Danke Andreas! Mit einem speziellen Verzeichnis funktioniert der Export wieder. Sogar mit allen Metadaten.
Kai-Uwe Klauß Kai-Uwe Klauß   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist aber nicht das einzige Problem:
Seit 5.7 werden Bereichskorrekturpinsel-Korrekturen nicht mit exportiert, d. h. die sind im exportierten Bild weg! Zumindest bei Helligkeitskorrekturen stelle ich das gerade fest. Adobe entwickelt sich gerade gar nicht gut...
HS-Photo HS-Photo Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist doch normal, dass nach einem neuen Release kurze Zeit später eine Korrektur kommt. Macht Apple doch mittlerweile auch so!
Kai-Uwe Klauß Kai-Uwe Klauß   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe folgendes herausgefunden: Wird beim Export die Option "Ordner später wählen" verwendet, gibt es manchmal Fehlermeldung "Datei beschädigt, konnte nicht exportiert werden bla...".
Wenn der Export dann doch mal glatt durch geht mit obiger Option, werden die Bereichskorrekturen für helligkeit nicht mit ins Tiff oder JPEG reingeschrieben.
Wird dagegen die Option "speziellen Ordner wählen" verwendet, klappt alles normal. Mich persönlich nervt das total...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben