JPEG-2000 ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Edgar Hund Edgar Hund Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat in letzter Zeit nochmal jemand von dem vielgepriesenen JPEG-2000 gehört?

Gibt es das inzwischen? Wenn ja, welches Programm beherrscht es?

Gruß
Edgar
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schau mal hier:
hier gibt es auch ps-plugins,
kay
Edgar Hund Edgar Hund Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Kay!!
Klingt interessant. Hast Du/hat schon jemand, Erfahrungen mit JPEG-2000? Wie sieht das mit der Komabatibillität aus?
Könnte man beispielsw. ein so kompriemiertes Bild hier in die FC stellen und jeder könnte es sich anschauen?

Gruß
edgar
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
erfahrung habe ich damit noch nicht.
ich denke schon, dass es sich langfristig durchsetzen wird.
sobald der internet-explorer dieses format ohne plugin lesen werden kann, hat es sich durchgesetzt.

der andreas meyer hat mal angekuendigt, dass er die fc jpeg2000-kompatibel gestalten will. allerdings weiss ich nicht, was daraus geworden ist und wie die zeitplanung aussieht. am besten fragst du ihn selbst,

kay
Ekkart Noster Ekkart Noster   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir mal Software zu JP2000 heruntergeladen. Die Bilder sind bei radikalen Kompressionen noch brauchbar. Aber die Rechenzeit fuer Kompression und Dekompression sind schon arg. Ansonsten scheinen sie das Problem der Wavelet-Kompression halbwegs im Griff zu haben (Lurawave hatte vor ein paar Jahren noch relativ grobe Blockartefakte (Farbverschiebungen: das Bild wird bei der Wavelet-Tramsormation jeweils geviertelt und die diversen Viertel sah man bei starker Kompression im Bild). JP 2000 sieht da vielversprechender aus - naja die Rechner werden auch schneller.
Schade eigentlich, dass die fraktalen Kompressionen net mehr en vogue sind
Schoe
Ekkart
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade das Lurawave für eine Bildformat wie JPEG 2000 sattes Geld haben möchte damit ich es verwende. Es gibt doch so viele gute Formate die in PS und den anderen EBV Progs. mit intergriet sind und die jeder auf seinem Rechner lesen und schreiben kann. Wenn Adobe es dann mal fest mit in PS integriet dann könnte es sich durchsetzen aber so sicher nicht.

Gruss m.götte
Hans-Peter Möller Hans-Peter Möller   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir das Programm im vergangenen Jahr mal beschafft und bisher nur wenig Versuche damit gemacht. Gut Ding will Weile haben. Irgendwann werden die Browser (es gibt für einige schon Plug-ins)und Grafik-Programme von Hause aus jpeg2000 akzeptieren. Wenn Andreas das Format in die fc integriert, wird er uns das mitteilen.
Andreas Hilbig Andreas Hilbig   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für uns als browser-plug-in kostenlos, aber ich denke Andreas Meyer wird wohl zur Kasse gebeten, wenn er es einführen will.
Ansonsten benutze ich LuraWave SmartCompress 3.0 oder die Vorgänger seit etwa 2 Jahren und bin sehr zufrieden, vor allem, wenn es um feine Farbnuancen geht.
Gruß Andreas
Andreas Meyer Andreas Meyer   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

bereits im Dezember letzten Jahres habe ich eine Referenzimplementation von JPEG2 in Zusammenarbeit mit Luratech (jetzt AlgoVision) durchgeführt. Dazu gehörte eine automatisch Umrechnung von sämtlichen Formaten in JP2 sowie die automatische Installation des Plugins in den Browser des Users. Die Idee ist es, JPG und JP2 vorzuhalten und den Usern die Möglichkeit zu geben, zwischen den zwei Formaten zu wechseln.

Dann kam die Umfirmierung von Luratech dazwischen und schließlich war die fc Anfang des Jahres mit anderen Problemen beschäftigt, insbesondere der Einführung der kostenpflichtigen Accounts.

Das Thema bleibt aber nach wie vor aktuell, sobald es in dieser Sache weitergeht, werde ich selbstversändlich Bescheid geben.

Die Farben und insbesondere auch Verläufe kommen im JP2 wesentlich besser bei gleicher oder geringerer Dateigröße. Bei komplexen Bildern treten im Gegensatz zu den JPG-Artefakten und Pixelstörungen bei JP2 lediglich leichte Unschärfen auf, die das Gesamtbild auch besser erscheinen lassen. Es ist aber nicht so, dass die Dateigrößen in den Formaten, die in der fc üblich sind, wesentlich kleiner ausfallen. Besonders eignet sich JP2 bei sehr starker Kompression, die jedoch für die Ansprüche der fc einen zu großen Qualitätsverlust darstellen. Ein weiterer Nachteil: Die bisher verfügaren Plugins benötigen wesentlich mehr Rechenzeit, um ein Foto darzustellen. Eine kürzere Ladezeit durch geringere Dateigröße wird im Gesamteindruck durch den verzögerten Bildaufbau wieder ausgeglichen. Für die Vorschaubilder hat sich JP2 in den Tests noch nicht geeignet, da die Dekomprimierung von 12 Thumbs durch das Browserplugin noch deutlich zu langsam ist.

Trotzdem ist JP2 ein Gewinn und ich werde dafür sorgen, dass die fc einer der ersten Sites ist, in der JP2 eingeführt wird!

Viele Grüße,

Andreas
Andreas Hilbig Andreas Hilbig   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schön, dann gleich noch weitere Vorteile.
Ein ausgewählter geschützter Bildbereich kann geringer komprimiert werden. Die Kompression eignet sich als sehr feinfühliger Rauschfilter. Per Eingabe kann z.B. auch die gewünschte Dateigrösse der komprimierten Datei angegeben werden.
Gruß Andreas
Stefan Zimmermann Stefan Zimmermann   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist eigentlich jetzt aus JPEG2000 geworden?
Hans-Peter Möller Hans-Peter Möller   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe jp2-Fotos versuchweise hochgeladen. Sie werden in jpg transformiert und sind dann in etwas kleinerer Bildgröße zu sehen. Woran das liegt, muß Andreas wohl noch mit Luratech klären, die seit kurzem in Berlin in der Kantstraße 21 jetzt ein neues Büro haben.
Gruß H-P
Stefan Zimmermann Stefan Zimmermann   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Hans: Danke für deine Antwort.

Wäre klasse wenn Andreas dazu etwas schreiben könnte. Der letzte Beitrag war am 06.2002
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben